T42 Lüfter läuft sporadisch

saschz

New member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
8
Hey,

habe ein Problem mit meinem T42 und hoffe ihr könnt mir helfen.....

Seit ein paar Tagen läuft der Lüfter nurnoch sporadisch d.h. bei einschalten läuft er an aber geht danach relativ schnell wieder aus....
Nachdem der Laptop gestern sehr heiß war habe ich ihn mal auseinander geschraubt (Tastaur abgenommen):
Wie gesagt beim Einschalten läuft er kurz und geht dann aus.
Wenn Windows hochgefahren ist läuft er nochmal kurz ca 30 sek. geht aus und zuckt nurnoch als ob er will aber nicht kann...

Was meint ihr Lüftermotor durch oder doch die Steuerung??

Mfg.

saschz
 
Seit ein paar Tagen läuft der Lüfter nur noch sporadisch d.h. bei einschalten läuft er an aber geht danach relativ schnell wieder aus....

Genau so ist der Normalfall zu beschreiben. Wenn der Lüfter quasi ständig rennt ist das eher bedenklich und ein Anzeichen daß etwas nicht stimmt.
Den Lüfter hast du gereinigt beim zerlegen ( am besten komplett trennen von Gerät und mit Pressluft durchpusten) und dabei den Atem anhalten sonst bekommst du eine Staublunge :D
 
hey,
ja aber das der Lüfter dann nurnoch zuckt und die CPU Temp. auf über 90° steigt bzw. der Laptop kochheiß wird war vorher definitiv nicht....da ist der Lüfter aber so gut wie immer auf kleiner Stufe gelaufen und es kam auch gut heiße Luft raus
Habe schonmal versucht den Lüfter mit tpfancontrol anzusteuern, die verschiedenen stufen ansteuern geht wunderbar aber nach max 1 min geht der lüfter eben aus und zuckt nur als ob er will aber nicht kann...

Achso: hatte jetzt auch schon paar mal beim hochfahren "Fan error"....
 
ja aber das der Lüfter dann nurnoch zuckt und die CPU Temp. auf über 90° steigt bzw. der Laptop kochheiß


Also 90° sind dann doch etwas zu viel, der Lüfter hat auch eien Motor mit Wicklung die irgendwann dann auch mal hinüber ist oder nur noch sporadisch funktioniert, ich würde an deiern Stelle mal in der Rubrik Biete schauen, dort bekommst du in der Regel einen neuen oder auch gebrauchten Lüfter der noch funktioniert für einen fairen Kurs zum Beispiel da.
 
Hey,
seit Donnerstag tut sich beim Lüfter garnichts mehr, habe den Laptop sein dem auch nichtmehr benutzt...
Danke für die Hilfe...


MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben