T42 läuft nicht mehr

hutha

New member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2008
Beiträge
16
Hallo,

der T42 meiner Schwester lässt sich nicht mehr starten. Beim Anschalten geht zwar der Lüfter an, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Ab und zu fährt er aber auch ganz normal hoch. Nach einiger Zeit fängt dann aber das Bild an sich zu verzerren und zu flackern. An einem gleichzeitig angeschlossenen externen Bildschirm treten diese Symptome aber nicht auf. Nach kurzer Zeit friert das System dann aber komplett ein.

Handelt es sich hierbei um das Flexing-Problem?

Wenn ja, wie bringe ich das wieder in Ordnung? Habe zwei Seiten gefunden (www.think-repair.de und www.ralf-scharbert.de), wo eine Reparatur angeboten wird. Ist das seriös? Hat jemand von Euch das schonmal ausprobiert? Wie hoch ist die Erfolgsquote?
Wie sieht es aus mit den Daten? Könnte ich das Notebook nicht einfach ohne Festplatte einschicken, um die Daten zu schützen?

Danke,
Philipp
 
Wenn die Probleme am externen Bildschirm nicht auftreten, kann es eigentlich kein Flexing sein. Dann ist wohl das Display oder das Displaykabel defekt.
 
Wenn der Laptop nicht hochfährt, tut sich auch am externen Bildschirm nichts.

Wenn aber der seltene Fall auftritt, dass der Laptop doch hochfährt, ist am externen Bildschirm alles in Ordnung, während auf dem Laptopdisplay Flackern und Verzerrungen auftreten.

Ein Problem der Grafikkarte? Oder beides?
 
Ja die Grafikkarte. Es kommt halt drauf an welche Balls nicht mehr richtig auf dem Board sind, da gibts ja unzähliche Kombinationen und wenn man von 10 geflexten Balls ausgeht, dann hat man schon zig Möglichkeiten.
Schraub die Tastatur mal runter und drück mit dem Daumen auf die GPU drauf, nicht all zu fest, aber auch nicht wie meine Schwester, dann müssts laufen.

Gruß
 
Danke erstmal für die Antworten.
Schraub die Tastatur mal runter und drück mit dem Daumen auf die GPU drauf, nicht all zu fest, aber auch nicht wie meine Schwester, dann müssts laufen.
Riskiere ich dabei etwas zu zerstören (jetzt mal abgesehen vom Standardrisiko das Notebook aufzuschrauben etc. ;) )

Falls das funktioniert, was kann ich dann tun? Muss ich es trotzdem reparieren lassen, oder git es die Möglichkeit das selber zu machen?
 
Kaputt machen : wenn du nicht mit zwei linken Händen zur Welt gekommen bist : nein ;)

Selber reparieren : Board raus, 10 minuten bei 220 Grad in den Backofen und hoffen :D Ne Scherz, selber wird das recht schwierig...
Um es etwas zu mildern kannst Du wie einer, dessen T40 ich reflowt habe, einen Tampon auf die GPU legen und dann die Tastatur drauf schrauben :D

Gruß
 
[quote='hutha',index.php?page=Thread&postID=497182#post497182]Wenn der Laptop nicht hochfährt, tut sich auch am externen Bildschirm nichts. [/quote]

Jo dann ist es wohl doch Flexing.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben