T42 Flexing (hier: Grafikausfälle) unprofessionell repariert (inkl. Pics)... Kommentare und Schelte erwünscht ;)

malamute

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
12
T42 Flexing (hier: Grafikausfälle) unprofessionell repariert (inkl. Pics)... Kommentare und Schelte erwünscht ;)

Hallo Leute,

Anfang März wurde mein T42 erfolgreich von Flexing befreit. Damals stürzte das System mit eingefrorener Grafik ab. Jetzt hat es leider wieder ein Problem bekommen: diesmal flackerte der Bildschirm, bzw. Grafik-Ausfälle. Diesmal aber ohne sonstige Probleme im System, keine Abstürze, nur das Grafik-Signal schien betroffen. Solange ich meinen Handballen rechts über der Festplatte auf das Gehäuse drückte, konnte ich das Problem vermeiden, deshalb habe ich das Gehäuse mittels Service-Anleitung geöffnet und mit einer Kunststoffspitze an verschiedenen Stellen der Platine leichten Druck ausgeübt. Dabei habe ich eine Stelle gefunden, bei der ich nur minimal drücken musste, so dass die Grafik nicht flackerte.

An dieser Stelle habe ich jetzt ein bisschen Schaumstoff angeklebt- "glücklicherweise" befindet sich direkt neben der Stelle eine Tastaturschraube (3), so dass die angeschraubte Tastatur nun über den Schaumstoff auf den Kühler, und der widerum auf den Chip drückt, der das Problem zu haben scheint (eventuell könnte das Problem aber auch an anderer Stelle des Boards sein, und die Kraft sich nur bis dorthin irgendwie fortsetzen!?). Zumindest im Augenblick funktioniert alles wieder problemlos - lediglich die Leertaste und die linke Seite der zum Trackpoint gehörenden Maustasten stehen jetzt einen dreiviertel Milimeter höher als vorher.

Eine professionelle Lösung ist das jedoch sicher nicht, und vermutlich auch nicht völlig unproblematisch, da ja nun an unvorhergesehener Stelle Druck auf die Platine ausgeübt wird, wobei wahrscheinlich auch bei Anheben und Transport des Rechners irgendwie anders als sonst Kräfte wirken.

An sich würde ich es deshalb lieber noch mal zu einem "Refloating" in Auftrag geben, allerdings habe ich dafür bis Weihnachten keine Mittel in meinem Finanzplan, und danach sollte ohnehin einmal eine Neuanschaffung ins Haus stehen. Deshalb lag meine Hemmschwelle für diese unkonventionelle Methode nun einmal nicht allzu hoch - und da das gute alte T42 jetzt schon den halben Tag wieder ohne Ausfälle läuft, wollte ich meinen Übermut für Euch hier im Forum outen und Euch fragen, was ihr davon haltet - und Euch Gelegenheit geben, mich ordentlich auszuschimpfen. Denkt ihr, dass sich eine zweites Refloating grundsätzlich noch einmal lohnen würde, oder liegt das Problem möglicherweise doch etwas anders? Es wurde ja vor einem dreiviertel Jahr erst gemacht, und nachdem ich über die Problematik des Flexings aufgeklärt war, habe ich das T42 immer sehr sorgsam und ordentlich angepackt.

Nun überlege ich gerade, statt dieses hier noch einmal einzuschicken, für ca. 200.- ein weiteres gebrauchtes T42 15" SXGA ohne Laufwerke zu erstehen und letztere einfach umzuziehen. In der Nacht vor dem neuerlichen Problem (Sonntag) hatte ich es etwa 10km weit auf dem Fahrrad im Rucksack dabei - an Zwischenfälle kann ich mich nicht erinnern, allerdings war es auch nicht wärmer als 4/5 Grad...

Viele Grüße, Malamute

Anhang anzeigen 21595Anhang anzeigen 21596Anhang anzeigen 21597Anhang anzeigen 21598
 

Anhänge

  • DSC05851_1024.jpg
    DSC05851_1024.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC05853.JPG
    DSC05853.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC05854.JPG
    DSC05854.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC05860.JPG
    DSC05860.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 59
Jenachdem, wer die Reparatur damals durchgeführt hat, besteht möglicherweise noch Garantie auf diese Reparatur (wie z.B. bei Think-repair.de).
Schau nochmal in die AGB Deines Reparaturservices und nimm ggf. noch einmal Verbindung mit ihm auf.

P.S.: Es heißt "Reflowing"
 
Danke, hab ich schon gemacht, es waren "leider nur" 6 Monate Garantie, hätte es bei Think-Repair denn 12 Monate Garantie gegeben? Dort finde ich in den AGB nur a) Neuware und b) Gebrauchtware, aber keine Reparaturgarantie. Nunja, dafür hab ich auch nur halb so viel bezahlt... ich denke es ist großes Pech, habe an anderer Stelle im Forum gelesen dass einmal "reflowtete" TPs bislang extrem selten an neuerlichem Flexing erkrankt seien... Nunja, durch die Probleme hab ich mich nun wenigstens einmal an das Gehäuse getraut und gemerkt, dass das gar keine Große Sache ist, und von daher wird morgen auch für'n 10er der "Airport" verbaut ;)

Danke und gute Nacht! R.
 
Moin,

kontakte mal toele1410! Der hat "goldene" Hände, der Berliner Jung... ;)
Da distreuya hat mir auch schon mehrfach Boards repariert, bei 2 musste er leider passen...
Ich habe die Boards dann Danny geschenkt und der hat die beide wieder hinbekommen!

Ja, er und toele1410 geben 1 Jahr Garantie.

Unterschiedlich ist lediglich die Art des Lötens...
Da distreuya hat so ein Teil! Hätte ich auch gerne... :D Temp. Profil Rechnergesteuert (T23?)! ;)
toele1410 lötet per "Hot Air" Temperaturprofil frei Schnautze.
Er kommt aber auch dem Bereich der Handyreparatur und hat sich somit das nötige Gefühl zum BGA-Reworken antrainiert.
Sowas kann man (Talent) oder man kann das eben nicht (lernen), ich gehöre leider zur 2. Gruppe.
Normales SMD kann ich aber auch per Hot Air löten...

Klaus
 
das gute stück wa im märz bei mir.

es gibt hier auch schon irgendwo ein thread da hat Da distreuya auch mal geschrieben das die p ( 9600 chips ) etwas anfälliger sind, oder so in der art wenn ich mich recht entsinne.

das hat auch nichts mit unprofessioneller reparatur zu tun das kann halt passieren man kann halt nicht unter die chips schaun. zumal ja auch das fehlerbild jetzt ein anderes ist als damals.

also schick rüber das gute stück geht auf garantie nochmal in die reparatur.

gruss toele1410
 
@Malamute: Du schreibst aber eine Menge.Mit dem Talent solltest du nicht nur Fehler beschreiben, sondern auch in Zukunft hier Lösungsanleitungen einstellen ;)

@toele: sehr kulant, sowas gefällt. :)
 
Vom Threadtitel her (...freies beschimpfen) fühlte ich mich berufen etwas dazu zu schreiben, doch hast Du alles gemacht, was richtig war und in dieser Situation gemacht werden konnte...- Die Ebay Lösung hast Du Gott-sei-Dank nicht einmal in Erwägung gezogen, sodass Du mit dieser überaus kulanten Lösung belohnt worden bist...- wobei für alle Beteiligten hierbei nur positives heraus gekommen ist...
Bravo!
Gute Nacht...
 
Wow das ist ja toll, Danke Danke Danke! :)

Du Toele, mit "unprofessionell repariert" im Thread-Titel hab ich die Schaumstoff-Applikation gemeint, die ich hier dokumentiert habe. Nicht Deine einwandfreie Arbeit vom Anfang des Jahres! Das Gute Stück war ja völlig am spinnen und danach wieder perfekt stabil. Ich finde es toll, dass es diese Reparatur überhaupt gibt - Alternative wäre ein Mainboardtausch, der bei IBM 250.- + Arbeitszeit kostet. Die Ersatzteilpreise orientieren sich am ehemaligen Neupreis der Rechner...

Nunja der gute 9600er war übrigens schuld, dass ich mich für dieses T42 Modell überhaupt entschieden hab vor knapp zwei Jahren. Weil die anderen einen kleineren Chip hatten. Erst hinterher habe ich realisiert, dass damit einher diese tolle Display geht. Und trage seither die Verantwortung für die Anschaffung weiterer gebrauchter Thinkpads in meinem Freundeskreis - alles Leute, die kurz davor waren, beim Medienmarkt oder Jupiter das doppelte liegen zu lassen: Für technische Daten, die sie nicht brauchen, dafür mit erheblichen Abstrichen in Qualität, Display, Tastatur und Design. Und Die nach dem Kauf von Reaktionen berichteten wie "Waaas? Woher? Ich will auch so einen!"
:thumbsup:

Also nochmals Dankeschön Toele, Du bekommst ihn sobald ich Ersatz für die Arbeit ausgeliehen habe! 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben