[T42] Fan Error!

ThinkpadUserT42

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo Thinkpad Community!
Erstmal ein Kompliment an euer tolles Board, habe schon seit einiger Zeit mitgelesen.

Nun zu meinem Problem...
Zurzeit bekomme ich bei meinem T42 wenn ich boote einen "Fan Error".
Garantie habe ich keine mehr.

Diesen kann ich zwar umgehen, indem ich die Fehlermeldungen mit ESC überspringe, Windows bootet dann ganz normal.
Ich habe mich zunächst einschlägig informiert, unter anderem auch in diesem Forum.

Bei den einen wars wohl die CMOS Batterie, bei den anderen der Lüfter.
Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe das T42 schon teilweise aufgeschraubt (7 von 8 Schrauben, die letzte (unten rechts) will nicht, darum bekomm ich das untere Teil nicht komplett ab), und habe festgestellt das der Lüfter vollkommen seinen Dienst quittiert hat.
Pusten und Saubermachen hat nichts gebracht.

Liegt es jetzt definitiv am Lüfter? Ist dieser also Schrott, oder liegt die Ursache doch bei der CMOS Batterie?
Wie teste ich die CMOS Batterie auf ihre funktionsweise? Abstecken und die Windows Uhrzeit im Auge behalten?

Was wird mich so ein Lüfter denn kosten?
Die CMOS Batterie ist ja nicht so teuer, - NEU - IBM T40 T40p T41 T41p T42 T42p CMOS Batterie bei eBay.de: Sonstige (endet 12.08.10 12:36:40 MESZ) z.B..
http://www.repair-laptop.com/wp-content/upload/20090712/ibm-t42-fan.jpg ist das ein longfan oder ein shortfan?
Longfan oder?

Was sollte ich beim Ausbau der CMOS Batterie bzw. des Lüfters beachten?

Ich bedanke mich vielmals im voraus für eure Antworten.
Ich bin mir ziemlich sicher, mit eurer Hilfe bekomm ich mein T42 wieder zum Laufen ;)

mfg,
ThinkpadUserT42
 
Hallo!
ThinkpadUserT42' schrieb:
Ich habe das T42 schon teilweise aufgeschraubt (7 von 8 Schrauben, die letzte (unten rechts) will nicht, darum bekomm ich das untere Teil nicht komplett ab)
Kennst du die Bastelanleitung für T4x, das HMM , schon? Hast du ein 14 oder 15" Modell (da gibts Unterschiede)?
ThinkpadUserT42' schrieb:
Was wird mich so ein Lüfter denn kosten?
Je nach Ausführung (short, long M..) und Bezugsquelle würd ich mal auf so zwischen 10 und bis zu 35€ tippen.
ThinkpadUserT42' schrieb:
http://www.repair-laptop.com/wp-content/…ibm-t42-fan.jpg ist das ein longfan oder ein shortfan?
Longfan oder?
das ist ein Longfan, gibt aber verschiedene Longfans, je nach verbauter Grafikkarte. Eins haben alle Longfans gemein, sie kühlen die Grafikarte mit und sind größer, daher long
ThinkpadUserT42' schrieb:
Was sollte ich beim Ausbau der CMOS Batterie bzw. des Lüfters beachten?
Beim Ausbau der CMOS würde ich die Passwörter im BIOS deaktivieren, sicher ist sicher.
Zum Ausbau des Lüfters halte die an die Anweisungen im HMM und für den Einbau des neuen Lüfters Wärmeleitpaste bereit.

Wie du die Meldung wegbekommst... hatte ich noch nicht --> ?(

Gruß
 
diablo666' schrieb:
Kennst du die Bastelanleitung für T4x, das HMM , schon? Hast du ein 14 oder 15" Modell (da gibts Unterschiede)?
Ja, habe ich schon runtergeladen und teilweise gelesen. Habe einen 14 Zöller.
Je nach Ausführung (short, long M..) und Bezugsquelle würd ich mal auf so zwischen 10 und bis zu 35€ tippen.
Trifft das auf original IBM Lüfter zu?
Ich vermute mal ja, dann halten sich die Kosten ja noch in Grenzen.
das ist ein Longfan, gibt aber verschiedene Longfans, je nach verbauter Grafikkarte.
Danke für den Hinweis, habe eine ATI Radeon 9600 Mobility verbaut.
Beim Ausbau der CMOS würde ich die Passwörter im BIOS deaktivieren, sicher ist sicher.
Wie gehe ich da vor? Außerdem komme ich nicht mehr ins Bios, durch das Umgehen der Fehlermeldungen kann ich nur Windows selbst booten.
Von meinen wichtigen Dateien mache ich besser ein Backup, wäre wohl besser?
Zum Ausbau des Lüfters halte die an die Anweisungen im HMM und für den Einbau des neuen Lüfters Wärmeleitpaste bereit.
Werde ich mir merken.

Wie du die Meldung wegbekommst... hatte ich noch nicht --> ?(
Die Meldung sollte ja von selbst verschwinden, wenn der Lüfter wieder funktioniert.

mfg,
ThinkpadUserT42
 
ThinkpadUserT42' schrieb:
Trifft das auf original IBM Lüfter zu?
Ich vermute mal ja, dann halten sich die Kosten ja noch in Grenzen.

Zitat
das ist ein Longfan, gibt aber verschiedene Longfans, je nach verbauter Grafikkarte.


Danke für den Hinweis, habe eine ATI Radeon 9600 Mobility verbaut.
Dann hast du ja mit Sicherheit auch einen Longfan verbaut. Von Nachbauten hab ich noch nix gehört. Falls du nicht bei Eb.. oder so kaufen willst, kannst du dich ja mal durch den Marktplatz stöbern oder ein Suchthread starten. Ich könnte mir vorstellen das ein oder andere Forenmitglied hat da vielleicht so ein Teil auf Lager.
ThinkpadUserT42' schrieb:
Zitat
Wie du die Meldung wegbekommst... hatte ich noch nicht --> ?(


Die Meldung sollte ja von selbst verschwinden, wenn der Lüfter wieder funktioniert.
Ja schon klar, aber ob die Meldung durch neuen Lüfter oder frische Batterie weggeht weiß ich auch nicht


Gruß
 
So, habe vor kurzem also nun den besagten Lüfter von einem sehr netten Forenmitglied abgekauft.

Tastatur entfernt, komplette untere Schale inklusive Touchpad natürlich auch.
Schrauben des Lüfters entfernt, aufgrund der stark verklebten Wärmeleitpaste bekomme ich den Lüfter aber nicht vollständig raus.
Links vom Lüfter befindet sich auch noch ein Bezel, das einfach nicht heraus möchte.

Den neuen Lüfter habe ich testweise schonmal angestöpselt gehabt, der Fan Error ist verschwunden und der Lüfter lief wunderbar.
Jetzt liegts nurnoch am Ausbau/Einbau, Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls zur Hand, wie lasse ich die Paste anhärten? Einfach mit der Betriebstemperatur?

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, Bezel und Wärmeleitpaste leichter zu entfernen?
Ich habe etwas von Zahnseide gelesen, aber bei mir wird die Paste nichteinmal annähernd weicher, auch nach längerem Betrieb nicht.
Das Bezel scheint auch hartnäckiger zu sein, möchte nichts herausbrechen...

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

MfG
 
ThinkpadUserT42' schrieb:
Jetzt liegts nurnoch am Ausbau/Einbau, Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls zur Hand, wie lasse ich die Paste anhärten? Einfach mit der Betriebstemperatur?
ja, die muss auch nicht hart sein; die die ich gestern erneuert habe, war noch ziemlich weich

ThinkpadUserT42' schrieb:
Das Bezel scheint auch hartnäckiger zu sein, möchte nichts herausbrechen...
ich habe das gestern an einem 14 Zoll T41 ebenfalls gemacht und dazu zunächst einmal alle Schrauben, die im HMM erwähnt waren, entfernt; auch bei mir war das Stück des Tastaturbezels, das teilweise über dem Lüfter liegt, am hartnäckigsten; auf der Scharnierseite ging das bezel dann am einfachsten zu lösen und von da an vorsichtig nach vorne Richtung touchpad arbeiten
 
Klebt bei dir die Wärmeitpaste über der CPU oder das Wärmeleitpad der GPU?
Bei mir klebte das Pad der GPU und zwar fürchterlich. Erhitzen war da die einzige Möglichkeit. Zum Wegschieben des Pads und Abkratzen der verbrannten Ränder des Pads habe ich eine Spachtel genommen. Sollte man aber nur machen, wenn tatsächlich ein Metallplätchen zum Ableiten der GPU-Wärme existiert. ;)
 
ja, die muss auch nicht hart sein; die die ich gestern erneuert habe, war noch ziemlich weich
Okay, das gibt sich also von alleine.

ich habe das gestern an einem 14 Zoll T41 ebenfalls gemacht und dazu zunächst einmal alle Schrauben, die im HMM erwähnt waren, entfernt; auch bei mir war das Stück des Tastaturbezels, das teilweise über dem Lüfter liegt, am hartnäckigsten; auf der Scharnierseite ging das bezel dann am einfachsten zu lösen und von da an vorsichtig nach vorne Richtung touchpad arbeiten
Ich bin mal etwas grober an das Teil ran, und siehe da, mit Erfolg!

lain' schrieb:
Klebt bei dir die Wärmeitpaste über der CPU oder das Wärmeleitpad der GPU?
Bei mir klebte das Pad der GPU und zwar fürchterlich. Erhitzen war da die einzige Möglichkeit. Zum Wegschieben des Pads und Abkratzen der verbrannten Ränder des Pads habe ich eine Spachtel genommen. Sollte man aber nur machen, wenn tatsächlich ein Metallplätchen zum Ableiten der GPU-Wärme existiert. ;)
Bei mir ist ein Metallplättchen dazwischen. Das bleibt aber natürlich drauf?
Sogar nach 60 Min Betriebszeit wird diese Paste nichtmal annähernd weich.
Was haltet ihr von einem Fön?
Dieser erhitzt natürlich auch gleich das halbe Mainboard mit, besteht da irgendwelche Gefahr?

Wäre jetzt sehr ärgerlich, wenns wirklich nur an der Paste scheitern sollte.
Danke für eure Tipps!

MfG
 
Mach am besten Mal ein Foto von der Stelle, damit man sich leichter ein Bild von der Sache bilden kann. :)

Wie man in diesem Bild aus dem Wiki sehen kann, hat die GPU von Haus aus ein Metallplättchen zum Ableiten der Wärme, das sich auch nicht ohne Weiteres entfernen läßt. Zwischen dem Kupferblech des Lüfters und diesem Metallplättchen befindet sich standardmäßig ein Wärmeleitpad, das in meinem Falle im unbenutzten bzw heilen Zustand einen rosigen Farbton hatte. An den Rändern und an ein paar Stellen der Unterseite war es jedoch zu einer klebrigen harten schwarzen Substanz verbrannt, die Schuld daran war, dass ich den Lüfter auch erst nicht entfernen konnte. Die IBM-Wärmeleitpaste über der CPU war bei mir überhaupt nicht hart und ließ sich leicht abwischen, von daher wundert es mich, dass es mit der Paste Probleme geben soll. Zum Erhitzen wird sich wohl am besten ein Spiel eignen, dass GPU und CPU ordentlich auslastet, damit die heiß werden. Der Lüfter muss jedoch nicht glühend heiß werden, es sollte reichen, wenn er sich warm anfühlt, aber noch ohne Verbrennungen anzufassen ist. Du kannst sicherlich auch einen Fön verwenden, habe ich auch gemacht, mir aber eine Kartonmaske geschnitten um denn Rest des Mainboards vor der heißen Luft zu schützen. Hoffe, das hilft dir erst mal en bißchen weiter. :)
T4x_Innen.jpg
 
Das mit dem Karton ist raffiniert, so werde ich das auch gleich machen, danke für den Tipp!

Entschuldigt bitte die etwas schlechtere Bildqualität, mit Vid-Kamera geschossen ;)







MfG
 
Der Klassiker - verbranntes Wärmeleitpad. :( Im heilen Zustand lässt sich das Pad ja wunderbar entfernen, verbrannt klebt es wie verrückt. :cursing:
Also wie schon gesagt, Lüfter erwärmen und wenn er warm ist, versuchen den Lüfter abzuheben. Wenn's gleich geht, Glück gehabt, ansonsten wird dir wohl auch nur übrig bleiben, mit einer Spachtel nachzuhelfen. Also erst mal die verbrannte Substanz am Rand entfernen, schauen ob sich der Lüfter nun abheben läßt, ggf. das Pad ein bißchen anstossen mit der Spachtel, Lüfter wieder warm machen, usw. Hat bei mir etwas länger gedauert und mir gezeigt dass meine GPU den Namen FireGL nicht von ungefähr trägt. ;)

Naja, viel Glück bei der Operation!
 
Habe den Lüfter nun endlich mit der Kombo Fön+Kartonschutz runterbekommen.

Neuer Lüfter drin, alles wunderbar.
Mein T42 schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe, ihr seid einfach klasse!
Alles in allem hat mich die Reparatur nun genau 35€ gekostet.

Ich werde aufjedenfall weiterhin hier am Boardgeschehen teilnehmen, und in Zukunft anderen auch bei ähnlichen Problemen unterstützen.
Danke!

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben