T42 Keine WLAN Verbindung

djkiwi

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe ein Thinkpad T42 2374-6G5 mit einer WLAN Mini PCI Karte von Philips
(FRU 91P7301). Die Karte wird im Gerätemanager angegeit, findet auch das WLAN und zeigt die Signalstärke an, aber ich kann mich nicht zu meinem WLAN verbinden weder mit noch ohne Verschlüsselung. Die LED geht, aber mir FN+F5 lässt sie sich nicht ein und ausschalten. Ein Centrino Logo wird beim hochfahren auch nicht anzeigt, sondern nur das Pentium M Logo.

Woran kann das liegen, dass die Karte nicht richtig funktioniert und ist das überhaupt die richtige Karte für das T42?

Grüße
Kai
 
zuerst die grosse gegenfrage: ging es vorher schon? bzw überhaupt schon mal?
 
Nein solange ich ihn habe, nicht. Ist gebraucht gekauft.
 
Centrino Logo ist nur mit Intel normalerweise--
es gibt hier in letzter Zeit etliche WLAN-Problem-threads - da ist sicher eine Lösung dabei.
 
Ich habe das Forum schon durchforstet, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Weiss jemand ob diese Karte 91P7301 (Hersteller Philips ) orginal zum T42 gehört? Oder ist es besser wenn ich eine Intel einbaue und wenn ja welche?

Grüße
Kai
 
Ich prüfe in solchen Problemlagen meist kurz den Betrieb unter einem Live Betriebssystem von CD/DVD. Sehr gut eignet sich dafür wohl gerade Ubuntu 7.10. So kann man meist recht schnell Hardwareproblem ausschließen.

Auch hört sich das bei Dir ein wenig so an, als würde alles funktionieren, dennoch will er nicht verbinden. Das könnte darauf hindeuten, dass Drittsoftware (W-LAN Zugangssoftware) Windows die Verwaltung über die W-Lan Verbindung unterbindet. Solche Programme können auch noch in Resten, z.B. durch eine fehlgeschlagene Deinstallation, vorhanden sein. Prüf das auch mal. Am besten schaust Du Dir die Eigenschaften von Drahtlosnetzwerken an und checkst, ob Windows das W-LAN überhaupt verwaltet.

Ansonsten kann es nur an den Einstellungen liegen. Gehört der Router Dir, schalte kurz die gesamte Verschlüsselung aus und prüfe dann, ob Du Zugang bekommst. Eventuell hast Du bei der Eingabe der Daten für die Verschlüsselung Fehler gemacht?

Vielleicht bringt Dich der Versuch, mal ein anderes Netzwerk auszuprobieren, Erkenntnisse. Falls kein anderes verfügbar ist, such Dir einfach den nächstne t-mobile Hotspot. Dort kannst Du kostenfrei verbinden, um Deine Hardware zu checken, nur wenn Du dann frei im Internet surfen willst, mußt Du bezahlen.

Edith fragt: Achso, hast Du in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls alles auf automatisch stehen? Was für einen DSL Anbieter/ Router hast Du eigentlich?
 
Unter Ubuntu 7.10 wurde die Karte fehlerfrei erkannt. Ob eine Verbindung zustande kommt müsste ich nochmal testen.

Momentan ist alles so eingestellt, das Windows das WLAN verwaltet.

Der Router (Speedport W500V) mit DSL 2000 von der Telekom gehört mir und ich habe schon die Verschlüsselung komplett ausgeschaltet. Das brachte aber auch keinen Erfolg.

In den eigenschaften von TCP/IP steht alles auf Automatik. Kabelgebundenes LAN funktioniert problemlos.
 
Hast du schon alles (Hotkey, PwrManager, Treiber, AC)in der richtigen Reihenfolge installiert wie es in den anderen Problem-threads beschrieben steht?
 
Werde ich nochmal machen:

1. Power Management Driver
2. Hotkey Features
3. WLAN Driver
4. Access Connections

Das Komische ist nur, dass am Anfang das Centrino Logo nicht kommt, sonder nur ein Pentium Inside Logo.
 
Windows 1. erkennt ein WLAN 2. Versucht eine Verbindung herzustellen und 3. stellt die Verbindung her. Wie läuft es bei Dir? Versucht er "erwig" die Verbindung herzustellen? Gibt es nach einiger Zeit eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität? Oder versucht er es gar nicht? Was sagt er dann, wenn Du auf das Netzwerk per Verbinden gehst?

Noftalls installiere man Drittsoftware, z.B. Access Connecntions von IBM.
 
Das Centrino Logo hast du nur mit Intel Karte - wie schon geschrieben... Atheros ist nicht Intel oder was auf der Philips für ein Chip drauf ist...
 
Gerade bei Gebrauchtnotebooks sind doch Aufkleber in etwa mit dem Wahrheitsgehalt versehen, wie es Wahlversprechen in Wahlkampfzeiten sind ;)
 
Schau bitte in Deinem Router nach, ob dort der MAC-Filter aktiv ist und neue MAC-Adressen nicht automatisch hinzugefügt werden dürfen.

Gegebenenfalls musst Du kurz auf "Automatisches Hinzufügen von MAC-Adressen" oder so ähnlich umschalten und die Verbindung noch einmal aufbauen versuchen, bis der Router die MAC-Adresse hat.

Hilfreich kann auch ein Blick in die Ereignisanzeige von Notebook und Router sein.
 
Also es ist so:

1. Windows erkennt ein WLAN mit voller Stärke
2. ich klicke auf verbinden
3. Windows verbindet ewig ohne Ergebnis

MAC Filterung ist im Router ausgeschaltet.

Die WLAN Karte ist von Philips. FRU 91P7301 steht drauf . Hergestellt 07/04.
Ist ein Atheros Chipsatz.
 
Wenn jetzt nicht noch eine statische IP seitens des Routers verlangt wird, bin ich echt ratlos. Eigentlich funktioniert alles, Drittprogramm sperren nicht, Virenscanner oder Firewall gehen nicht dazzwischen ... und trotzdem verbindet Windows einfach nicht. Es hört sich trotzdem nicht wie ein Hardwaredefekt an. Sind irgendwelche Netzwerkbrücken eingebaut? Bist Du Dir sicher, dass nicht doch irgendein sonstiges Programm den Zugang hemmt? Wie stark ist der WLAN Empfang? Ist er durchgehend gleich oder eher sehr schwankend?

Du sagst, unter Ubuntu gehts ... teste das dort doch nochmal. Und nutz nicht nur den Browser, sondern ping auch mal einen gut erreichbaren Server per Dauerschleife mit einem größeren Paket (Standard ist ja nur 32) an, und schau, ob die Netzwerkkarte da Aussetzer hat.
 
Firewall ist ein gutes Stichwort:
WINDOWS-Firewall deaktiviert?
Symantec, Kaspersky u.a. am Besten erst einmal runterwerfen, sofern vorhanden.

VPN-Client-Software ggf. erst einmal deinstallieren.

Werde ich nochmal machen:

1. Power Management Driver
2. Hotkey Features
3. WLAN Driver
4. Access Connections

Lasse Access Connections am besten erst einmal weg - also AC und WLan Treiber deinstallieren und anschließend den WLAN-Treiber neu installieren.
 
So, ich habe jetzt alles nochmal der Reihenfolge nach installiert und jetzt funktioniert alles. WLAN mir WPA2-PSK und auch FN+F5.


Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Kai
 
Da sind wir aber froh.
Viel Spaß mit Deinem TP. Behandele es gut und lies mal unter "Flexing" in der Suchfunktion nach, was Du vermeiden solltest, damit Dein Notebook Dich nicht verlässt.

Bitte ändere im ersten Post noch den Titel in "[gelöst] T42 Keine WLAN Verbindung"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben