T4x (T40-43) T42 geht nach langem "rumliegen" nicht mehr an

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DanielHD80

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein Problem mit meinem T42. Er war schon mal ca. ein knappes Jahr nicht mehr in Betrieb, die Akkus waren dann natürlich für die Tonne. Aber am Netzkabel hat er dann immer noch seinen Dienst getan.

Jetzt lag das Museumsstück mal wieder ca. 1,5 Jahre ungenutzt unter dem Schreibtisch (Netzkabel angeschlossen, aber Akkus schon von damals platt). Nun kam es, dass ich mal wieder einen "Rechenknecht" für unterwegs gebraucht habe und der T42 dafür vollkommen ausreichen würde. Also raus geholt und eingeschaltet. Der Lüfter läuft an, die Power-LED leuchtet, aber mehr passiert nicht. Schwarzer Bildschirm, nicht mal die Tastatur-Beleuchtung lässt sich einschalten (was für mich heisst, er startet GARNICHT).

Ist das ein bekannter Fehler? Kann man den beheben? Mainboard wurde vor der ersten "Pause" frisch getauscht, ist also viiiiiiel neuer als der Rest vom Gerät ;) Zum Glück habe ich ihn erst getestet und nicht gleich einen neuen Akku bestellt...

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruss Daniel

Herzlich Willkommen im Forum!
Habe es mal gegoogelt, habe dann bei den Error Codes auf Lenovo gefunden, dass es 3 Ursachen haben kann ( falls ich mich nicht verlesen habe):
  1. Mainboard
  2. Überprüfe mal, ob alle Steckverbindungen ordentlich gesteckt und richtig drauf sind
  3. Versuche mal den Ram raus und wieder rein zu tun, vielleicht hilft das ja
Ich hoffe es hilft dir weiter.

bei den Error Codes auf Lenovo gefunden
Wo findet man sowas? Mein Google findet das nicht ;)

1. Mainboard
  2. Überprüfe mal, ob alle Steckverbindungen ordentlich gesteckt und richtig drauf sind
  3. Versuche mal den Ram raus und wieder rein zu tun, vielleicht hilft das ja
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Leider nicht :(

Willkommen im Forum.

Dann baue den Akku aus.
Führe auch den "30 Sek.-Trick" durch:
  • Netzteil ab
  • Akku raus
  • Powertaste 30 sek gedrückt halten
  • Netzteil anschließen
  • einschalten
Hilft leider auch nicht.