T4x (T40-43) T42 Lüfter defekt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

florettflore

New member
Themenstarter
Servus, ich bins, der Neue.:facepalm:
Die Suchfunktion brachte mich nicht wirklich weiter, deshalb versuche ich es mit einem neuen Thread zum alten Thema.;)
Ich hab mir vor kurzem einen T42 zugelegt. Dann hab ich die HDD ausgebaut und zum Klonen verschickt. In der Zwischenzeit hab ich den Laptop ein bisschen gereinigt. Dazu hab ich die Tastatur abgesaugt und den Rest soweit möglich entstaubt.
Ich habe nicht in die Lüfteröffnung reingesaugt.;)
Als ich die Hdd wieder bekommen habe, hat er mit dem Fan Error angefangen...
Ein paarmal ist der Lüfter noch angelaufen, hat aber etwas gerattert. Ich dachte mir, dass wohl ein bisschen Staub in den Lüfter geraten ist.
Ich hab den Laptop dann auch nochmal weggeschickt, weil es Probleme mit der HDD gegeben hat und mein Bekannter hat mir noch was anderes installiert. Bei ihm hat der Lüfter auch meistens den Dienst versagt.
Jetzt hab ich den T42 wieder und der Lüfter geht jetzt gar nicht mehr.
Ich hab die Tastatur ausgebaut, den Kasten eingeschaltet und gewartet, bis Fan Error erschienen ist. Als sich der Laptop wieder ausgeschaltet aht, hat der Lüfter einmal kurz gezuckt.

So nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob der Lüfter wirklich defekt ist, oder ob es nicht vielleicht am MB liegt?
Ich hatte ihn kurz vorher mal schnell ausgebaut und er dreht sich frei und ohne Geräusche, wenn man rein pustet.

Willkommen im Forum :)

Um den Lüfter zu testen kannst du dir mit 2 dünnen drähten Kontakt am Stecker des Lüfters verschaffen und + am roten, - am blauen Kabel anlegen. 5 Volt, aber nicht mehr und er muss laufen. Am MB kannst du die Spannung mit einem Multimeter testen. Dabei ganz vorsichtig mit der Spitze der Messtrippen - am Pin für das blaue, + am Pin für das rote Kabel messen. Dabei nicht kurzschließen! Kommen ca. 5 Volt an? Direkt nach dem Einschalten dreht der Lüfter normalerweise hoch. Darum müsste in dieser Zeit Spannung anliegen.

Ich habe auch schon an meinen TPs mit dem Druckgasreiniger reingesprüht, ohne die Flügel zu blockieren, auch wenn man blockieren sollte :rolleyes:. Heute gehe ich soweit mit der Verlängerung in die Öffnung, dass es sie blockiert. Kaputt gegangen ist da allerdings noch nie etwas.

Hast du den Lüfter beim Durchpusten blockiert? Willkommen im Forum:thumbup:

Edit:
Darf man das nicht? Hab ich schon gemacht...

Danke schonmal für die Antworten

Der Lüfter war komlpett ausgebaut, also auch abgesteckt.
Ich habe gelesen, dass man den Lüfter in eingebautem Zustand beim Durchblasen blockieren soll. Sonst erzeugt der Lüfter wie ein Dynamo Strom und das mag das MB nicht.

Wo soll ich denn bitte 5V hernehmen?:huh: ;) Reichen da auch 1,5V von einer normalen Mignonzelle, damit sich der Lüfter zumindest ein wenig dreht?

wenn Du mignonzellen benutzen willst, musst Du 3 in Reihe schalten, dann hast Du 4,5 V ;)
Da er vorher schon gerattert hat, kann das Lager jetzt komplett defekt gegangen sein. Was is das für ein Lüfter - long oder short? (wie lautet die FRU)?
mfg

wenn Du mignonzellen benutzen willst, musst Du 3 in Reihe schalten, dann hast Du 4,5 V ;)
Da er vorher schon gerattert hat, kann das Lager jetzt komplett defekt gegangen sein. Was is das für ein Lüfter - long oder short? (wie lautet die FRU)?
mfg

Klar, ich wollte wissen, ob es auch eine Minimallösung gibt.;) Ich werds mal testen.
Es ist ein M10 Long Fan mit den Nummern 13R2656 bzw. 13R2657
Ist ja abartig, was die Teile kosten...
Der Lappi hat grad mal ~70.- gekostet. 1,7Ghz, 1,5GB Ram und 160GB HDD (ok, die HDD ist schon im A...:facepalm:)

1,5V reichen nicht, da zuckt er bloß, ab 3V läuft mein Lüfter, mit dem ich hier rumexperimentiere. Ist aus einem TP der 700er Serie, macht aber keinen Unterschied.

Ok, ich hab den Lüfter eindeutig als defekt diagnostizieren können. Kein Mucks bei gut 4V, kein Durchgang und vom MB kommen 5V beim einschalten.
Jetzt heisst es einen "bezahlbaren" Lüfter aufzutreiben...;)

Ist es nicht auch möglich, den Lüfter ohne Kühler zu wechseln? Das müsste ja günstiger sein.

Der Lüfter ist ja auf den Kühler genietet, das krieg ich wahrscheinlich nicht hin.
Wenn es hierzu aber einen Expertentipp gibt, bin ich dafür offen.

Danke für den Hinweis und sorry, dass ich nicht selbst danach gesucht habe.
Ich habe mich jetzt allerdings durch die Suche gewühlt, ein richtig gutes DIY habe ich allerdings nirgends gefunden...
Ich werd mich dann selber mal ans Werk machen, der Lüfter ist eh schon hin.:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben