T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T42 fiebt, dann geht Monitor aus

Gathwar

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2011
Beiträge
6
Hi habe ein Problem mit meinem T42. Er fängt an zu fiepen (meiner Ansicht nach aus dem rechten Lüfter) dann geht der Monotor aus . Man kann noch mit viel Astrungung die Umrisse vom Browser erkennen. Wenn der Monitor schwarz wird geht das fiepen aus. Wäre nett wenn jmd mir helfen könnte.
Mfg
 
Willkommen im Forum.

Bitte prüfe mal Deine Rechtschreibung - da hast Du einige Male die Nachbartaste erwischt ;)

Zum Thema:
Rechts sitzt kein Lüfter, sondern nur links, erkennbar am Luftaustrittsgitter.
Bei Dir fiept offensichtlich der Inverter. Wahrscheinlich gibt er gerade seinen Geist endgültig auf. Dass die Display-Hintergrundbeleuchtung ausfällt, kann auch an der CCFL-Röhre liegen - unabhängig vom Fiepen des Inverters.
 
Wenn der Bildschirm blind ist kann ich auch mal die Nachbartaste erwischen ;)

Und wie kann man das Problem jetzt lösen?
Mfg
 
Schrittweiser Tausch der in Frage kommenden Komponenten.
 
Hab die Frage auch wo anders gestellt.
Antwort:
---------------------------------------------------

[h=3]Re: IBM Laptop fiebt, dann geht Monitor aus[/h]Ich tippe auf einen defekten Spannungswandler.
Die Hintergrundbeleuchtung der Kathode hat einen eigenen Spannungswandler. Dieser kann solch einen Pfeifton erzeugen und nach kurzer Zeit auch völlig aussteigen. Zu erkennen ist das an den Umrissen des Browserfensters. - Bildschirm und VGA-Karte sind intakt.
Ein schöner Fehler ist das nicht, da es ein Hardwaredefekt ist. Aber es ist einfach mit einem Multimeter durch zu messen und eventuell auch zu ersetzen. Die Kathode selber wird warscheinlich um einiges teurer sein.

---------------------------------------------

Was ist denn jetzt nun richtig?
Mfg
 
Beides :)

Inverter = Spannungswandler, der die CCFL (Kaltkathodenröhren) = Kathode mit der erforderlichen hohen Spannung versorgt. Ich kann nur berichten, dass der Inverter des T60 bei dem ich die CCFL Tauschen musste, pfiff. Irgendwann gabs kein Pfeifen mehr und der Inverter war defekt. Kostet circa 10Euro so ein Teil und ist relativ leicht zu tauschen.

edit: das Pfeifen muesste seinen Ursprungen unten rechts am Display, rechts von den LED (Clearplate) haben. Durchmessen wuerde ich an deiner Stelle nix, es sei denn du weisst was du tust!

editedit: was antwortet denn der andere auf Mornsgrans Diagnose ? :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Pfeifen kommt da her wo du es gesagt hast.

Der hat nochnicht geantwortet.
 
Hat das Display vor dem jetzigen Defekt einen Rotstich gehabt, auch nur ein paar Sekunden nach dem Einschalten?
 
Dann ist die Röhre hinüber. Welches Modell hast du denn, 2373-xyz (steht auf der Unterseite)?
 
Manchmal kann man die "Röhre" wieder starten, wenn man auf den Microschalter drückt und ihn wieder loslässt, der auch betätigt wird wenn man den Bildschirm zuklappt.

Das funktioniert aber in der Regel nicht sehr oft. Bei meiner Frau ging das so ca. 5-10 x meine Schwester hat berichtet das es mind. 20x so ging (beide T4x in 14"). Die CCFL ist im Enddefekt verschlissen. Wenn die CCFL verschlissen ist, läßt sie auch Licht im UV-Spektrum durch. Dadurch altern die Folien im Panel sehr schnell und werden grau/braun oder matt.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben