T42 - Festplatte von Fujitsu?

Cedric

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
84
Hallo,

Ich habe ein T42 UC2M1GE und bin eigentlich super zufrieden. Das einzige, was mich etwas 'nervt', ist das Geräusch der Festplatte (Hitachi HTS541080G9AT00). Da ich in einem ruhigen Raum arbeite, empfinde ich das ständige HDD-Geräusch leider als störend. Ansonsten kann ich keinerlei Klagen über das Thinkpad melden: es arbeitet angenehm kühl und der Lüfter springt sehr selten an.

Nun wurde mir die Fujitsu MHU2100AT (100 GB, 4200 rpm) als eine extrem leise Festplatte - wenn nicht sogar eine der leisesten - empfohlen.

Was haltet Ihr von der Fujitsu-HDD? Oder habt Ihr andere Alternativen parat (größer oder gleich 80 GB)? Sie muss nur ruhig sein, und zwar wirklich ruhig!

PS: Über das PowerManagament habe ich schon alle Einstellungen bezüglich der Lautstärke optimiert.

Danke
 
was für ein geräusch meinst du?

die zugriffsgeräusche oder das laufgeräusch?
wenn du das laufgeräusch meinst (so ein rauschen das sich fast anhört wie ein lüfter), wirst du damit leben müssen, das liegt an der unglücklichen konstruktion der thinkpad-hdd-bay.

die zugriffsgeräusche kannst du durch eine andere hdd senken.

grüße
tüte
 
Ich meine das lüfterähnliche Laufgeräusch der Festplatte, Zugriffsgeräusche habe ich bis dato kaum welche wahrgenommen.
 
Mich persönlich stört weniger das leise rauschen, als vielmehr dieser sehr hochfrequente Dauerton den manche hdds absondern. Manchmal stört mich das sogar bei der doch recht leisen Hitachi in meinem T42 N1GE (gleiche wie im M1GE). Dem hörensagen nach soll die Western Digital WD800VE aus der Scorpio Reihe sehr leise sein, vor allem was diese Dauergeräusche anbelangt. Evtl. besorge ich mir mal eine zum ausprobieren. Oder du machst den Vorreiter und berichtest dann :wink:
Es ist wahrscheinlich wieder so ein Glaubenskrieg, aber ich kenne mehrere Leute die um keinen Preis eine Fujitsu Platte wollen, ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein fan von denen...
 
Original von loghome

Dem hörensagen nach soll die Western Digital WD800VE aus der Scorpio Reihe sehr leise sein, vor allem was diese Dauergeräusche anbelangt.

Naja, geht so. In einem R40 ist das Grundrauschen der WD gar nicht mal so leise - wenn das wirklich mit die leiseste Platte ihrer Klasse sein soll, dann bleibt das Laufgeräusch gegenüber der Performance ein laufgeräuschlastiger Kompromiss. Hingegen hat man die Original-40GB-Gurke von Hitachi im R40 kaum gehört. Die WD klackert auch öfters mal.

Gruß,
herbie
 
Hallo Cedric,

ich hatte in meinem vorigen Dell ein Fujitsu 60GB (5.400rpm), in meinem T43 ab Werk die 80GB und zu guter letzt die 100GB-Variante extern in einem IcyBox-Gehäuse. Ich kann und konnte mich bei keiner der Platten beschweren, zumal sie sehr stromsparend sind. Außerdem zählen sie zu den flotten unter den 5.400ern.

Gruß
kw
 
Hab Interesse halber mal die c't 06-2005 rausgekramt und nachgeschaut...
Wenn man denen glauben darf (in aller Regel darf man das meiner Erfahrung nach), dann spricht die Lautstärke bei den 80er Platten ganz klar für WD, bei der Geschwindigkeit hat Hitachi einen ganz kleinen Vorsprung. Die Fujitsu liegen in beiden Disziplinen jeweils an letzter Stelle... Wenn es jemand interessiert kann ich gerne mal die genauen Werte posten. Und wie gesagt: es sind die Testergebnisse der c't!
Nur falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte mir irgendwas vorzuwerfen :wink:
Grüße,

loghome
 
@loghome: ich verlasse mich da nie auf eine Quelle, zumal sich auch schon C't "Patzer" beim Testen geleistet hat. Wie jeder Test, sind auch die Aussagen der User subjektiv, aber die Meinungen sind halt vom Endverbraucher, der meine Anforderungen eher bestätigen/ablehnen kann, als ein vorgefertiger Testlauf.
 
Da gebe ich dir (teilweise) völlig Recht- aber die Lautstärkeangaben (in sone), die von der c't Redaktion angegeben werden, sind meiner Meinung nach wesentlich interessanter als die Aussagen anderer User. Der eine sagt die ist laut, der nächste sagt er hört sie nicht. Da ist es mir lieber wenn ich sehe Modell 1 0,4sone und Modell 2 0,9sone. Es ist natürlich immer subjektiv, wie unangenehm zwei gleich "laute" Geräusche jeweils wahrgenommen werden. Verstehscht was i moin?

Grüße,

loghome
 
@all
Danke für eure rege Beteiligung.

Da mich das lüfterähnliche Geräusch der Platte 'stört' und laut tüte sich aufgrund der Konstruktionsweise der HDD-Bay sich aber daran leider nichts ändern lässt, stellt sich mir die Frage: Was tun?

Muss ich damit leben (ok ok, klingt dramatischer, als es letzten Endes ist) oder gibt es eine Möglichkeit, das Geräusch irgendwie zu eliminieren? Da es allem Anschein nach keine Rolle spielt, welche Platte verbaut ist, kann ich auch genauso gut bei meiner Hitachi bleiben. Denn laut diverser Aussagen ist die Hitachi eine schnelle und leise Platte. Es wurde ja schon richtig angemerkt, dass Lautstärkeempfindungen einer subjektiven Einschätzung unterliegen. Ich für meinen Teil finde die Hitachi nicht sonderlich laut, aber - wie bereits gesagt - beim Arbeiten in einem ruhigen Raum ist sie zumindest hörbar.

Und ja, ich weiß, ich könnte die Platte ausbauen, dann höre ich definitiv kein störendes Geräusch mehr... :lol:
 
Um noch mal loghomes Argumentation aufzugreifen: auch wenn die Platte tatsächlich als leise(r) gemessen wurde, muss es nicht gleichzeitig heißen, dass jeder die Platte als gleich leise empfindet.

@Cedric: wenn du dir wirklich unsicher bist, würde ich mir zum Test einfach eine einbauen. Bevor ich die 100GB Fujitsu hatte, habe ich mir auf Anraten vieler die WD80GB geholt und habe die Krise bekommen. Da war mir die Fujitsu lieber. BTW, mein DELL hatte auch einen solch hellhörigen Festplattenschacht.
 
@loghome
"...Wenn es jemand interessiert kann ich gerne mal die genauen Werte posten..."

Kannst Du die Werte (Geschwindigkeit+Lautheit) mal posten? Wäre sehr nett :wink: !

Das Dauerrauschen meiner HTS stört mich persönlich nicht. Auch die Zugriffsgeräusche sind angenehm leise. Aber das empfindet jeder anders.

Mich würden aber trotzdem mal Vergleichswerte mit anderen HDs interessieren...
 
Klar doch, mache ich gerne!

Also...
Fujitsu MHT2080BH (80GB, 5400U/min): Anwendungsindex leise/schnell 11,7/12,3, Laufgeräusche (Sone Ruhe/leise/schnell) 0,7/0,9/1,0

Hitachi HTS541080G9AT00 Travelstar 5K100 (80GB, 5400): Anw.index 13,2/13,4, Laufg. 0,7/0,7/1,0

WD800VE-00HDT0 Scorpio (80GB, 5400): Anw.index 12,9/12,8, Laufg. 0,4/0,5/0,5

Anzumerken ist, daß die Lautstärke in Sone proportional steigt, also 0,4 ist "halb so laut" wie 0,8- anders als bei Angaben in dB.
Der Anwendungsindex berücksichtigt gängige Anwendungen unter WinXP.

Leider war die 100GB Platte von Fujitsu nicht im Test vertreten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben