T4x (T40-43) T42 - Findet keine Drahtlosnetzwerke

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Snoop

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich doktere nun schon stundenlang an dem Problem, dass mein T42 keine Drahtlosnetzwerke erkennt.

Der WLan-Adapater (11abg Wireless LAN Mini PCI Adapter) ist installiert und wird erkannt. Nach der Erkennung erscheint auch dieses kleine gelbe Fenster bei der Startleiste "Ein oder mehrere Drahtlosnetzwerke sind in Reichweite dieses Computers. Klicken Sie auf diese Meldung, um die Liste zu sehen und eine Verbindung herzustellen.". Das Problem ist, dass wenn ich nun auf "diese Meldung" klicke, keine Drahtlosnetzwerke erscheinen und auch beim aktualisieren kein Drahtlosnetzwerk erscheint.

Mit meinem zweiten Laptop habe ich aber keine Probleme an der selben Stelle Drahtlosnetzwerke zu finden.

Hat jemand Ideen oder Hinweise? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Andreas

Willkommen im Forum.

Poste bitte die Vendor und Device-ID (Gerätemanager - WLAN-Karte - Registerkarte "Details")
Hilfreich wäre auch, wenn es sich nicht gerade um Windows 3.11 handeln würde...

Beim Betriebssystem handelt es sich um: Windows XP Home (Serv Pack 2)

Vendor und Device-ID: PCI\VEN_168C&DEV1014

Warum ist das Service Pack 3 nicht installiert?
Würde mich nicht wundern, wenn danach WLAN funktioniert.

Das Treiberpaket ist jedenfalls das Richtige und wurde dann richtig installiert, wenn das Setup-Programm des Treibers ausgeführt wurde.

Leider hat sich durch die Installation des Service Pack 3 nichts verändert. Ich hab auch versucht den Treiber danach nochmal zu aktualisieren -> nichts Neues.

Wie gesagt, der Adapter ist einwandfrei installiert (ohne gelbes Ausrufezeichen). Wlan ist auch am Laptop eingeschaltet. Ich finde keine Fehler, zudem meldet er ja auch kurz in diesem kleinen Fenster an der Startleiste er hätte Drahtlosnetzwerke gefunden. Schaut man dann aber bei "Drahtlosnetzwerke auswählen" nach, heißt es "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden" (dabei sitze ich neben der Fritzbox)

Habt ihr noch Ideen?

Gruß, Andreas

Womit werden die Drahtlosnetzwerke verwaltet?
Ist Access Connections installiert? - Ist dies der Fall, dann entweder AC deinstallieren und den Haken setzen oder AC nutzen, dann muss der Haken entfernt sein:
wlanverwaltung.gif

Ich muss noch einmal nachhaken:
Wurde der WLAN-Treiber über dessen Setup-Programm installiert?

Den Adapter hab ich bereits mehrfach wieder gelöscht und neu installiert. Ich habe mir dazu von Lenovo die genaue Software besorgt.

Access Connections ist nicht installiert - der Haken ist auch nicht gesetzt. Ich probiere mal Access Connections zu installieren und seh mal ob das hilft ..

Access Connections ist nicht installiert - der Haken ist auch nicht gesetzt. Ich probiere mal Access Connections zu installieren und seh mal ob das hilft ..
Wenn AC nicht installiert ist, muss der Haken gesetzt sein, sonst fühlt sich niemand für die Netzwerkverwaltung zuständig.

Ok - alles probiert: Mit AC (mit haken und ohne haken) Ohne AC (mit haken und ohne haken) .. leider keinen erfolg :( (hab auch den laptop immer wieder neu gestartet)

nee ist kein Zonealarm installiert .. ich hab den Laptop halt gebraucht von meinem Vater übernommen und der kann mir nicht recht weiterhelfen. Ich überlege ob ich einfache formatiere und Windows neu draufspiele oder habt ihr noch mehr Tips?

Hallo,
bevor Du Windows neu installierst, solltest Du eine Linux-Live-CD ausprobieren. Wenn da alles läuft, könnte das was bringen, wenn nicht liegt es vielleicht an der Hardware.
mfg

Ich hätte da noch ein oder zwei Fragen.
Das andere Notebook....zeigt das auch andere WLANs an? Sprich, werden die von den Nachbarn auch angezeigt oder ist Dein WLAN das Einzige das angezeigt wird?
Wenn das der Fall ist, wie ist Dein Router konfiguriert? Ist es vielleicht auf "unsichtbar" eingestellt?
Du hast geschrieben das du eine Fritzbox hast. Welche hast Du denn? Kannst Du da im Konfigurationsmenü evtl. sehen welche Rechner in Deinem WLAN verfügbar bzw. angemeldet sind (bei meiner geht das)?

Was Du auch testen könntest wäre, wenn du ein Smartphone hast, da mal das WLAN Tethering aktivieren und schauen ob der das WLAN findet.

Ja das andere Notebook findet auch weitere Netze.

An der Fritzbox wird es nicht liegen, denn ich war hier schon mit verschiedenen Notebooks übers WLan online und auch Freunde haben kein Problem sich einzuwählen.

Ich werde es heute mal mit der Linux-Live Cd probieren.

Unter Linux findet er alle Netze. Ich werde ihn dann wohl heute mal formatieren und meld mich dann nochmal obs geholfen hat :).

Hat geklappt :). Jetzt läuft alles!

Danke euch trotzdem für alle Bemühungen und Hinweise ;).

Gruß, Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben