t42 hdd upgrade

wildner

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
34
hallo
habe am wochenende vor meine alte festplatte ausm 42 rauszuschmeisen und eine neue einzubauen habe aber keine lust alles neu aufzuspielen funzt es wenn ich über hdd adapter die hdd kopiere und dann einfach nen tausch vornehme ?
 
Nein, das wird nicht gehen. Du musst schon ein Program wie Ghost oder TrueImage verwenden. Dann von Deiner Platte ein Image ziehen und auf die neue Platte spielen.
 
Das nennt sich klonen.

Beim Klonvorgang bitte die neue HDD intern ins Thinkpad und die Klonsoftware von CD booten. Sonst fragst du hier als nächstes warum das System nicht von der geklonten HDD bootet.
 
Hallo,

funktioniert das, wenn ich auf eine USB-platte klone, dann die neue ins Lappi einbaue, über USB boote und dann zurückklonen, oder geht das nicht?

Gruß
blacky
 
Das dürfte funktionieren. Wichtig ist, dass
a) die neue HDD beim Beschreiben im Thinkpad steckt und
b) das zu klonende Betriebssystem nicht läuft sondern von woanders (CD-Version der Klonsoftware) gebootet wird.
 
Also geht das nicht, wenn ich das BS von USB boote und dann von der gleichen USB-platte den klon rüberziehen will.

Ich muss also auf jeden fall noch das klonprogramm (in meinem Fall Trueimage) auf ne cd packen und von da aus booten?
 
[quote='blackwinterday',index.php?page=Thread&postID=681749#post681749]Also geht das nicht, wenn ich das BS von USB boote und dann von der gleichen USB-platte den klon rüberziehen will.[/quote]Das geht nicht. Wenn das OS läuft wird immer wieder etwas geschrieben. Wie soll eine 1 zu 1 Kopie erstellt werden wenn sich die Vorlage dauernd ändert?

[quote='blackwinterday',index.php?page=Thread&postID=681749#post681749]Ich muss also auf jeden fall noch das klonprogramm (in meinem Fall Trueimage) auf ne cd packen und von da aus booten? [/quote]Unbedingt.
 
Thema gabs schon dreimal :D

wenn du Acronis true image nimmst, musst du die neue Festplatte ins Laptop einbauen,
die alte ins USB-Gehäuse und dann clonen, dabei Acronis am besten von CD booten

wenn du den Paragon-Festplatten-Manager (version 10 gibts gerade in der PC-Welt 11.09 für 5 €)
nimmst, kannst du zunächst die neue Festplatte ins USB-Gehäuse stecken und clonen,
dann umbauen; der Festplatten Manager 8.5 hat bei mir immer funktioniert beim clonen
mit nur einer Partition (C: ); bei mehreren Partitionen gibts Schwierigkeiten.
 
OK,

danke für die Hilfe.

Werde das die Tage dann mal machen.

und für den Notfall habe ich ja auch noch die alte HDD, die ursprünglich drin war.

Wenn es in die Hose gehen sollte kann ich diese Ja wieder einbauen.

Nochmals danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben