[T42] Frage zum Display

senshido

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
10
Moinsen!

Besorgte mir vor einpaar Wochen ein gebrauchtes T42 (anstatt einem in etwa gleichteuren "Billigheimer" ) und bin damit bis jetzt auch super zufrieden!

Jedoch gibt es da ein kleines Problem mit dem Display..
Und zwar gibt dies Farben nicht so ganz originalgetreu wie meine zwei Monitore (ein CRT und ein TFT) wieder.. Ist jetzt zwar kein Beinbruch, aber wollte dennoch mir bei euch Info einholen, ob dies "normal", oder es doch ein Fehler ist..

Klar sind Photos mit der Digicam nicht so genau, aber stellte alles manuell ein/Automatik aus und man kann eigentlich den Unterschied recht gut erkennen:


Original zeigt das gute Stück Farben so an:

Bspw.:
Weiß erscheint etwas grünstichig, balken in der mitte bräunlich, sollte aber eigentlich grau sein..
Zwei vorletzten Balken eher türkis als blau und dunkler

78835027el6.png




Und so nach justierungen im Catalyst Control Center, die recht nahe an die Farben meines CRT rankommen - also eigentlich so sein sollten..

49826462cz1.png



Meine Frage wäre also, was hier Ursache sein könnte..
Kann bei Laptop-LCDs die Polarisationsfilter-Schicht irgendwie verrutschen und die Farben verändern..?.. Oder ist die CCFL-Röhre verrutscht (da ja auch ungewöhnliche Schatten sichtbar sind), oder einfach nur ausgelutscht?


Es ist das 15" Display mit der 1400x1050er Auflösung..


Danke schonma' ! :)
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die CCFL noch original ist.
Die dunklen Stellen links und rechts unten deuten auf schwarze Enden der Röhre hin; mit einem Austausch sollte das behoben sein.
Des weiteren wird die Streuscheibe durch die Erwärmung der Röhre am unteren Rand eine leicht gelbliche Verfärbung aufweisen, daher die Farbveränderung

Alles klar so weit ?

fronrath
 
Jup, ist noch original!
Alles klar, das erklärt so einiges :)
Werde mich mal erkundigen, wo ich günstig eine neue Röhre herbekomme..

Danke! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben