T42 Hintergrundbeleuchtung nur sporadisch

Sir_Tobias

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem Thinkpad T42 setzt seit kurzem die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus. Das Bild ist zwar noch da, jedoch sieht man natürlich fast nichts. Klappt man das Display wieder zu und öffnet den Deckel nicht weiter als 90°, geht es meistens wieder, fängt aber manchmal bei kleinen Rucklern wieder an zu flackern.

Ich habe auch schon das Forum durchstöbert und habe etwas vom "Flexing-Problem" der T-Serie gelesen. Jedoch denke ich, daß ich nicht davon betroffen bin, da das Notebook normal weiterarbeitet und auch die USB-Anschlüsse und der Rest funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, den Wackelkontakt selbst zu beheben?
Lenovo möchte alleine für den Kostenvoranschlag 80 Euro (leider kurz nach der Garantiezeit).

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

Hallo,
ich denke mal, dass das Display- bzw. Inverterkabel betroffen ist ... heißt, das hier ein Defekt vorliegt. Hilft nur ein Austausch meineserachtens ...

Gruß

Hm, schade, ist natürlich ärgerlich wegen eines Kabels 80 Euro + XX für die "Reparatur", aber hilft ja nichts.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

Original von Sir_Tobias
Hm, schade, ist natürlich ärgerlich wegen eines Kabels 80 Euro + XX für die "Reparatur", aber hilft ja nichts.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

Ist es normalerweise nicht so, das die Kosten für den Voranschlag im Reparaturfall nicht berechnet werden, sondern nur dann wenn man keine Reparatur durchführen lässt? Evtl. mal nachfragen.

VG JNS

Original von Sir_Tobias

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias
... geht aber auch im Eigenbau und das Teil z.B. bei eBay geordert. Weiß aber selbst nicht wie schwierig das ist. Habe es nur mal bei einem Gericom Notebook gemacht.
Aber da kennen sich bestimmt die TP-Fachleute hier im Forum aus!?

Gruß

Hallo,

folgendes zuerst: Ich habe das Modell T42 2373-9vg mit 14,1 Zoll SXGA+.

Ich habe jetzt mich mal bei Ebay umgeschaut und habe folgendes gefunden:

Zunächst einen Inverter:

http://cgi.ebay.de/Display-Inverter...yZ107232QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die Teilenr: 26P8464 paßt auch zu der, die von IBM im Manual angegeben wird ( ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf ).

Nun bräuchte ich sicherlich noch ein Kabel, wenn ich sicher gehen will, daß es kein Wackelkontakt ist. Wenn ich das richtig sehe, müßte es das "LCD Cable Assembly sein", Teilenr hier ist: 91P6787

Jedoch habe ich da nur XGA-Kabel gefunden:

http://cgi.ebay.de/IBM-T40-T41-T42-...yZ107232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde das auch gehen? Oder muß es unbedingt ein SXGA-Kabel sein?

Denn sonst gäbe es nur noch dieses Angebot allerdings ohne Garantie:

http://cgi.ebay.de/14-Zoll-SXGA-IBM...yZ107232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn das so mit dem Umbau klappt, poste ich auch Bilder rein, da andere sicher das gleiche Problem nach ein paar Jahren haben werden.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

P.S.: Fällt mir gerade auf, daß der Inverter vom XGA-Display dieselbe Teilenummer hat, dann müßte das Kabel doch auch identisch sein, auch wenn es eine andere Nummer hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben