T42 falsch zusammengebautes Display !!! Hilfe !!! Reihenfolge der Folien richtig ?

Mic29

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo liebe ThinkPad - Insider !

mein Name ist Micha und ich bin neu hier im Forum
Ich muss euch um euer Fachwissen bitten.
Bei meinem T42 ist vor ein paar Woche dei Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Da der typische Rotstich kurz vor dem Ausfallen aufgetreten war, hab ich mir eine neue CCFL bestellt und mich an den Austausch gemacht.

Die Anleitung von Kingsway konnte mir leider nur bis zum Ausbau des Display's helfen, da bei meinem T42 ein anderes Display verbaut ist (FRU 11P8352).
Ab hier war Totalzerlegung angesagt. :-(

Nach dem die CCFL getauscht war und der Zusammenbau anstand, musste ich leider festellen das ich die Reihenfolge der Folien, die die Hintergrundbeleuchtung optimieren, vertauscht hatte.
Ich hab versucht die Folien logisch zu kombinieren. Allerdings ging das schief ! ... Schaut euch einfach das Bild an :-)

Bild

kleine Erklärung zum Bild:

DesktopHintergrund ist "grün" gewählt, weil da der Schatten am besten erkennbar ist !
Der helle Rahmen und der helle waagerechte Balken im oberen viertel des Bildschirms ist vermutlich ein Schatten des Plastikrahmen von der Rückseite des Display's.
Der schwachte diagonale Balken ist höchstwahrscheinlich der Schatten des Flachbandkabel vom Display.

So ... kann mir jetzt bitte jemand sagen was ich genau falsch gemacht habe ?

Ich glaube mich zu errinnern dass ich folgende Reihenfolge der gewählt habe.

von vorn nacht hinten:

-Display
-Polarisationsfolie
-Polarisationsfolie (ist eigentlich die Reihenfolge der Polarisationsfolien wirklich egal ???)
-Folie (Aufgabe unbekannt ???)
-Platte zur Lichtverteilung

Kann es sein das die Folie mit unbekannter Aufgabe vielleicht an die Rückseite der Lichtverteilerplatte muss ?


Ich wäre euch für Eure Hilfe sehr dankbar !

Freundliche Grüße

Micha
 
habe hier noch ein SXGA defekt liegen - aber warum eins auseinander bauen und nicht tauschen ??

frag mal Nobby hier im Forum - ggf. hat der noch Teile
 
Prosper' schrieb:
habe hier noch ein SXGA defekt liegen - aber warum eins auseinander bauen und nicht tauschen ??
ich vermute mal das ein funktionsfähiges Display nicht ganz so billig ist wie eine neue CCFL !
Die hab ich für 25 Euro inkl. Versand bekommen.

Hätte ich das Ding wieder richtig zusammengebaut wäre ja alles schön ... aber leider hab ich da was mit der Folieneihenfolge falsch gemacht !


Prosper' schrieb:
frag malNobby hier im Forum - ggf. hat der noch Teile
Naja ... fall's mein Display mal richtig defekt sein sollte kann ihn ja mal fragen ! Danke für den Hinweis
 
zugegeben das wäre wahrscheinlich die einfachere Variante gewesen ! Hmmm...

Sind die Display's untereinander vollkommen kompatiebel ?
Wären auch Display's mit höhere Auflösung kompatibel ?


Naja ... dafür ist jetzt leider etwas zu spät !

Würde jetzt trotzdem gern versuchen mein Display wieder zu einem ordentlichen Bild zu überreden.
Sonst wären die "teuren" 25Euro ja für die Tonne gewesen.
 
Frage 1: Ja -
Frage 2: SXGA+ nur mit dem passenden Kabel und Inverter

Nobby wird dir dazu was sagen können, wenn er Zeit hat...
 
da es ein sxga+ ist, würde ich versuchen es zu reparieren,
ich würd ees noch mal auseinandernehmen und die beiden polarisationsfolien tauschen...
man kanns ja jetzt zu nem sport machne die richtige reigenfolge rauszusuchen.

nebenbei, sehr vorsichtig versuchen immer die luft rauszustrechen, denn die führt auch zu seltsamen phänomenen bzgl. lichtschatten.

und @ prosper, ein gebrauchtes display hat auch eine grbrauchte ccfl. deren lebensdauer beschränkt ist, eine neue ccfl für 25€ inkl. versand find ich jetzt nicht soo übel
 
Mic29' schrieb:
Hallo liebe ThinkPad - Insider !

mein Name ist Micha und ich bin neu hier im Forum
Ich muss euch um euer Fachwissen bitten.
Bei meinem T42 ist vor ein paar Woche dei Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Da der typische Rotstich kurz vor dem Ausfallen aufgetreten war, hab ich mir eine neue CCFL bestellt und mich an den Austausch gemacht.

Die Anleitung von Kingsway konnte mir leider nur bis zum Ausbau des Display's helfen, da bei meinem T42 ein anderes Display verbaut ist (FRU 11P8352).
Ab hier war Totalzerlegung angesagt. :-(

Nach dem die CCFL getauscht war und der Zusammenbau anstand, musste ich leider festellen das ich die Reihenfolge der Folien, die die Hintergrundbeleuchtung optimieren, vertauscht hatte.
Ich hab versucht die Folien logisch zu kombinieren. Allerdings ging das schief ! ... Schaut euch einfach das Bild an :-)

Bild

kleine Erklärung zum Bild:

DesktopHintergrund ist "grün" gewählt, weil da der Schatten am besten erkennbar ist !
Der helle Rahmen und der helle waagerechte Balken im oberen viertel des Bildschirms ist vermutlich ein Schatten des Plastikrahmen von der Rückseite des Display's.
Der schwachte diagonale Balken ist höchstwahrscheinlich der Schatten des Flachbandkabel vom Display.

So ... kann mir jetzt bitte jemand sagen was ich genau falsch gemacht habe ?

Ich glaube mich zu errinnern dass ich folgende Reihenfolge der gewählt habe.

von vorn nacht hinten:

-Display
-Polarisationsfolie
-Polarisationsfolie (ist eigentlich die Reihenfolge der Polarisationsfolien wirklich egal ???)
-Folie (Aufgabe unbekannt ???)
-Platte zur Lichtverteilung

Kann es sein das die Folie mit unbekannter Aufgabe vielleicht an die Rückseite der Lichtverteilerplatte muss ?


Ich wäre euch für Eure Hilfe sehr dankbar !

Freundliche Grüße

Micha
Von Hinten nach Vorne:
Undurchsichtige, weisse Reflektorfolie.
Plexiglasscheibe mit Matt nach hinten
Transparente Plastikfolie
Metalliesierte Polarisationsfolie
Transparente Plastikfolie
Glas LCD

Da man bei Dir den Plastikframe sieht, fehlt die weisse Reflektorfolie komplett.
 
ahh, dieser Post ist ja fast einen sticky wert find ich, diese raufbau sollte mal in nem TFT-Display-Thread bzgl. reparatur stehen.
 
Vielen Dank Dilbert für deine Antwort.

Die fehlende undurchsichtige Reflektorfolie macht mir gerade etwas Sorgen.

Ist diese Folie irgendwo bestellbar ?
Oder ist es denkbar diese Folie aus anderem Material nachzubauen ?

Wie konnte diese Folie nur verloren gehen ? ...
 
Mic29' schrieb:
Vielen Dank Dilbert für deine Antwort.

Die fehlende undurchsichtige Reflektorfolie macht mir gerade etwas Sorgen.

Ist diese Folie irgendwo bestellbar ?
Oder ist es denkbar diese Folie aus anderem Material nachzubauen ?

Wie konnte diese Folie nur verloren gehen ? ...
Hast Du Kinder? Vielleicht malen die gerade mit Filzstiften drauf rum?

Laut FRU ist das ein Samsung 14" 16:12
Die Folie kriegst Du nirgends, ganz ganz schlecht.

Obwohl, ich habe gerade in meine Thinkpad Kiste geschielt. Und da liegt doch tatsächlich einer Ecke genau so eine Folie.
Also, Sachen gibts, die gibt's gar nicht... :huh:
 
Hab heut die Folie(n) von Dilbert erhalten und muss mich dafür nochmal bedanken.

Nun hätt ich noch ein Frage zu den drei Folien, zwischen PlastikPlatte und GlasDisplay.

Kann mir jemand sagen wie ich die auseinanderhalten kann !?
Die eine Folie ist einfach nur milchig.
Die anderen zwei ähneln sich sehr. Sie haben beide eine "metallische Oberfläche".
Wenn man sie ins Licht hält, kann man jedoch einen Unterschied in der Lichtbrechung feststellen.
Sind also vermutlich zwei Polarisationsfolien ?!?
Ist bei diesen Folien wichtig welche Seite nach vorn schaut ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben