T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T42 geht im Betrieb sporadisch aus- wird dunkel

Schrauber71

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
51
Hallo,

leider ergab die Suche nicht konkret was ich suche.

Mein T42 (Linux Mint 13 Mate LTS) ging in letzter Zeit sporadisch aus, heißt er wurde einfach dunkel und man konnte auch mit Taschenlampe nichts im Display erkennen.
An einen externen Monitor kann ich das Gerät akt. leider nicht anschließen.

Mittlerweile schaltet das Display immer schneller und häufiger auf Dunkel, teils in wenigen Minuten , teils noch schneller.
Sobald ich den Strom abstelle und neu starte fährt er wieder normal hoch, jedoch nicht lang, s.o.

Kann ich testen ob es am Inverter liegt oder gibt es andere gute Ideen, Testmöglichkeiten?
Ich möchte das Gerät gern retten.

Neuinstallationen etc. gab es nicht! Und vorher tat es ordentlich ...

Gruß Manfred
 
Wenn es keinen Rotstich vor dem Ausschalten gibt, liegt der Verdacht nahe, dass der Inverter getauscht werden müsste.
Wäre jedenfalls das Erste was ich versuchen würde. So teuer ist so ein Teil ja nun auch nicht.
 
Wenn es keinen Rotstich vor dem Ausschalten gibt, liegt der Verdacht nahe, dass der Inverter getauscht werden müsste. Wäre jedenfalls das Erste was ich versuchen würde. So teuer ist so ein Teil ja nun auch nicht.
Dann würde man aber mit einer Taschenlampe noch ein Geisterbild sehen. So wie es aussieht, ist es entweder ein Problem des Panels oder des Displaykabels, ein Problem der Graphikeinheit oder ein Softwareproblem. Um letzteres auszuschließen: Passiert dasselbe auch unter Knoppix?
 
Du hast recht, den Satz mit der Taschenlampe hatte ich glatt übersehen :facepalm:
 
Verstehe ich das richtig: Ohne Taschenlampengeisterbild kann ich den Inverter ausschließen?

Was ist unter Koppix anders, daß das Problem ggf. nicht auftritt? Natürlich kann ich eione Livecd, brennen testen, verstehe den zusammenhang jedoch nicht.

Ist das Panel der Bildschirm selbst?

Kabel möchte ich fast auch ausschließen, Problemt tritt teils ohne Bewegung auf und manchmal kann ich den Monitior bewegen wie ich will und es passiert zunächst nichts...

Was kann ich sonat noch testen, liebe Gemeinde?
Gruß Manfred
 
Was geht denn überhaupt aus? Nur das Display, oder auch die LEDs unter dem Display? Läuft die HDD noch, oder läßt sich das CD(DVD)-Laufwerk noch auswerfen? Sieht man die LEDs am Netzwerkanschluß noch leuchten? Falls zur Ausfallzeit gerade Musik abgespielt wurde, verstummt die Tonausgabe?
 
Falls zwei RAM-Riegel verbaut sind,mal einzeln testen und in beiden Sockeln.Defekter RAM verursacht die merkwürdigsten Probleme !

Gruss Uwe
 
@ggrohmann: Sehr gute Frage, sehe habe Details vergessen.

Soweit ich das akt. sagen kann wird nur das Display dunkel. Die grünen Funktionsleds am Bildschirmrand bleiben an. Auch die HDD macht weiterhin Geräusche. Der Lüfter (hatte ich auch testweise gereinigt) arbeitet auch weiterhin. Augenscheinlich ist nur die Bildschirmanzeige betroffen- soweit ich das heute beurtrilen kann.

Hier schon Stoff für neue Ideen?

Ramriegel und Tonausgabe / CD-entnahme kann ich morgen mal entnehmen/ testen. Ergebnis werde ich morgen schreiben.



Gruß Manfred
 
Hallo,

Hast Du schonmal versucht, den Rechner blind herunterzufahren, wenn das Problem auftritt und z.B. die Musik weiterspielt bzw. das CD-Laufwerk sich noch öffnet? (STRG+ALT+F1 auf Textkonsole wechseln, Benutzername, ENTER, Passwort, ENTER, "sudo init 0", ENTER, Passwort, ENTER)? Geht das Thinklight noch einzuschalten? (FN+Bild-auf).

Und, treten die besagten Probleme auch ohne Akku auf? Wenn nicht, ist schlicht der Akku defekt.

Wenns danach nicht besser wird, würde ich vermuten, dass das Board wahrscheinlich ein Flexing-Kandidat ist :(

mfg
 
Verstehe ich das richtig: Ohne Taschenlampengeisterbild kann ich den Inverter ausschließen?
Korrekt. Denn bei kaputtem Inverter würde man bei starker frontaler Beleuchtung noch das Bild ganz schwach erkennen können. Es wird eben nur nicht mehr von hinten beleuchtet, die Graphik wäre dann aber dann prinzipiell vorhanden.


Was ist unter Koppix anders, daß das Problem ggf. nicht auftritt? Natürlich kann ich eione Livecd, brennen testen, verstehe den zusammenhang jedoch nicht.
Die Software. Was eben durchaus sein kann, ist das ein Treiberproblem oder ein Virus dazwischenfunkt. Das kann man damit ausschließen.


Ist das Panel der Bildschirm selbst?
Das Panel ist Teil des Bildschirms, nämlich die LCD-Matrix nebst Anteuerelektronik. Da ist eben noch der Inverter, der die Röhre mit Spannung versorgt, und eben das Kabel vom Panel (bzw. seiner Elektronik) zum Graphikchip.


Kabel möchte ich fast auch ausschließen, Problemt tritt teils ohne Bewegung auf und manchmal kann ich den Monitior bewegen wie ich will und es passiert zunächst nichts...
Wer weiß. Garantie wird ja wohl nicht mehr drauf sein, also kannst Du das Teil auch aufmachen. Ich würde aber zunächst probieren, ob der VGA-Ausgang noch funktioniert, indem Du bei einem Bekannten mit Monitor den Lappi mal anschließt.


Was kann ich sonat noch testen, liebe Gemeinde?
Siehe oben: Software mit Knoppix ausschließen, Board mit Test am VGA-Ausgang ausschließen. Wenn das beides geht, würde ich stark auf das Displaykabel tippen. Wenn es weder unter Knoppix noch mit einem Monitor am VGA-Ausgang geht, hat es das Board zerschossen.
 
Es ließ mir keine Ruhe...

Unter Knoppix startet der T42 auch, stürzte nach ca. 2 Minuten auch ab- Bildschirm dunkel.
Die CD ließ sich nicht auswerfen nachdem der Bildschirm erdunkelte.
Displayanzeigen sind bis auf das "Z im Kreis" auch alle aus. Ah, einen Akku habe ich akt. nicht drinne, der ist ohne Kapazität.
Ich konnte den Rechner ohne Knoppix jedoch nach dem erdunkeln via Powerbutton ausschalten. Mit Knoppix klappte das nicht?!!
Und einen externen Bildschirm kann ich nur so lange erhellen wie der Laptopbildschirm arbeitet. Wird dieser dunkel ists auch mit dem externen Monitor aus.


Ich hoffe die Fachwelt hat guten Rat?

Gruß Manfred
 
Das ist auf jeden Fall ein weiteres Indiz dafür...
Aber eine Sache würde ich noch prüfen, und zwar die Temperatur der CPU. Das machst Du am besten unter Knoppix, da das verwendete Programm unter mint wahrscheinlich nachinstalliert werden muss. Führe im Terminal einfach "acpi -V" (großes V) aus. Dann müsste die Temperatur der CPU angezeigt werden. Ich würde das Kommando auch einfach alle paar Sekunden wieder absenden, um den Verlauf grob beobachten zu können.

Sollte die Temperatur direkt nach dem Start bei 70-80 °C oder noch höher liegen, schaltet der Rechner vermutlich wegen Überhitzung ab (die Schwelle liegt glaube ich bei knapp 100 °C). Dann reicht vielleicht eine Lüfterreinigung inkl. Austausch der Wärmeleitpaste. (siehe auch http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen)
Falls die Temperatur jedoch deutlich darunter liegt, ist es vermutlich Flexing. In dem Fall brauchst Du sinnvollerweise ein neues Board, wenn Du das Gerät weiter benutzen möchtest.
mfg
 
Hmmm,...klingt nicht gut.
gegen Flexing ist kein Kraut gewachsen?

Gruß Manfred

Nachtrag: Grad bisschen recherchiert...wenn es echt flexing ist...dann war es das wohl. Eine Reparatur um die 100 Euro steht in keinem sinnvollen Verhältnis :-(
Ein Gebrauchtboard (Ebay) um die 40...? Hm...ob ich da nicht vom Regen in die Traufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider wäre Flexing ein wirtschaftlicher Totalschaden. :-( Die Temperatur würde ich aber durchaus nochmal kontrollieren, denn ein Hitzestau kann ebenfalls der Grund für diese Abstürze sein, und der ist deutlich einfacher behebbar ;)
 
Wie soll ich die Temp testen?
Also der Lüfter läuft und wurde von mir gereinigt (ohne Demontage!) Auch entwickelt das Gerät keine sonderliche Hitze, die so zu fühlen wäre. Denke das kann ich leider ausschließen...

Gruß Manfred
 
Das machst Du am besten unter Knoppix, da das verwendete Programm unter mint wahrscheinlich nachinstalliert werden muss. Führe im Terminal einfach "acpi -V" (großes V) aus.

Bei "Ohne Demontage" könnte das Problem liegen. Die Wämeleitpaste wurde demnach nicht getauscht, dann KANN es sein, dass die Hitze aufgrund alter Wärmeleitpaste gar nicht bis zu den Kühllamellen kommt. In 2 Minuten kann sich der Rechner dann nicht groß aufheizen, der Chip allerdings schon, wenn er durch alte Paste wärmeisoliert sein sollte. Lies die Temperatur daher einfach mal aus, dann wissen wir mehr ;)
Und falls Du in oder um DD wohnst, kann ich Dir die Paste auch fix erneuern...
mfg
 
Die Wämeleitpaste wurde demnach nicht getauscht, dann KANN es sein, dass die Hitze aufgrund alter Wärmeleitpaste gar nicht bis zu den Kühllamellen kommt. In 2 Minuten kann sich der Rechner dann nicht groß aufheizen, der Chip allerdings schon, wenn er durch alte Paste wärmeisoliert sein sollte.
Wenn es an der Wärmeleitpaste läge, würde sich das T42 hart abschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben