T42 - Geräusche im Akkubetrieb

ocb

New member
Themenstarter
Situation: Ich habe ein neues T42 (mein erstes Notebook)
Habe im Netzbetrieb viel getestet/konfiguriert: alles super, sehr wenig Geräuschentwicklung.

Dann habe ich zum testen das Netzteil entfernt,
das ThinkPad zugeklappt (Standby) und danach wieder aufgeklappt.
Und plötzlich setzt ein fieses Geräusch ein.

Ist schwer zu beschreiben... nach meinem Empfinden kommt es aus der Gegend der zwei USB-Eingänge bzw. generell aus der linken Seite, wenn man vor dem Bildschirm sitzt.

Es war ein knisterndes, rauschendes Geräusch, krächzend trifft es ganz gut. Nicht mit dem Lüfter oder der Festplatte zu vergleichen.

Dieses Geräusch hat mich ziemlich verärgert... Laptop gerademal ein paar Stunden alt - und dann sowas. Ich hab wieder das Netzteil angeschlossen, um zu schauen, ob das Geräusch weggeht,,, und ja, das Notebook ist wieder angenehm ruhig (bzw. man hört nur ein gleichmäßiges Rauschen)

Dann habe ich Google bemüht... und bin doch tatsächlich auch auf einen Thread hier im Forum gestoßen. Dort berichten T60-User etwas ähnliches.

Daraufhin habe ich ein wenig getestet...

Akkubetrieb:

Wenn das ThinkPad im Standby ist, und ich es "aufwecke", dann ist dieses Geräusch durchgehend hörbar (allerdings viel leiser als beim ersten Auftauchen, s.o.)

Wenn ich das ThinkPad ausschalte und wieder einschalte,
dann ist dieses Geräusch bis man den Win-Desktop sieht nicht zu hören. Sobald der Desktop angezeigt wird, fängt es an
, aber nur für wenige Sekunden. Dann setzt es aus, kurz darauf wieder ein, Pause, wieder ein... das geht in etwa solange, bis alle Anwendungen aus dem Autostart geladen sind. Danach hört man es nicht mehr.

In beiden Fällen: Wenn ich den Trackpoint bewege, dann kann ich dieses Geräusch verstärken (es wird dann deutlich krächzend). Sobald ich den Trackpoint loslasse, wird das Geräusch wieder leise.
Auch wenn ich das Touchpad verwende, wird dieses Geräusch krächzend lauter.
Beim Touchpad allerdings stoppt es nicht sofort, wenn ich die Finger wegziehe, sondern es hallt noch 1-2 Sekunden nach.

Im Netzbetrieb: nichts zu hören (auch nicht, wenn ich Trackpoint/Touchpad verwende oder das ThinkPad im standby war)

Ist das normal?
Kann man was dagegen tun?

Mit diesem leisen Geräusch könnt ich noch leben (nach dem standby), aber sobald ich das Touchpad/den Trackpoint verwende wird es störend.
Und falls es wieder so laut werden sollte, wie beim ersten Mal im Akkubetrieb... das wäre wirklich sehr , sehr störend - und ich könnte den Akku kaum mehr in ruhigen Räumen verwenden.

Oh. Ich habe Bluetooth direkt am Anfang deaktiviert,
weil ich es sowieso nicht benötige.

Werde ich mal testen.

Hallo zuusammen,

gleiches Geräusch auch bei meinem T43p!

Allerdings habe ich herausgefunden, dass wenn ich im Thinkpad Energie-Manager die Leistung auf nicht auf "Maximale Leistung" stelle, das
Geräusch weg ist.

Kann sich das jemand erklären???
Hat jemand eine Idee???

Wenn es sich im weitesten Sinne um ein "Zirpen" handelt, ist das Problem bekannt: ThinkWiki.
Meines habe ich durch Untervolten der CPU wegbekommen (NHC, bzw. unter Linux PHC).

Gruß, Mario

hatte plötzlich das gleiche problem. schau mal hier:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=4373&hilightuser=5647

mpb hat dort folgendes geschrieben:

so könntet ihr eventuell das fiepsen wegbekommen:

1. fieben (insbesondere bei touchpadbetätigung)
versucht mal folgendes:

systemsteuerung - system - reiter hardware - gerätemananger. dort ganz unten auf usb controller. wählt dort einen usb anschuss aus. rechtklick - eigenschaften - reiter Energieverwaltung. dort bei einem anschluss oder zwei (ausprobieren) den haken bei "computer kann gerät ausschalten um energie zu sparen" weg machen.

2. pulsieren (lüfterpulsieren)
empeddet controler updaten.

mfg
marc

der erste tipp hat wunderbar funktioniert. warscheinlich ist er auch bei dir die lösung. viel erfolg, ich weiss wie nervig das geräusch ist...

das geräusch ist wohl folgendes (im gleichen thread von keleko gepostet):

http://home.arcor.de/keleko/ants_at_1.7GHz_audible_left_side_near_air_vent_and_audio_ports.mp3

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben