T42 (gedocked) am KVM -> Mausprobleme

tofhh

New member
Themenstarter
Moin zusammen!
Ich habe einen T42, der in der Docking-Station ist. Das (feine) Gerät ist
mit einem anderen Rechner an am KVM (Keyboard/Video/Mouse-Umschalter)
angeschlossen. So weit, so gut. Nach dem Umschalten hat der T42 aber keine
Maus mehr - dem anderen Rechner macht ein Umschalten hingegen nichts
aus. Auch mein alter Schlepptop machte diesbezüglich keine Probleme.
Hat jemand von Euch eventuell ein ähnliches Problem gehabt und konnte es
lösen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Torsten

1. Hast du eine PS/2 Maus?
2. Meinst du die interne Maus oder die externe?

oder gar seriell?
Ein älteres serielles Grafiktablett zickt bei mir auch rum und ist von hotdocking gar nicht begeistert, in der USB-Variante keine Probleme.

Moin zusammen!
Maus und Tastatur sind über PS/2 an der KVM angeschlossen, der diese
Anschlüsse dann auch über PS/2 an die beiden Rechner leitet.

Mit der Tastatur oder mit der Maus scheint das nix zu tun zu haben - ich
habe mal eine andere Tastatur probiert - selbes Problem.

Ich habe den KVM schon mindestens 5 Jahre in Betrieb - ein Dell Inspiron
und ein Toshiba liefen bisher ohne Probleme an diesem KVM und ich hatte
nie Probleme mit der Maus...

Schönen Sonntag
Torsten

hi,
habe genau das selbe problem!! hast du evtl. schon eine lösung gefunden??
bei mir hat der kvm switch funktioniert bis ich das erste mal den deckel des t41 öffnete, seither erkennt er die externe maus die am switch hängt nichtmehr automatisch!! die einzigste möglichkeit ist das ich den stecker der maus aus dem switch ziehe und wieder einstecke, dann erkennt er die externe maus. beim nächsten umschalten habe ich aber wieder das selbe problem!! die tatstatur hingegen funktioniert makellos!! gibt es evtl die möglichkeit die interne maus abzuschalten wenn das thinkpad in der dockingstation hängt??

Ohh, das klingt irgendwie so, als wenn der KVM die Maus nicht emulieren kann.
Was hast du für ein KVM? Was für eine Dockinglösung?
Falls du kein Netzteil an deinem KVM hast, dann besorg dir mal eins. Manchmal hat das schon geholfen, da der KVM dann nicht auf Strom über PS2 angwiesen ist.

hmm es ging aber bei ersten hochfahren ohne probleme, ich konntre hin und her schalten ... bis ich das erste mal den deckel des laptops öffnete! dann funktionierte die externe maus nicht mehr!! wenn ich auf den pc umschalte geht es ja auch!! stromversorgung kann ich keine an den switch anschließen!!

meine hardware
D-Link DKVM 2K Switch
IBM Portreplikator 2
standard usb/ps2 logitech scrollmaus

Ich habe genau das gleiche Problem, wobei mein KVM mit einer Spannungsversorgung ausgestattet ist. Außerdem bootet das T42 im angedockten Zustand meist nicht. Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

dieses problem hatte ich, als ich noch kein externes netzteil am KVM hatte. scheinbar liefert der PS/2-port der thinkpads zu wenig energie.
nachdem ich ein netzteil angeschlossen hatte, ging alles ohne probleme.

grüßle
jan

Problemlösung mit externem Netzteil für KVM kann ich bestätigen. Nicht nur am Thinkpad (Z60m) war das Problem dann weg, auch mit 2 Servern hatten
wir das Problem ohne externes Netzteil am KVM, mit nachgekauftem Netzteil war es weg.

Gruß

ATh.

Hallo!

Ich habe auch dieses Problem, ich habe ein Belkin 2-Port KVM
Zum einen ist daran mein T41 (über Portreplikator II) und zum anderen mein Desktop PC angeschlossen.

Wenn ich die Mouse (PS/2) nach dem Wechsel kurz raus ziehe und wieder anschließe funzt es wieder, bis zum nächsten Wechsel^^

Zum anderen werfen beide PCs die Auflösungen zwischen den Wechseln gerne mal durcheinander. Mein TFT ist ein 19" WideScreen
(1440x900), das Bild scheint nach dem Wechsel (egal welcher PC) eine geringere Auflösung zu haben. Manchmal hilft ein
Neustart, dann tritt es für einige Zeit auch nicht mehr auf.
In den Anzeigeeigenschaften beider PCs stehen trotzdem noch die 1440x900.

Wie ist das bei euch, an meinem KVM habe ich kein Anschluss für ein Netzteil oder ähnliches.

Danke für Tipps!

BlackIgel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben