T42 Grafikfehler, die aber nicht ganz dem Flexing entsprechen

karlitos

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
117
Hallo

Ich schalte mein T42 heute an und BUMs - habe ganz üble Grafikfehler. Zuerst zwei große fette farbige Balken, später einfach nur farbiges Muster.
Naja Flexing, aber :
  • ich kann überall drucken so stark wie ich will - es hilf nicht. Ich habe die Tastatur entfernt und habe die Chips durchgedrückt, den Kühler - ohne Effekt.
  • beim hochheben/runterlassen geht das Laptop nicht aus
  • das T42 springt immer fleißig gleich an
  • es ist ziemlich schlagartig passiert - gestern Abend hatte ich überhaupt keine Fehler gemerkt, heute geht gleich gar nichts mehr
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit was kaputt sein könnte ?

Grüße K
 
Ok, ich versuche ein Foto zu machen. Ich habe das Lappi jetzt in die Dockingstation reingesteckt und leider kommen diese Grafikeffekte auch am externen Monitor
 
Damit fallen Display und Displaykabel als Fehlerquelle aus und Du hast leider ein geflextes Board.

Das mit dem Foto hat sich hiermit erledigt.

P.S.: Das Drücken auf den Grafikchip muss nicht immer für eine Änderung der Symptome sorgen.
 
Hola, von 0 auf 100 über die Nacht nur durch thermische Belastung (Laptop auf Ikea Laptopunterlage betrieben) ... 8|
 
Das war lediglich der finale Auslöser. Die "Krankheit" selbst begann garantiert schon viel früher.

Was für eine schwedische Unterlage war es denn?
 
Hm ... es ist für mich eigentlich doch eine große Enttäuschung, ich habe von der Flexing-Gefahr eigentlich vom Anfang an gewust und habe mein Thinkpad auch dementsprechend behandelt. Im Bett habe ich den Ikea Laptophalter Bräda benutzt http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086654
Dazu handelt sich um ein robustes 15" T42 und jetzt plötzlich sowas. Gestern gegen 23:00 ausgeschaltet, davor lief der Teil den ganzen Tag tadelos, heute um 8:30 eingeschaltet und xxXx ...
Naja ich versuche das MB mit einer Heißluftpistole noch zu retten und ansonsten gehe ich damit zur Mülltonne.
 
[quote='karlitos',index.php?page=Thread&postID=859217#post859217]Hm ... es ist für mich eigentlich doch eine große Enttäuschung, ich habe von der Flexing-Gefahr eigentlich vom Anfang an gewust und habe mein Thinkpad auch dementsprechend behandelt. Im Bett habe ich den Ikea Laptophalter Bräda benutzt http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086654
Dazu handelt sich um ein robustes 15" T42 und jetzt plötzlich sowas. Gestern gegen 23:00 ausgeschaltet, davor lief der Teil den ganzen Tag tadelos, heute um 8:30 eingeschaltet und xxXx ...
Naja ich versuche das MB mit einer Heißluftpistole noch zu retten und ansonsten gehe ich damit zur Mülltonne.[/quote]hi,

hmm des mit der heissluftpistole würd ich eher lassen ( insofern du nicht weist was du tuhst bzw des nicht schon öfter gemacht hast ) denn es wird dir nicht gelingen !

Entweder du gibst es jemanden der sich mit auskennt und es dir repariert , oder verkaufst es ... ( sind zumindest 15 eus die man noch retten kann ) auch kleinvieh macht mist ! bzw wenn du des ganze t4 verkaufst in teilen wirst du ein entflextes dafür kaufen können , oder vielleicht mit ein bissl zuzahlung nen T6 ... !

wär schad drumm wenn du mit ner heiussluftpistole strom vergeudest und dabei auch noch des board UNBRAUCHBAR machst ...

Grüße

Think
 
Naja, also wirklich wegschmeißen werde ich es nicht - da alle andere Teile eigentlich völlig in Ordnung sind kann man sie sicher einzeln verkaufen. Nur halt der Aufwand der damit verbunden ist ... Eigentlich wollte ich mein Thinkpad eh in den kommenden Wochen verkaufen, da ich ein Desktoprechner bekommen habe, um sohr ärgert mich das gante. Und ich glaube dass es sich nicht lohnt das MB noch entflexen lassen - bei den Preisen was die gebrauchten T42s kosten...

Jedoch bin ich eigentlich schon ein begeisterter Bastler und es besteht eine Chance dass ich das MB selber entflexen kann. Es haben schon andere vor mir geschafft, es gibt auch Anleitungen bei youtube. Ich habe schon mal eine Grafikkarte im Offen "überbacken" und sie somit gerettet.
 
Die Chancen liegen gefühlt unter 10%, dass es klappt und 1%, dass es länger, als 3 Monate hält ;)
 
Ganz ehrlich: Wenn du es eh verkaufen wolltest, sei froh, daß es noch bei dir kaputt ging. Meine Freundin hat ihr Notebook in einem einwandfreien Zustand verkauft und beim Käufer kam es flexend an. Klar, kann man als Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen. Den Ärger hat man trotzdem am Hals. Nicht jeder gibt sich gleich zufrieden.
 
Naja wenn ich mir die Komentare unter folgendem Video http://www.youtube.com/watch?v=vR8L3B3eDr0 durchlese, glaube ich dass die Chancen doch über 10% liegen. Noch mehr kaputter kann ich es schwer noch kriegen, wenn ich vorsichtig arbeite.
Anstelle mich davon abzuraten könnte mir vielleicht jemand empfehlen, welche Temperaturen man nehmen soll ? Ich würde mir für den Versuch eine gute, regelbare Heißluftpistole ausleihen.
 
[quote='karlitos',index.php?page=Thread&postID=859253#post859253]Naja, also wirklich wegschmeißenwerde ich es nicht - da alle andere Teile eigentlich völlig in Ordnung sind kann man sie sicher einzeln verkaufen. Nur halt der Aufwand der damit verbunden ist ... Eigentlich wollte ich mein Thinkpad eh in den kommenden Wochen verkaufen, da ich ein Desktoprechner bekommen habe, um sohr ärgert mich das gante. Und ich glaube dass es sich nicht lohnt das MB noch entflexen lassen - bei den Preisen was die gebrauchten T42s kosten...

Jedoch bin ich eigentlich schon ein begeisterter Bastler und es besteht eine Chance dass ich das MB selber entflexen kann. Es haben schon andere vor mir geschafft, es gibt auch Anleitungen bei youtube. Ich habe schon mal eine Grafikkarte im Offen "überbacken" und sie somit gerettet.[/quote]hi,

sei mir net bös .. aber des wo da auf youtube gezeigt wird iss großer schwachsinn ... !

ich entflexe selbst und GEBE Dir die Garantie das es so wie es da geschildert ist NICHT funktioniert ... das einzige was sein kann das du mal wieder eine position beim einbau erwischt in der der chip kontakt hat ! und demenstprechend mal wieder ein paar tage funktioniert !

Grafikarte im Ofen backen ... verzeih mir den Spot aber des iss schwachsinn hoch3 und hat allenfalls was mit dumm glück zu tun ....


net bös sein , sollen keine persönlichen angriffe sein ..


Grüße

Think
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=859266#post859266]Grafikarte im Ofen backen ... verzeih mir den Spot aber des iss schwachsinn hoch3 und hat allenfalls was mit dumm glück zu tun ....[/quote]
...was man auch an mehreren Stellen im Forum nachlesen kann (SuFu --> backofen)
 
Grafikarte im Ofen backen ... verzeih mir den Spot aber des iss schwachsinn hoch3 und hat allenfalls was mit dumm glück zu tun ....
Also da muss ich wiedersprechen, ich kann euch leider nicht auf deutsprachige Seiten verweisen, diese Möglichkeit wurde aber von einem tschechischen PC-Magazin getestet und es ist recht vielen gut gelungen die es nachgemacht haben. Nicht immer ist diese "Reparatur" auf Dauer, aber als schwachsinn hoch3 würde ich es auch nicht bezeichnen.

http://extrahardware.cnews.cz/jak-opravit-grafiku-upecte-ji-v-troube

http://extrahardware.cnews.cz/pecte-grafiky-do-bezvedomi-jak-na-piskani-civek


Bei Interesse benutzt den Google-Translator. Mir ist auch klar dass es nicht auf die MBs anwendbar ist, aber bei manchen Grafikkarten funktioniert es
 
[quote='karlitos',index.php?page=Thread&postID=859287#post859287]
Grafikarte im Ofen backen ... verzeih mir den Spot aber des iss schwachsinn hoch3 und hat allenfalls was mit dumm glück zu tun ....
".. tschechischen PC-Magazin getestet ..." Nicht immer ist diese "Reparatur" auf Dauer, aber als schwachsinn hoch3 würde ich es auch nicht bezeichnen.
[/quote]hmmm

sei mir mal wieder net bös ...

aber die tschechen nehmen warscheinlich zu viel von deren hergestellten Drogen !

und so wie du es auch schreibst --> siehe Zitat ist es schwachsinn ... was soll ich mit einer repa anfangen die net auf dauer iss ??? welchen sinn hat das ? und von dem laienhaften rumgefusche wird eine "richtige" und auf DAUER Reperatur eher unwarscheinlich ... also nicht mehr machbar ...


Will dir da aber net weiter reinreden ... ich meinte es nur gut dich darauf hinzuweisen das es sinnvoller wäre das board zu verkaufen , oder es einem zu geben der weis was er tut ... so kommen noch ein paar euro rum oder du bekommst es günstig gerept !
Wenn du des board schrottest ( und des wird passieren ) hast du nur strom und müh verbraucht ...


Grüße

Think
 
Wäre es keine Option das flexende NB am Stück zu verkaufen, gibt ja einige hier im Forum die entflexen können, da könnte ggf noch einiges an Geld reinkommen?!
 
Flex

[quote='karlitos',index.php?page=Thread&postID=859217#post859217]Hm ... es ist für mich eigentlich doch eine große Enttäuschung, ich habe von der Flexing-Gefahr eigentlich vom Anfang an gewust und habe mein Thinkpad auch dementsprechend behandelt. Im Bett habe ich den Ikea Laptophalter Bräda benutzt http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086654
Dazu handelt sich um ein robustes 15" T42 und jetzt plötzlich sowas. Gestern gegen 23:00 ausgeschaltet, davor lief der Teil den ganzen Tag tadelos, heute um 8:30 eingeschaltet und xxXx ...
Naja ich versuche das MB mit einer Heißluftpistole noch zu retten und ansonsten gehe ich damit zur Mülltonne.[/quote]Laut Nummer ist es ja ein T42 15" SXGA Flexview mit ATI 9600.
Die Dinger sind mit Epoxy verklebt, das wird mit einer Heißluftpistole zu 99.99999% nichts. Schick es am besten zu Nick nach UK. Mit Infrarot sollte das gut gehen, und er hat mittlerweile eine sehr gute Ausbeute.
 
*räusper* mein altes gericom 1st supersonic habe ich ebenfalls im ofen gebacken. einmal die nvidia 6600go und einige monate später das komplette board. ich hatte wahrscheinlich viel glück, denn in beiden fällen konnte ich den fehler mit dieser methode beheben. das book lief dann noch gut ein jahr bis ich es verkauft habe. k.a. ob es bis heute noch funktioniert ;)

ich war über den erfolg selbst überrascht. :P

falls flexing bei meinem thinkpad auftauchen würde hmm... k.a. ob ich nochmals zu solch einer methode greifen würde.... falls es schon einige jahre auf dem buckel hat und der restwert gegen null geht, wahrscheinlich schon :whistling:
 
aber die tschechen nehmen warscheinlich zu viel von deren hergestellten Drogen !
Hm, das kontest du dir wirklich sparen. Es handelt sich um ziemlich seriöses PC-Magazin, ich weiss nicht welche Drogen die Chip oder CT-Magazin Redaktion herstellen, das ist aber bei uns nicht wirklich der Fall.
... was soll ich mit einer repa anfangen die net auf dauer iss ???
Abgesehn von der Frage welche Reparatur auf dauer ist ... Bei einer Grafikkarte macht es so viel Sinn, dass man sie vielleicht noch fröhlich weitere 3 Monate benutzten kann, dann macht man es nochmal und gewinnt dann noch mal 2 Monate und in der Zeit sinken die Preise von den anderen GK so dass man sich dann eine neue holt. Oder man hat solche Grafikkarte als Ersatzgraka - wenn eine andere austeigt damit man was auf dem Monitor sieht. und ... und ... und Abgesehn davon zeigen die Erfahrungen dass gut mehr als 30% der gebackennen GK noch gut und lange funktionieren.
Deswegen auch die Überlegung selber was zu machen. Reparatur kommt etwa auf etwa 1/2 was das Lappi Wert ist. Ich schaue mich rum für wie viel kauft man die kaputten Mainboards, aber meine Erwartungen bleiben realistisch.
Deswegen will ich einen relativ wenig invasiven Eingriff versuchen wo auch die Chancen dass es noch schlimmer wird nicht so hoch sind.
ie Dinger sind mit Epoxy verklebt, das wird mit einer Heißluftpistole zu 99.99999% nichts.
Tja ... dass ist allerdings eine gute Bemerkung. Obwohl ... warum eigentlich ? Es geht doch darum dass man das Lötzinn wieder zum schmelzen bringt. Und wenn es flüssig wird sollte es wieder die losen Kontakte verbinden.

Naja egal, ich wollte wissen ob es sich um Flexing handelt - so unerwartet und rasch wie es passiert ist, aber wenn keinem eine andere Möglichkeit einfällt...

Ok, danke für eure Beiträge , Grüße K
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben