T4x (T40-43) T42 Keine Soundausgabe

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

l0n3ly

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2007
Beiträge
507
Hallo, habe ein Problem mit einem T42.

Es gibt keinen Sound wieder, weder per internern Lautsprechern, noch über Kopfhörer.

Soundtreiber sind installiert (zwei verschiedene probiert), Windows XP hatte ich auch schon neu aufgespielt.
Die Lautsprecher piepen, wenn ich den Sound über die Tastatur verstelle (Hotkey-Tool). Weder Windows Media-Player, Youtube, noch sonstirgendwas gibt aber einen Ton aus - Totenstille. Der Gerätemanager und Lenovo-Konfigurationstool sagen "Gerät funktioniert".

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Flexing? Ansonsen treten bis jetzt keine Flexingsympthome auf...
 
Dies KANN ein Flexing-Symptom sein, halt das erste.

Hast Du auch den Modemtreiber installiert? - Der Treiber enthält auch eine Audiokomponente, das Einbinden der Inf-Datei über den Gerätemanager reicht aus.

Soundtreiber sind installiert (zwei verschiedene probiert)
Nur einer ist im Angebot:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013790

Daran denken, vorher den alten/falschen deinstallieren und NICHT rebooten, sondern den neuen direkt installieren und danach erst booten.
Anderenfalls versucht Windows, einen generischen Treiber zu laden oder es wählt die Treiberleichen der vorhergehenden Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Modemtreiber hatte ich installiert. Jetzt hatte ich jedoch testweise auch das Modem ausgebaut, weil die Sufu mir verriet, ich sollte das mal probieren.

Ich habe noch einen von Sony probiert, der ist ein paar Wochen älter.

Hat niemand weiter eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes nachprüfen: Lautsprechersymbol Taskleiste rechts klicken und die Schieberegler und Ein/Aus Schalter einstellen. Evtl. noch bei Aufnahme nachschauen.
Wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird, kommt dann ein Ton? (Buchse defekt? Wackelkontakt?)
Im Programm selbst (das die Töne verarbeitet) kontollieren, welche Soundausgabe verwendet werden soll. Dort gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten z.B. Directx, Standard, Soundkarte usw.
Sonst empfehle ich folgendes Vorgehen: Windows im abgesicherten Modus starten. In Systemsteuerung - Gerätemanager - Soundkarte deinstallieren! Wichtig: Vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren. Booten. Treiber neu installieren. Testen. Alles OK? ==> Systemwiederherstellung auf alte Einstellungen.
Sonst liegt wohl ein Hardwaredefekt vor. Ist beim Start die Windows-Melodie zu hören? Nachtrag: Mal DxDiag.exe durchlaufen lassen gibt gute Erkenntnisse. Vielleicht fehlt ja auch nur ein Codec.
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mccs, danke für deine Antwort. Alle Regler habe ich probiert. Nichtmal der Lautstärkeregelungsbestätigungston (was für ein Wort..) ist zu hören. Keine Windows Sounds, kein Mediaplayer, kein Youtube. Alle Regler im Mixer sind voll aufgedreht.

Wenn ich einen Kopfhörer anschließe kommt auch kein Ton. Der einzige Weg, Soundzu erzeugen, ist das verstellen an der Tastatur, da kommen dann die bios-artigen Beeps - die werden aber wohl nicht von der Soundkarte ausgegeben!? Windows Startmelodie kommt auch nicht.

Ich habe das System jetzt mehrmals frisch installiert, Windows XP selbst hat ja keine Treiber für die Soundkarte dabei. Inzwischen habe ich den IBM, einen HP und einen Sony-Treiber für die AD1981B(L) probiert. Nichts...

Ich tippe ja auf einen Defekt des Chips, komisch aber, dass sich Treiber installieren lassen und Windows sagt, das Gerät funktioniere einwandfrei... :(
 
Hallo,
ich würde anstatt Windows auch noch ein aktuelles Knoppix (ab Version 7.0.x) ausprobieren, dieses hat die Soundtreiber standardmäßig an Bord und aktiviert sie auch beim Start automatisch. Funktioniert der Sound damit auch nicht, ist es ziemlich sicher ein Hardwareproblem.
mfg
 
Edit: sletrabf liest mir aus der Seele :D

Hi, versuch mal eine Knoppix Live CD/DVD (oder wahlweise ein anderes Linux-live-System).
Knoppix spielt beim Start immer eine Stimme, quasi als bootup-sound, ab. Wenn du unter Linux keinen Sound bekommst, dann kannst du dir fast sicher sein, dass etwas hinüber ist.

Hast du dein XP neu aufgespielt und dann ging es nicht mehr oder hast du vorher XP am Laufen gehabt und es ging irgendwann nicht mehr und du hast es mit der Neuinstallation versucht? Wenn du dein XP noch nicht eingerichtet hast, kannst du bei Microsoft die Windows 7 Installations-DVD herunterladen und 30 Tage installieren, legal nutzen ohne Key. Dort kannst du besser im Soundmanager spielen und probieren finde ich. Statt Linux zu probieren oder zusätzlich.

Ich habe da mal ne Frage: Flexing wird eigentlich wodurch ausgelöst? Mechanische Belastung am Board? Ich habe auch einen T42 der noch einwandfrei läuft. Kann ich nicht einfach mal nach der langen Zeit die ganzen Schrauben vom MB lösen und neu festschrauben um Spannungen zu lösen oder ist das Gehäuse generell zu instabil und biegt sich einfach und das ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohrmaschine: Ist halt ne tried and true method ;) Lustig wirds noch, wenn man als normalsehender Mensch aus Versehen die Version mit standardmäßig aktivem ADRIANE herunterlädt (so wie ich einmal) dann kommentiert der Rechner auf einmal alles was man tut... (zum Ausprobieren musst Du mal die entsprechende Bootoption auswählen.)

Flexing wird durch das instabile Gehäuse sowie durch die Temperaturschwankungen im Betrieb verursacht. Ich würde desweiteren die Schrauben so lassen wie sie sind, da man bei einer Veränderung des mech. Spannungszustands Beschädigungen beschleunigen kann - man hätte theoretisch zu Anfang darauf achten können, das MB möglichst spannungsfrei einzubauen.
mfg
 
Gibt noch eine Lösung:
Drücke mal mehrmals die "lauter"-Taste
 
Der einzige Weg, Soundzu erzeugen, ist das verstellen an der Tastatur, da kommen dann die bios-artigen Beeps - die werden aber wohl nicht von der Soundkarte ausgegeben!?
Naja, dreh mal auf den lautesten Ton, der geht und probiere alles weitere aus :D
Er kommt ja irgendwo aus der Soundkarte... woher sonst.

@sletrabf
Ah ok, ich hoffe mal das hält bei mir. Dieser Chinese soll mal die i-Prozessor Boards rausbringen^^ http://thinkpad-forum.de/threads/16...Cr-T4x-Geh%E4use-und-1st-Gen-Core-i-Hardware?
 
Treiber-Pakete von Lenovo müssen mitunter händisch installiert werden: Die heruntergeladene Datei in Winzip oder Winrar ziehen, alles entpacken in ein selbst definiertes Verzeichnis. Dort dann die setup.exe starten. Alternativ geht auch ein Rechtsklick auf die *.inf Datei und installieren wählen. Vorher immer den alten Treiber komplett entfernen; am sichersten/saubersten geht das im abgesicherten Modus. Dort sieht man evtl. auch mehrere Einträge für alte Sound-Hardware: alles raus / deinstallieren. Evtl mal zusätzlich deaktiviern und neu booten, damit evtl. vorhandene Registry-Leichen nicht in die Quere kommen.
Evtl. sind die Soundchips in einer Serie auch mal geändert worden, also genau die Typ-Nr. des T42 vergleichen. Ist dieser Chip nicht im Intel-Chipsatz enthalten? (den T42 kenne ich nicht so genau).
Dann wäre vielleicht der Chipsatztreiber zu kontrollieren, vielleicht verheddert sich dort was.
Es gibt auch eine Taste, wo man die Lautsprecher ganz ausschalten kann (Lautsprechersymbol mit Schrägstrich). Mal drücken...

Welche Treiber-Version ist denn installiert? Ich sehe gerade, dass die lenovo-Treiber für A31p und T42 die gleichen sind. Dann könnte ich mal meinen A31p anwerfen...

LG mccs
 
Selbstverständlich habe ich den Sound auf ganz laut gedreht, auch oer Hotkey.

Ich habe wie gesagt drei verschiedene Treiber probiert, u.A. auch händisch (Treiberdatei auswählen). Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Beep über die Soundkarte erfolgt. Ein Bios-Beep funktioniert ja auch ohne Soundkarte ;)

Ich habe auch definitik nichts gemutet, nochmals: Der SOUND ist ÜBERALL voll aufgedreht. Treiber kann ich auch ausschließen. Wenn es also nicht noch irgendeinen Kniff gibt, der nichts mit dem Treiber und nichts mit der Lautstärkeregelung zu tun hat, dann ist der Chip wohl defekt.

Mit Ubuntu werd ichs noch mal probieren. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Möglichkeit wäre: Der Soundchip ist OK. Meist ist ein Verstärker-Chip dahinter geschaltet, der bei manchen Thinkpads für 2x 0,5W Ausgangsleistung sorgt. Vielleicht mag der nicht mehr... Wurde vielleicht mal überlastet oder kurzgeschlossen. Der müsste eigentlich rel. leicht ersetzbar sein.
Abhilfe (wenn man unbedingt Sound braucht) durch eine grosse Docking, die einen PCI-Slot hat. Dort Soundkarte rein als Ersatz. Ich benutze das, um 2 Partys gleichzeitig mit verschiedener Musik zu beschallen oder zum Reinhören per Kopfhörer.
LG mccs
 
So, auch Ubuntu gibt keinen Mucks von sich. Muss also was an der Hardware sein. Hatte das Problem vielleicht schon mal wer mit einem T4x? Wo ist dieser Verstärker-Chip und bekommt man ihn mit mittelmäßigen Lötkenntnissen gewechselt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben