T42 Lüfterproblem und zwei Tasten gebrochen

Solkan

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
106
Hi

ich glaube langsam gibt mein T42 seinen Geist auf... beim reinigen der Tastatur sind 2 Tasten herausgesprungen. Ich versuchte die Tasten wieder einzubauen und merkte dass die kleinen dünnen weissen und schwarzen kunststoffbeine unter den Tasten gebrochen sind. Ich muss, wenn ich auf Komma und Ö tippen will auf diese freistehende hellblaue Gummis drücken
Orginal Tastatur ist französisch und ich hatte sie beklebt
wie kann ich dieses Problem am wirtschaftlichsten lösen?
muss ich eine neue / gebrauchte Tastatur kaufen oder kann man nur 2 Tasten mit diesem Gestell kaufen?

2. Problem

Wahrscheinlich muss der Lüfter auch gewechselt oder gereinigt/geölt werden da er manchmal extrem laut wird. z.B wenn ich lange arbeite.
Wenn ölen dieses Problem lösen sollte welches Öl sollte ich verwenden?
ein neuer Lüfter, aufgrund hoher Preise, lohnt sich nicht mehr
 
Wenn du höflich fragst hat sicher noch einer ne Schlacht-Tastatur für nen 5er und ein Lüfter ist auch nicht sooo teuer. Je nach dem welche Graka bei dir verbaut ist zwischen 10,- (Shortfan) und 25,- (Longfan). Desshalb ist dein T42 noch lange nicht tot. :thumbup:
 
hi

danke für die schnelle Antwort. Im Gerätemanger steht ATI Radeon 7500
und Thinkpad T42 hat folgende Typenbezeichnung 2373 8TG

woher weiss ich ob mein Laptop shortfan/longfan hat?
 
Ati Radeon 7500 bedeutet Shortfan und damit die günstige Lösung.
 
Ob Short- oder Longfan, sieht man unter der Tastatur. Liegt der ATI-Chip (etwa unter der Taste "C") frei, haldelt es sich um einen Shortfan, wobei ich aber denke, dass dieser bei Dir verbaut sein wird. Passende Lüfter werden immer wieder hier im Forum zum Kauf angeboten - einfach mal im "Biete Thinkpads und Zubehör" - Unterforum reinschauen...

Bei der Nachschau-Aktion kannst Du gleich einen Blick auf die Tastaturunterseite werfen und Dich davon überzeugen, ob die Tastatur wirklich "Made in China" ist. Wenn ja, dann bitte PN mit Anschrift an mich.
 
Einen passenden Lüfter (Shortfan) für die Ati 7500 kannste von mir haben 10,00€ incl. Versand via LuPo und er gehört dir.

Das mit dem Ölen klappt nur, wenn du den Lüfter komplett zerlegst und dann wird er auch nicht geölt,sondern eingefettet.

Nobby
 
Du bist doch nur schon drei Jahre im Forum, da solltest du doch schon mitbekommen haben, dass dir hier fix geholfen wird. ;)
 
ja seit dem Thinkpads von den chinesen übernommen worden sind, dachte ich, werden die meisten nicht mehr so aktiv sein wie vor 3 Jahren... aber wie ich sehe sind die user immernoch sehr aktiv...

Nobby

hast du auch passende Tastatur für T42 ?
 
[quote='Solkan',index.php?page=Thread&postID=670317#post670317]ja seit dem Thinkpads von den chinesen übernommen worden sind, dachte ich, werden die meisten nicht mehr so aktiv sein wie vor 3 Jahren... aber wie ich sehe sind die user immernoch sehr aktiv...[/quote]
lustig19.gif

Die meisten meiner Thinkpads sind in Europa produziert worden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben