T42 Lüfter bläst und bläst und bläst

  • Ersteller Ersteller schoschone81
  • Erstellt am Erstellt am
S

schoschone81

Guest
Themenstarter
Hallo,

hab mal ne Frage bzw. ein kleines Problem.

Bei meinem T42 läuft der Lüfter im Netzbetrieb ohne eine Pause zu machen. Zu 70% Surfe ich nur und ansonsten mache
ich nur Office und Corel Draw.

Der Akku Maximizer hilft auch nicht wirklich und auch weitere Zusatzsoftware wie Speedswitch bekommt das Problem
nicht in den Griff.

Im Akkubetrieb funktioniert alles Prima. Da läuft der Lüfter fast nie, und wenn dann nur ganz kurz.

Einzige Software die Hilft ist TPFC. Aber dann auch nur im Smart Mode. Sobald ich auf Bios umstelle rennt der Lüfter
wieder los. CPU Temp. liegt bei ~45° und einer Taktfrequenz von 599Mhz.

Also ich versteh das nicht. Irgendwie rennt die CPU immer Vollgas und es scheint dass im Netzbetrieb das Speedstep keinen wert hat.

Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen oder hat eine Idee.

Gruß
Florian
 
hi,
in welchem energieprofil arbeitest du den, bei obenbeschriebenen scenario?

greeTz lyvi
 
Hallo,

es ist eigentlich egal in welchem Schema ich arbeite, das Problem ist immer das gleiche.

Ich starte den Rechner und nach ca. 5-10 Minuten geht der Lüfter an.

Beim AkkuMaximizer gibt es ja rechts die beiden Symbole für Akku und Netzbetrieb. Wenn ich auf Netzbetrieb klicke
zeigt er mir immer bei CPU Geschwindigkeit "Maximal" an. Liegt es evtl. daran, wenn ja wie kann ich das ändern?

Oder ist im Bios etwas falsch konfiguriert?
 
ist was angeschlossen

Falls du irgendwas am USB Port angeschlossen hast ,mal abgesehen von ner Maus dann ist dieses verhalten fast normal.
Ist so ne eigenheit bei diesen Modellen.
Ist auch schon mal hier irgendwo im Forum diskutiert worden
Installation von
Speedswitch und PFcontrol bringt das ganze wieder auf normallevel
 
Hi schoschone81,

war bei mir auch so. T42 Ati 7500. Der Lüfter läuft ständig, pulsiert dabei und kühlt stets auf 43 Grad runter.

1. Problem die Taktung: Kuck mal in den Windows Energieprofilen unter Systemsteuerung nach.
Findest du dort ein Profil ThinkPad Standard Einstellungen? Aktivier es. Das bringt meine CPU im Netzbetrieb runter und taktet bei Bedarf hoch. Leider wirken die Powermaximiser Profile das nicht wirklich, obwohl es dort steht.
Speedstep kann auch helfen ist aber wieder ein zusätzliches Programm.

2. Lüfter nimm PFcontrol, wie Big tc schon sagte und lasse den Lüfter durch die ini steuern und gib als erste Schwelle bzw. Stufe Start 55 Stop 47 Grad an. Dann ist das T42 fast unhörbar beim surfen.
 
[quote='schoschone81',index.php?page=Thread&postID=639097#post639097]Wenn ich auf Netzbetrieb klicke
zeigt er mir immer bei CPU Geschwindigkeit "Maximal" an. Liegt es evtl. daran, wenn ja wie kann ich das ändern?[/quote]

Das ist gut möglich. Ich hatte neulich beim T61 meiner Freundin versehentlich das Profil "Maximale Leistung" für den Netzbetreib aktiviert, nach ein paar Minuten war die CPU im Idle trotz Lüfterstufe 7 bei 83 Grad angelangt, da der Prozessor dauerhaft auf 2GHz lief. Stell doch einfach mal auf "Optimierte Leistung" (oder so ähnlich, hab es gerade nicht vor mir) um, bei ihr hat es gewirkt. Der auch für seine Wärmeeintwicklung bekannte Nvidia-Chip war aber die ganze Zeit bei nur ca. 59 Grad.
 
Hallo,

Danke für Eure Hilfe. Am USB Port ist nichts angeschlossen. Nicht einmal ne Maus.

Habe das Thinkpad-Standard Profil jetzt mal aktiviert. Hoffe es funktioniert.

Zusätzlich werde ich noch einmal PF-Control installieren und die ini Datei entsprechend ändern.

Aktuell läuft SpeedswitchXP. CPU steht bei 40°C und der lüfter säuselt ganz leise vor sich hin. Damit könnte
ich auch leben.

Gruß
Florian

Edit:
Habe jetzt PC Control installiert und möchte über die Ini Datei das ganze Steuern lassen. Bei welchem "Speed" (1 bis 7) muss
ich die Werte ändern? Habe jetzt mal einfach Speed 1 gewählt. Welche Funktion haben die anderen?
 
Hi, welchen Lüfter hast du denn verbaut?

Standard oder Longfan.

Ich würde mal die Wärmeleitpaste austauschen.

Auch ein reinigen des Lüfters hat schon manchmal geholfen:)

Nobby
 
Hallo Nobby,

es ist ein Standard Lüfter verbaut. Kann in ein T42 mit ATI 7500 auch ein Longfan installiert werden?

Ich glaube nicht, dass es an der Wämreleitpaste liegt. Aber ein versuch wäre es wert.

Lüfter ist eigentlich sauber. Also keine Fusseln etc. drin.
 
Ich mache nachher mal ein Bild von einem T43 Lüfter, der zu 100% auf ein T42 mit Ati 7500 Graka passt, ohne das er entsprechend gebogen bzw. angepasst werden muss.

Nobby
 
Hat etwas länger gedauert als geplant, aber hier sind die Bilder von dem Lüfter.



Der Lüfter liegt super plan auf der Graka und ich könnte mir vorstellen, dass damit eine bessere Kühlung dieser erfolgt.

Langzeittests habe ich bisher nicht durchgeführt, somit kann ich keine Aussage zu der Geräuschentwicklung im lfd. Betrieb machen.

Wobei mich ein wenig Lüftersäuseln nicht weiter stört.

Der Lüfter hat die Fru 26R8197

Nobby
 
Hi, hat sich dein Lüfterproblem gelöst?

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben