T42 "fan allways on" Problem

cITs

New member
Themenstarter
Morgen ThinkPad-User,

dem ein oder anderen dürfte folgendes Problem bekannt sein. T42 Model Lüfter ist immer an, anscheinend ein Firmwareproblem unter Windows und Linux. Der Lüfter röhrt ein paar Sekunden lang dreht kurz hoch, stößt vermutlich an die Decke und kommt wieder runter, das ganze etwa alle 4-5 Sekunden. Hinzu kommt das der Lüfter selber schon sehr Laut ist. Powersavings sind alle an, entsprechende Module im Kernel aktiviert maximale Taktfrequenz und Govener gesetzt, aber nichts ändert sich, trotz den ganzen Sparmaßnahmen.
Mir geht das schon seit einiger Zeit ziemlich auf den Zeiger, deshalb wollte ich fragen ob es eventuell per Software ( für Linux ) eine Art "workaround" gibt. Ich hab im ThinkWiki gelesen das jemand einen Long Fan verbaut hat und das Problem somit gelöst worden ist. Die Sache ist die, das ich grade keine 50 Euro für Hardware-Upgrades parat habe und wenn ich den Lüfter kaufen würde, würde ich gern sicher sein das es das Geld wert ist und keine Verschwendung war.

Mein Model: Intel Pentium M Dothan 2.0GHz, 1 GB Ram, 80 GB HDD, ATI Radeon 7500 Mobility, Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter

Wäre nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte

Welche Biosversion hast du auf deinem T42? Biosversion kann unter Windos im PC-Doktor ausgelesen werden. Das Pulsieren wurde durch Biospatches behoben beziehungsweise verbessert. Biospatches aber im Falle des Falles besser mit Bootimage machen als mit 100 anderen Updates aus Windows heraus.

Das Reinigen des Lüfters kann die allgemeine Geräuschkulisse mildern, hilft aber nicht gegen das Pulsieren.

Bei den T4x wurden zwei Arten von Lüftern verwendet: short fans rein für die CPU und long fans für CPU und GPU. Die short fans sind leider etwas lauter als die long fans und neigen eher zum Pulsieren. Unter den long fans pulsieren die m24 Lüfter des T43(p) ebenfalls, die m9 und m10 long fans der T40(p) bis T42(p) pulsieren nicht oder nur sehr selten und sind ziemlich laufruhig. Eventuell findest du im Bietebereich des Marktplatzes ein gutes Angebot für einen long fan. Dilbert-im-Cubicle hatte schon mehrmals Angebote für m9er bzw m10er für ~30 € + Versand. Wenn du also noch günstig an Wärmeleitpaste kommst, solltest du noch unter 50 € Kosten bleiben. Falls es im Bietebereich nichts gibt kannst du ja im Suchebereich einen Thread eröffnen.

Softwareseitig kannst du natürlich noch undervolten, was dafür sorgt, dass die CPU weniger heiß wird und somit weniger gekühlt werden muß. Eine Lüftersteuerung wie TPFancontrol unter Windows ist ebenfalls hilfreich wenn du denn Lüfter ausschalten möchtest (bis eine gewisse Temperatur überschritten wird) oder Lüfterstufen umgehen möchtest, bei denen der Lüfter besonders penetrant pulsiert. Bei Überhitzung können jedoch Schäden auftreten, und Flexing kann wohl auch (langfristig) durch thermische Ausdehnung und Kontraktion beim Abkühlen entstehen, daher propagieren einige den Lüfter immer mindestens auf niedrigster Stufe laufen zu lassen.

lain' schrieb:
Welche Biosversion hast du auf deinem T42? Biosversion kann unter Windos im PC-Doktor ausgelesen werden. Das Pulsieren wurde durch Biospatches behoben beziehungsweise verbessert. Biospatches aber im Falle des Falles besser mit Bootimage machen als mit 100 anderen Updates aus Windows heraus.
BIOS und Embedded Controller - letzterer steuert das Lüfterverhalten.

Habe kein Windows von daher fallen die Hilfestellungen unter Windows weg. Undervolten hab ich nicht vor, da ich das Notebook noch etwas länger Nutzen und ungern auf das Risiko von Hardwareschäden eingehe möchte . Ich hab mit cpufreq-set unter Linux die maximale Frequenz auf 1.6GHz gesetzt und den Verbauch auf powersaving gesetzt. BIOS-Version habe ich noch nicht überprüft, werds aber in den nächsten 2 Stunden machen und gegebenenfalls updaten.

Danke für die Info

Lüftersteuerung gibt es auch unter Linux (z.B. hier). Ist aber wie gesagt ein bißchen eine Glaubensfrage. ;)

Ob Untervolten schädlich ist oder nicht, ist in geswissen Grenzen wohl auch eine Glaubensfrage. Klar ist, dass Untervolten zu Systemabstürzen oder Systeminstabilität führen kann. Die damit verbundenen Neustarts sind genauso schädlich für das System wie alle anderen Neustarts auch. Mit einem gewissen Sicherheitsabstand zu empirisch ermittelten Mindestwerten (denen bei denen das System abgestürzt ist/instabil wurde) läuft das System aber genauso stabil wie mit den default Werten. Die von den Herstellern verwendeten default Werte stellen Werte dar, mit denen alle Prozessoren garantiert stabil laufen; viele laufen auch mit geringeren Spannungen stabil. ULV Prozessoren haben wohl auch keine signifikant kürzere Lebenserwartng als normale CPUs.

Was Prozessoren aber definitiv gefährlich werden kann, sind zu hohe Temperaturen. Und auch im Hinblick auf Flexing ist mir ein kälteres und leiseres untervoltetes Thinkpad lieber als ein aus Angst vor ominösen Hardwareschäden nicht untervoltetes. Ich habe schon von vielen an Flexing "gestorbenen" TPs gelesen, noch von keinem an Undervolting "gestorbenem". Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Symptom corrected by version 3.03 - 1RHT70WW
Note: This version of Embedded Controller Program will only work with BIOS Version 3.06f (or higher).

* (Fix) Reduced Fan noise in some models.

Gehe mal ins BIOS, überprüfe BIOS und Embedded Controller-Versionen und vergleiche sie hiermit:
- BIOS
- Embedded Controller

Hast Du eine Embedded Controller - Version kleiner 3.03, ist ein BIOS- und Embedded Controller - Update zu empfehlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben