T42 kann nicht von diversen Live-CDs/DVDs booten - welche Komponente ist defekt?

jamesbond

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir seinen Thinkpad T42 gebracht. Sieht aus wie neu, vollkommen unbenutzt, kein Staubkörnchen dran. Allerdings bleibt Windows häufiger mal mit einem Bluescreen stehen, obwohl außer dem OS keine weitere Software installiert ist.

Daraufhin habe ich mal versucht, von diversen Live-CDs/DVDs (Knoppix, Kanotix, ct-Desinfect) zu booten. Ergebnis: Der Bootvorgang bricht grundsätzlich ab, allerdings (auch mit ein und derselben CD oder DVD) nicht immer an der gleichen Stelle. Sehr oft wurde eine Fehlermeldung der folgenden Art angezeigt:

Code:
Clocksource tsc unstable (delta = -129852167 ns)
Was ich schon erfolglos versucht habe, ist:
  • Booten von einem externen, per USB angeschlossenen DVD-Laufwerk --> gleiche Problematik
  • Booten mit herausgenommenem Akku --> gleiche Problematik
Hat jemand eine Idee, was hier an der Hardware defekt sein könnte?

Danke im voraus & viele Grüße,
jamesbond.
 
Willkommen im Forum.

Schaue mal nach dem RAM - sind zwei Module eingebaut (unter Tastatur und unter einer Klappe am Wannenboden), teste ihn einzeln.
Lege auch mal beim Booten einen Bleistift unter die linke vordere Wannenecke.

Gab es in jüngerer Zeit auch andere Probleme (USB, Grafik)?
 
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für Deine Antwort.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=790622#post790622]Willkommen im Forum.[/quote]
Besten Dank.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=790622#post790622]Schaue mal nach dem RAM - sind zwei Module eingebaut (unter Tastatur und unter einer Klappe am Wannenboden), teste ihn einzeln.[/quote]
Du meinst also: Ein Modul rausnehmen, Live-CD booten (was ja momenten gar nicht geht), memtest starten?

Falls die Kiste soweit kommen sollte: Wie lange sollte man das denn dann laufen lassen? - Hatte irgendwo mal was gelesen, daß erst nach ca. 3 Tagen memtest-Lauf ohne Fehler halbwegs sicher davon ausgegangen werden kann, daß das entsprechende Modul in Ordnung ist. Habe aber keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=790622#post790622]Lege auch mal beim Booten einen Bleistift unter die linke vordere Wannenecke.[/quote]
Echt jetzt? Wo genau drunterlegen? Und vor allem bin ich natürlich neugierig: warum?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=790622#post790622]Gab es in jüngerer Zeit auch andere Probleme (USB, Grafik)?[/quote]
Oha, das ist natürlich ne Menge potentieller Ursachen.

Viele Grüße,
jamesbond.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben