T42 lässt sich nicht mehr anschalten

Sebastian84

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
41
HI zusammen.
Ich habe hier einen T42 ( Modell 2373-6ZG, ATI 7500), der überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Egal ob im Batteriebetrieb, oder mit Netzteil. Kein Lämpchen leuchtet, der Lüfter dreht sich nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe mir dann mal das Mainboard angeschaut und da fiel mir auf, dass wenn der Laptop an den Strom angeschlossen ist, der Intel Chipsatz unter der WLAN Karte ganz heiss wird.
Habt ihr mir irgendwelche Tips? Flexing kann es ja eigentlich nicht sein, da der Laptop überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. KOmisch ist nur, dass der Intel Chip so heiß wird, ohne dass der Laptop angeschaltet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wenn der Chipsatz heiß wird muss das T42 auch eingeschaltet sein.
Kein Lämpchen, kein Lüfter, Bildschirm schwarz: Prozessor tot.
Was hast du mit der Kiste vorher gemacht ? Ein Prozessordefekt ist extrem selten und dann meistens selbst verschuldet (Lüfter nicht fest aufgeschraubt, frische Wärmeleitpaste vergessen, Pins beim einsetzen abgeknickt).

Gruß
didi
 
Hallo didi.
Ich habe den T42 einem Kumpel als defekt abgekauft und versuche nun ihn wieder herzurichten.
Ich dachte zuerst, dass eine Sicherung kaputt sei. Ich habe alle diejenigen, die ich finden konnte durchgemessen, und die sind ok.
Ist das also ein Zeichen, dass der Prozessor defekt ist, wenn gar nichts mehr geht?
Als ich den Laptop bekommen habe, war der Lüfter abgebaut.
Somit könnte das schon hinkommen....

Was schlägst du nun vor?

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

jemand hier im Forum (ich glaube hanson-brother) verkauft z.Zt. ein paar Pentium-M verschiedener Taktung. Vielleicht kannst Du ja so Dein T42 preiswert wieder instandsetzen.

Gruss, maculae
 
HI maculae.
Danke für die Info.
Es wäre schon toll, wenn ich den T42 wieder hinbekommen könnte.
Mal angenommen ich kaufe einen neuen Prozessor und baue ihn ein.
Jedoch hat das Mainboard noch einen anderen Fehler. Kann es da nicht sein, dass der neue Prozessor dann auch zerstört wird? Überspannung usw...
Die Bios Batterie des Mainboards ist nämlich auch leer.
Ich habe nun gelesen, dass es ein Zeichen für ein defektes Mainboard ist, wenn die Batterie leer ist. Oder kann das auch mit dem Prozessor zusammenhängen?

Viele Grüße
Sebastian
 
Dass die Batterie leer ist, ist ein Zeichen dafür, dass die Batterie leer ist. Kommt halt mit dem Alter, wenn es lange nicht mehr am Netzteil war, Akku noch dazu nicht drin...
 
Hallo Sebastian,

wenn der Proz überhitzt wurde schmelzen die Leiterbahnen zusammen. Wäre denkbar, dass dadurch ein Kurzschluss produziert wird der die Bios Batterie leer saugt.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Prozessor ausbauen
- Bios Batterie ersetzen (weil am billigsten) und mal ein paar Stunden ohne Netzanschluss, ohne Prozessor und ausgebautem Akku abwarten. Ist die Bios Batterie dann noch fit (Messgerät) lag es wohl am Proz, dass die alte schon leer war, vielleicht aber auch daran, dass das T42 schon lang ungenutzt herumlag. Wenn du das noch herausfinden willst, musst du den Prozessor nun wieder einbauen und wieder ein paar Stunden abwarten.
- Ersatz-Prozessor besorgen

Wenn die Bios Batterie auch mit ausgebautem Prozessor leergesaugt wird ist auch noch was am Motherboard defekt.

Frag mal deinen Kumpel, was er an dem T42 herumgebastelt hat.

Viele Grüße
didi
 
Eine leere Biosbatterie bei einem T42 (das ja noch nicht so alt ist) ist schon ein wenig merkwuerdig, muss aber nix schlimmes bedeuten, denke ich.
Der 1500er Pentium M wuerde 15 EUR kosten, da haelt sich der Verlust in Grenzen....ich wuerde es drauf ankommen lassen.

Gruss, maculae
 
Danke für die Infos.
Da die Prozessoren recht günstig sind, werde ich wohl mal einen bei Hanson Brother bestellen.
Und ne Bios Batterie werd ich auch irgendwo auftreiben.
Dann probier ich erst didi's Vorschlag.
Das mit dem überhitzen der Leiterbahnen klingt leider sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße
Sebastian
 
Für mich sehr zweifelhaft, sowohl die Batterie- als auch die CPU-Theorie.

Du schriebst der Intel-Chip unter der WLAN-Karte würde heiß. Das ist ja aber nicht die CPU sondern die Northbridge oder irgendwas in der Art. Spielt aber auch letztlich keine Rolle mehr warum das Teil so heiß wurde, einmal schön heiß geworden durch kurzschluss und das Ding ist eh hinüber.

Die CPU kann vielleicht Ursache dafür sein, muss es aber nicht. Ist eher wahrscheinlich das die CPU noch in Ordnung ist wenn sich an ihrem Die keinerlei thermische Schäden zeigen bzw. sie selbst nicht warm wird.

Und die Bios-Batterie versorgt nur das EEPROM, der Rest des Mainboards darf das Teil gar nicht leer lutschen. Würde das doch passieren wäre definitiv noch mehr auf dem Mainboard kaputt, sprich in diesem Fall wäre es definitiv ein Fall für die Tonne.

Sry, kannst es natürlich mit ner Austausch-CPU versuchen, würde mich aber schon sehr wundern. Klingt ziemlich nach Totalschaden.
 
RE: Preis

40 Euro.
Ohne RAM und Festplatte. Sonst mit allem Zubehör wie Akku, Netzteil und IBM LaptopRucksack.
Ich denke, der Preis ist ok. Trotz Defekt. Das ist die T42 Version mit Bluetooth und 1,7GHZ. ( wenn denn der Prozessor noch ganz ist :-) )
 
Hallo,

wir wissen leider nicht, was an der Kiste herumgeschraubt wurde.

Die Bios Battery kann normalerweise bei einem T42 (keine 4 Jahre auf dem Markt) noch nicht leer sein. Sie versorgt richtigerweise nur den EEPROM, hat also direkt mit dem Prozessor nichts zu tun.

Wäre nur die Bios Batterie immer wieder schnell leer und der T42 würde ansonsten funktionieren, so würde das auf einen Defekt der Hauptplatine hindeuten (Leckstrom, vielleicht an den Kondensatoren), die Kiste müsste aber grundsätzlich laufen.

Denkbar wäre jedoch auch, dass das Durchbrennen des Proz die Stromversorgung auf der Hauptplatine beschädigt hat und so vielleicht auch das Entladen der Bios Batterie zu erklären wäre.

Einem durchgebrannten Prozessor sieht man es meistens äußerlich nicht an. Es genügen bei den heutigen schnellen Prozessoren Sekunden um ihn zu zerstören, wenn der Lüfter beim Einschalten abmontiert war. Wenn die Stromversorgung im Proz verschmort ist, bleibt er kalt. Denkbar ist natürlich auch, dass die Stromversorgung von der Hauptplatine an den Prozessor ausgefallen ist, aber auch das ist sehr selten und sollte bei einem T42 "in den besten Jahren" eigentlich nicht vorkommen.

Bios Batterie tauschen und den günstigsten Prozessor besorgen sollte die Sache bei einem T42 noch wert sein. Wenns dann nicht funzt wars die Hauptplatine, vielleicht ist da ja auch noch was günstig zu machen.

Aber auf keinen Fall in die Tonne treten ! Wenn dir der Reparaturaufwand zu groß ist, verkaufe den T42 in Einzelteilen am besten in diesem Forum.

Viele Grüße
didi
 
Keine Angst, ich werf das Ding nicht weg :-)
Ich habe jetzt auch schon einen T42 und bin sehr zufrieden damit.
Ich plane, mir für den kaputten ein neues Mainboard zu besorgen mit dem FireGL 128MB Grafikchip.
Dann hab ich wieder eine aktuelle Maschine.
Es wäre halt schön, wenn ich das kaputte Mainboard wieder hinbekommen könnte. Dann könnte ich das verkaufen. So ein 128MB Board ist nämlich nicht gerade günstig.
Ich werd mir auf jeden Fall mal nen neuen Prozessor holen, und das von didi empfohlene ausprobieren.
 
Hört sich so an als hätts die southbridge erwischt(das Teil das heiss wird) die ist auch empfänglich für flexingschäden sowie ESD und Überspannung

Ich würd die CPU rausnehmen und schauen ob eine dann angeschlossene Bios Batterie immer noch "mehr als normal" Saft verliert,
oder mess mal den Durchgangswiderstand an den 2 Polen vom Anschluss für die Bios Batterie auf dem mobo.

CPU defekt halte ich auch für unwahrscheinlich, die können "allerhand was ab"
ray hat iirc mal einen tulli bei unbeabsichtig/unbemerkt laufender machine gewechselt, erfolgreich. :D

Gruss tom
 
40 Euro.
Ohne RAM und Festplatte. Sonst mit allem Zubehör wie Akku, Netzteil und IBM LaptopRucksack.
Ich denke, der Preis ist ok.
OK??!!?? :P
Wenn er noch mehr zu dem Preis hat, bin ich dabei - nehme gleich 5 Stück ;).
 
Ich hab den defekten T42 gerade mal auseinandergebaut.
Ich habe nur das Mainboard ohne Tastatur an das Netzteil angeschlossen und der besagte Intel chipsatz wurde trotzdem heiß.
Dann habe ich den Prozessor ausgebaut, nochmal angeschlossen und der Intel Chipsatz wird immernoch heiß.
Es fließt also anscheinend Strom, ohne dass der Laptop eingeschaltet wurde.
Somit scheint es nicht der Prozessor zu sein...

Viele Grüße
Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben