T42: Lüfter defekt?

Phipus

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich ein gebrauchtes T42 Notebook mit PM 1500Ghz, 512 RAM und 30GB HD.

Das Gerät macht äußerlich einen guten Eindruck, nur eine Merkwürdigkeit ist mir bislang aufgefallen. Der Lüfter schaltet sich auch bei minimaler Prozessortätigkeit (Textverarbeitung) ein und ist unerwartet laut, bzw. von ihm geht ein etwas nerviges Piepsgeräusch aus, das sich noch dazu - in mal mehr mal weniger regelmäßigen Abständen - ändert. Der Lüfter arbeitet also nicht mit einem gleichmäßigen Betriebsgeräusch.

Die Unterseite des Notebooks wird dabei recht warm (vor allem Lüfterbereich), wohingegen die Oberseite (Handballenauflageflächen) fast kalt bleibt.

Könnte es sein, dass mein Lüfter kurz vor dem Exitus steht, oder ist eine rege und etwas unstete/ungleichmäßige Lüftertätigkeit bei gebrauchten T42-Modellen in Kauf zu nehmen?

Besten Dank! :)

Phipus

Hi!

Könnte schon sein, dass dein Lüfter bald den Geist aufgibt. Falls du noh Garantie hast, würde ich das Geräat an deiner Stelle einschicken.
Falls die Garantie schon abgelaufen ist, könnte ich dir einen vollkommen intakten Lüfter anbieten, wenn du Interesse hast!

Viele Grüße,
hannes

Hallo hanson-brother,

habe das Gerät zwar gebraucht gekauft, aber durch den Verkäufer Gewährleistung und mit ihm gestern telefonisch vereinbart, dass ich das Gerät zur Reparatur (Lüfterwechsel) einschicken soll.

Falls es wider Erwarten Probleme gibt (was ich aber nicht hoffe), komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

ps. was kostet so ein Lüfter eigentlich?

Beste Grüße,

Phipus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben