T4x (T40-43) T42 - Flexing?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

raffnix181

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein T42 14-und nun das Problem, dass das Dislay nach wenigen Minuten zu flimmern beginnt und grisselig wird bzw. Streifen bildet. Auf einem Extern angeschlossenen Bildschirm ist das Bild allerdings normal gut! Allerdings erst wenn der Rechner einige Minuten gelaufen hat! Also irgendwie wenn er "warm" ist.
Wenn ich dann leicht das Gehäuseteil an einer der beiden vorderen Ecken anhebe ist das Bild wieder normal. Lasse ich los ist der Fehler meist wieder vorhanden oder es geht nur eine kurze Zeit gut!

Meine Frage: Kann es evlt auch etwas anderes als Flexing sein, denn der externe Monitor funktioniert ja gut?

Mein Dank an alle, beste Grüße...

Nicht zwangsläufig, es kann auch nur am Displaykabel liegen, das so langsam "in die Brüche" geht. Dies kann durchaus auch solche Symptome verursachen, wenn extern nichts von diesem Phänomen zu sehen ist. Bei Flexing dürften nur die BGA-Kugeln betroffen sein von der GPU, welche für die digitale Anbindung des internen Bildschirms zuständig sind.

Hallo,
wenn Du XGA hast, kann ich Dir gern ein funktionierendes Displaykabel zum Testen zukommen lassen.
mfg

Vielen Dank für die Unterstützung...

ich werd den Rechner mal öffnen und das Kabel untersuchen! Und nachberichten!
Gibt es denn auch Fälle von Flexing bei denen der Rechner trotzdem mit externem Monitor funktioniert?

Grüße.

ich werd den Rechner mal öffnen und das Kabel untersuchen! Und nachberichten!
Gibt es denn auch Fälle von Flexing bei denen der Rechner trotzdem mit externem Monitor funktioniert?
Ja, eindeutig.
Bei mir ist das erste Anzeichen von Flexing bei meinem damaligen T42 justamente während einer wichtigen Kundenpräsentation losgegangen.
Das Bild auf dem Beamer war noch 1A, aber auf dem TFT des Notebooks gab es Verzerrungen bei den harten Kontrasten.
Leichtes Anheben an einer Ecke hatte zu Anfang noch den Fehler auf dem internen TFT behebn können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Dir Flexing sein wird.

Nicht zwangsläufig, es kann auch nur am Displaykabel liegen, das so langsam "in die Brüche" geht. Dies kann durchaus auch solche Symptome verursachen, wenn extern nichts von diesem Phänomen zu sehen ist. Bei Flexing dürften nur die BGA-Kugeln betroffen sein von der GPU, welche für die digitale Anbindung des internen Bildschirms zuständig sind.
Wenn er sagt, dass bei leichtem Anheben, also Verbiegen des Boards das ganze wieder weg geht ist das eher nicht das Displaykabel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben