T42 im Akkubetrieb extrem langsam

DennisJ

New member
Registriert
31 Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem Thinkpad (23732VG) im Akkubetrieb unter Windows arbeite, ist es extrem langsam, sprich die Fenster bauen sich langsam auf, scrollen, ob im Browser oder sonst wo, ist unglaublich langsam, sogar eigentlich nicht möglich, und allgemein arbeitet das System unfassbar langsam. Flüssiges Arbeiten ist nicht möglich. Sobald die Maschine wieder Netzstrom bekommt ist alles wieder in Ordnung. Dieses Verhalten ist sowohl unter Windows als auch unter Linux festzustellen, wobei es bei letzterem nicht ganz so deutlich zum Vorschein kommt. Es kann sogar auch sein, dass ich mir es unter Linux nur einbilde. 100%ig würde ich es also nicht behaupten wollen.
Ist es vielleicht möglich, dass die GPU im Akkubetrieb so weit runtergetaktet wird, dass alles so langsam ist? Ich muss auch dazu sagen, dass der Akku schon über 3 Jahre alt ist und bei weitem seine volle Kapazität nicht mehr hat. Er hält nur noch ca. 1h. Aber ob es damit was zu tun aben könnte? ?(
Es wäre super, wenn jemand Rat wüsste,
vG,
Dennis
P.S: Ich stelle gerade fest, dass es nicht immer ist. Momentan ist er relativ schnell...sehr merkwürdig ?(
 
Na dann stell dein Energiemanagement auf Vollgas für AC & DC und fertich aber der Akku wirds halt nicht solange machen!

lg ...cc
 
Wähle im Batterymaximizer das profile "Höchste Performance" und Dein T42 rennt mit full-Speed.
In Systemsteuerung-System-Allgemein wird die aktuelle CPU-Geschwindigkeit angezeigt

"Höchste Performance" = kürzeste Akkulaufzeit


.
 
Danke schonmal für die Tipps, aber gibt es nicht auch die Möglichkeit diese Sachen ohne die IBM Software zu regeln? Im BIOS steht bereits alles auf max. Performance.
 
Prüfe doch erst einmal, wie oben beschrieben, die Taktrate der CPU.

Vielleicht kannst Du über Systemsteuerung-Energieoptionen etwas ausrichten, fass er runtergetaktet ist.
Ansonsten sind Powermanagement - Treiber und Ernergiemanager des T43 zu empfehlen - ich nutze es auch an meinen T41 und T41p.

Auch ist es nicht verkehrt, den Taskmanager auf überflüsige Prozesse hin zu überprüfen.

.
 
Hallo,
die Taktfrequenz ist im Minimalfall bei 600Mhz, d.h., dass das nicht das Problem ist. Überflüssige Prozesse sind auc nicht festzustellen. Ich bin langsam echt ratlos... :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben