T4x (T40-43) T42: kein Audiogerät mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

VIPP-T42

New member
Themenstarter
Hallo und Gruß der Forumgemeinde,

ich möchte zu allererst voranstellen, dass ich recht wenig Computererfahrung habe. Daher bitte Tips wie "Treiber chipsset neu installieren" bitte erklären, es hilft mir nicht. An dem Hinweis: "chipset ... " könnt ihr auch erkennen, dass ich die suche bereits benutzt habe.

Ich habe folgendes Problem:
Seit ca. 1 Woche, erst gestern ist es mir richtig aufgefallen(!), habe ich kein Audioton mehr. Keine Windows-Musik und ähnliches. Aufgefallen ist es mir eigentlich nur dadurch, dass ich beim erhalt einer Email ein Pieps bekam. Gestern hab ich dann mal nachgeschaut und festgestellt: Kein Audiogerät!

Aber es war mal eins da.
Soundmax sagt auch kein Audiogerät. Und wenn ich über Sofware -> soundmax -> ändern -> neuinstallieren gehe, kommt die Fehlermedlung: kein Treiber gefunden.

Nun bin ich etwas hilflos.
Ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass es seit einem Windows Update ist. Ich habe auch schon eine Systemwiederherstellung ausprobiert: kein Erfolg. Ev. nicht weit genug zurück gegangen?

Ich habe übrigens, lt. Systemsteuerung, kein Bluetooth und im Gerätemanager steht bei Netzwerkadapter: "Broadcom 802... Gerät wurde deaktiviert"

Könnt Ihr mir helfen? Was ist passiert? Läßt sich das mit irgendeinem Update regeln? Auf der Lenovo-Seite war ich schon und hab einiges runtergeladen. Allerdings haperts mit dem englisch gewaltig, so dass das eher einem stochern im Nebel gleicht.

Gruß
Georg

Ok. Werd ich sofort ausführen. Lauern irgendwelche Gefahren? Einfach runterladen und ausführen?

Runterladen - Ausführen - ich muss noch nachsehen, ob der Treiber danach von Hand eingebunden werden muss

Nach Ausführen des Downloadpakets den WIndows Explorer starten und in den Ordner C:\drivers\WIN\INTELINF gehen. Dort das Programm infinst_autol.exe ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Datei gespeichert, gestartet, wurde in C: Driver -> Win entpackt. Von dort Ordner Interinf geöffnet und Setup gestartet. Neustart. Danach aus dem Ordner Win -> Ordner Audio geöffnet -> Setup gestartet. Setup wurde mit Fehlermeldung: Kein Treiber gefunden beendet. Neustart. Setup erneut ausgeführt.
Gleicher Fehler.

Ergänzung: Habe jetzt aber wieder ein "Mediensteuerungsgerät" war vorher nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe XP und ja, den Treiber habe ich auch ausprobiert. Allerdings kommt die Meldung: "A newer version of the Synaptics Device Driver is installed. ....."
Bluetooth: kein Gerät vorhanden.

Noch ein Hinweis:
im Gerätemanager steht bei Netzwerkadapter: "Broadcom 802... Gerät wurde deaktiviert"

Daran hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Synaptics ist der Touchpad-Treiber - wir brauchen den Audio-Treiber. Vergleiche meinen Link oben.
Download

zu Bluetooth:
Ich denke, dass die Bluetooth-LED an der Displayunterseite aus ist.
1.
Zum Einschalten reboote den Rechner und gehe mit F1 ins BIOS.
Drücke die Fn und halte sie gedrückt. Drücke nun die Taste F5 genau einmal - es passiert nichts sichtbares.
Beende das BIOS mit F10 und "yes", schalte den Rechner aus und wieder an. Die Bluetooth-LED sollte nun beim Hochfahren eingeschaltet sein.

2.
Wenn nicht, noch einmal ins BIOS gehen, F9 (load defaults) drücken mit F10 - "yes" BIOS beenden.

3.
Leuchtet die LED immer noch nicht, die Schritte unter 1. wiederholen.

Abschließend noch eine Frage: Hast Du die Windows Updates schon eingespielt? - Besonders wichtig ist das XP Service Pack 3 und eventuell das Microsoft .NET Framework 2

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß, kann ne blöde Frage sein: Wo ist die Bluetooth LED? Ist es das Antennensymbol? Im übrigen brauche ich kein Bluetooth, es sollte nur ein Hinweis sein, ähnlich dem Hinweis mit dem WLAN.
Den Treiber habe ich installiert, der, den Du o.g. im Download hast.
Soll ich trotzdem die Bluetooth-Schritte ausführen?

(Mensch, dank das Du mir so hilfst!)

zu Windows: Ich hatte am System keine Änderungen vorgenommen. MEines Wissens ist es mit SP3. Bin der Meinung, dass ich seit einem Windows-Automatischem-Update kein Audiogerät habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bluetoothsymbol sitzt rechts neben dem Antennensymbol sieht so aus:
220px-Bluetooth_Logo_on_notebook_%28with_LED%29.jpg

Beachte meine Nachfrage zum Service Pack 3 ;)

Ok. So ne LED hab ich nicht. Ergo auch kein Bluetooth. Richtig?
Hab nachgeschaut: System: Windows XP, Professional, Version 2002, Services Pack 3

Ok, dann dürfte auch kein BT verbaut sein.

Service Pack 3 ist sehr gut, dann meckern auch die Treiber nicht bei der Installation.
Geht Audio jetzt? - Wird ein grüner balken auf dem Bildschirm angezeigt, wenn Du Lautstärke und Helligkeit ändert?

Hast Du eine Netzwerkverbindung am T42 laufen?
Wenn ja, können wir das Ganze auch per Teamviewer machen.
Dazu den Teamviewer herunterladen, starten und "Ausführen" auswählen.
Anschließend wird Dir eine 9-stellige ID-Nummer und ein vierstelliges Passwort angezeigt. Teile mir beides per PN (Benachrichtigung) mit und ich kann mich dann auf Deinen Desktop aufschalten. Du siehst dann jede Aktion, die ich ausführe.

ggf. In Benutzerkontrollzentrum - Einstellungen ändern die privaten Nachrichten aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
PN kommt gleich. DANKE!
Übrigens: Balken für laut leise komt, ist aber weiß.

Ok, ist also die neueste Version des Hotkeytreibers.

So - muss erst mal Kaffee kochen :D

Na ich denke, der Balken müßte grün sein. Ev. ein Hinweis auf das fehlende Gerät. Kaffe hätte ich jetzt auch gern. Übrigens, wenn Du willst, ich kann Dich auch anrufen.......

Zwischenstand:
WLan geht - der Atherostreiber (pre-install) hat die Broadcom-WLan-Karte blockiert
Audio geht immer noch nicht.

Mögliche Ursache:
Die vorhandene "Access IBM" - Werksinstalltion wirde via System Update/Thinkvantage Toolbox durch "drüberinstallieren" aktualisiert. Dadurch blieben Treiber- und sonstige "Leichen im Keller" liegen ;)

Flexing-Symptome zeigt das T42 offensichtlich nicht, das Windows lässt aber ein Erkennen der Audio-Hardware nicht zu.

Der TE macht sich jetzt mal mit dem Thema "Erstellen einer Clean Install - CD" vertraut, ansonsten versuchen wir es mit einem Factory-Recovery mit anschließendem Audio-Test.

Shit, Shit ...

hab mal im Bios Default F9 gemacht. Hab jetzt ne Error-Meldung und er fährt nicht mehr hoch.
Fehlermeldung: 1802: unaiutohorized networl card is plugged in - Power off and remove the mini PCI networl card.

Hilfe ....

Ist eine WLan-Karte ohne FRU-Nummer.
Abhilfe ist in diesem Video beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=qtnZhrkdLuk
(Tastatur und Handauflage abbauen, um an die WLan-Karte heranzukommen - vielleicht kannst Du sie auch statt ausbauen im BIOS unter Config-Network solange deaktivieren)

Ok puh ... habs die deaktiviert. Rechner geht wieder. Immernoch ohne Audio, aber geht!
Wenn ich die Wlan nicht brauche, ganz ehrlich, muß ich mich dann drum kümmern?
Ich könnte durchauf darauf verzichten, nutze WLan grundsätzlich nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben