T4x (T40-43) T42 hängt sich ab und zu auf, Grafikfehler, ewige Wartezeiten etc

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
889
Servus,

ich habe hier ein T42, welches etwas am rumspinnen ist. Es ist Windows XP installiert, und ich schaffe es nicht, den Arbeitsplatz oder die Eigenen Dateien zu öffnen; es scheint zwar jedesmal so, als würde sich etwas tun, aber egal wie lang man wartet, es öffnet sich kein Fenster. Andere Dinge funktionieren, beispielsweise läßt sich Firefox öffnen. Manchmal dauert es ewig bis das Startmenü angezeigt wird, nachdem man drauf geklickt hat, etc. etc. etc.

Ich habe mit einer Linux Live-DVD gebootet, da lief die Kiste schon etwas besser, aber auch hier gab es Probleme (z.B. ein paar kleine Grafikfehler beim Booten, und einmal ist alles eingefroren und ich konnte die Maus nicht mehr bewegen).

Memtest86 sagte, daß der RAM Probleme macht, also habe ich ihn gegen einen neuen ausgetauscht, aber so richtig viel hat das leider auch nicht gebracht.

Könnte es sich um das Flexing-Problem handeln (habe das noch nie live erlebt)? Oder halt generell irgendein Mainboard-Defekt?
Wie's aussieht werde ich das Teil eh verkaufen, aber ich würde trotzdem gerne grob wissen, was ihm vermutlich fehlt, allein schon um zu wissen, wie viel man dafür noch verlangen kann.
 
Hi,

hört sich meines erachtens schon ein wenig nach Flexing an. Ich hatte bisher mit meinem T42 schon zweimal das Problem, einmal zur Garantie getauscht und einmal reparieren lassen. Bei mir gabs jedoch nur die Grafikfehler, bzw. so wirklich was erkennen konnte man auf dem Display nicht mehr.

Wenn du jedoch Zugriffsprobleme bei Windows und Linux hast schaut das schon sehr nach nem Hardwarefehler aus.

sg
 
Klassiker -> Flexing... :huh:
Enstehen Grafikfehler oder hängt sich das Gerät auf, wenn Du auf Tastatur , Palmrest oder Keyboardbezel etwas fester rumdrückst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußern sich denn diese Grafikfehler normalerweise?

Ein weiteres Problem war übrigens, daß das Touchpad ziemlich rumgesponnen hat, also als würde jemand ständig die rechte Maustaste drücken usw, ich habe daher den Stecker abgezogen, seither ist Ruhe was das angeht.
 
Das kann ein Defekt an der Touchpad-Taste sein.

http://thinkwiki.de/Flexing
FAQ

Wenn der Rechner außer dem Grafikfehler keine Probleme macht (keine Freezes etc.) kann auch der Grafik-RAM eine Macke haben. Was die allgemeine Lahmheit des Rechners angeht:
  • SMART-Werte auslesen
  • Scandisk mit Oberflächentest
  • Füllstand der HDD (mindestens 20% freier Plattenspeicher sollten es sein)
  • Ereignisanzeige - System nach Fehlermeldungen betreff device\disk disk device\harddisk0 durchforsten
  • Energiemanager: Profil NICHT auf "Maximum Powersaver"
  • Festplatte defragmentieren
  • Autostart ausmisten
  • RAM-Größe? Unter 1GB = grottig
  • CPU-Temperatur - ständig bei > 80°C und die CPU taktet runter

Das nur mal so als todos, bevor man den Rechner selbst als Übeltäter verdächtigt
 
Hallo Mornsgrans, vielen Dank für die Infos. Ich werde mich dem ThinkPad nochmals annehmen; ein paar Deiner aufgeführten Probleme schließe ich allerdings bereits aus. Für mich sieht es schon stark nach einem Hardware-Defekt aus, aber da ich sicher gehen will, werde ich natürlich nochmal ein paar Dinge prüfen. Wie gesagt gab es ja auch einen Freeze im Live-Linux, usw., das sah mir alles nicht nach den üblichen Festplatten/Defrag/wenig RAM/viele Prozesse-Zeugs aus.

Verkaufen werde ich das Teil sowieso, und mal angenommen es handelt sich wirklich um Flexing bzw. irgendeinen Mainboard-Defekt, für Edit by Mornsgrans: Forenregeln beachten (Wer Interesse hat, darf natürlich gerne eine PM schicken) Der Zustand vom Gehäuse und von der Tastatur ist ansonsten noch relativ gut, natürlich hier und da ein paar Macken, aber nix wildes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben