T42 fährt nich hoch nach Arbeitsspeicher wechsel

MarkusW87

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
7
Hallo, hab ein gerade ein Problem mit meinem Thinkpad T42.

Ich habe eben mal unten am Laptop die Abdeckung für den Arbeitsspeicher abgeschraubt - es ist die einzigste kleine Abdeckung die man unten aufschrauben kann wohinter sich nur ein Steckplatz verbirgt.

Habe dann den RAM Riegel mal rausgeholt (vorher mich noch über den PE-Leiter der Steckdose entladen) und ihn dannach wieder reingesteckt. Dabei war am Laptop kein Netzteil drann aber der Akku drin.

Dann hab ich den Laptop wieder eingeschaltet und dann stand da ganz viel kram und unten das irgend ein Fehler "gefixed" wurde und ich neustarten soll. Ich weiß jetzt nich ob das ein Text vom Bios oder von Ubuntu war jedenfalls war es auf Konsolenebene. Dann hab ich ihn aus und eingeschaltet und dann ist nur der Lüter gelaufen sonst hat sich garnichts getan - nichts auf dem Bildschirm.

Abhilfe: Akku raus, Netzteil ab, RAM Riegel wieder raus und rein -> Läuft wieder

Aber unter Ubuntu hängt er sich ständig auf... Beim rausziehen der USB Maus, beim entfernen des Akkus. Und wenn er sich dann aufhängt und ich nen Hardreset mache dann fährt er wieder nicht hoch (wie eben beschrieben).

Dann hab ich den RAM Riegel komplett raus gelassen (im Laptop sind noch mal 1 GB verbaut) jetzt läuft alles normal....

Also kann es echt sein das obwohl ich mich statisch entladen habe und vorsichtig war also nicht auf ic's gefasst habe usw. das der eine RAM Riegel was abbekommen hat ?? Der Laptop ist aber ja auch mit eingebautem RAM gelaufen, bis zum aufhänger :(

Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit wie ich unter Ubuntu da den RAM überprüfen kann ?? Muss leider zugeben das ich keine Ahnung von Linux habe.

Gruß Markus
 
Der Fehler war wohl, dass du den Akku vergessen hast. Vielleicht hat das Board dadurch einen abgekriegt. Den Akku würde ich aber auch nicht im laufenden Betrieb entfernen, kein Wunder, dass das T42 dann zickig wird.
 
dont touch a running system - wie kommt man auf die Idee einfach mal so den RAM raus zu Hollen
 
trotzdem seltsam,

ram hab ichauch schon mit akku gewechselt, das darf kein problem sein, wenn er aus ist.
klar ist ohen akku besser...

das ganze klingt aber ehe rnach ram defekt oder dreckige kontakte...
bis hin zur blöden vermutung flexing, enn ramtausch ist ne mechanische belastung...

trotzdem sehr seltsam.

ich würde den ram unten mal raus lassen, udn mal ohen den testen, da sollte ja noch ein zweiter riegel unter der tastatur schlummern
 
kannte das auch vom T41 aber ohne mein zutun ich klappte es auf machte es an es regte sich nichts - man sah nur den bios boot logo screen, alle Versuche scheiterten erst nach dem ich mal esc drückte sah ich so die Rechner infos wartete den spaß ab nach 4 min bootetet er und machte danach keine Anstalten mehr
 
naja wenn es flexing währe dann würde er ja jetzt auch nicht mehr laufen oder ? die sache würde dann ja nich besser werden nur weil der ram wieder draußen ist. Ja ok das mit dem Akku war vieleicht nicht so interligent aber andererseits liegt ja trotzdem keine spannung am ram an und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die schaltungen für so eine sache nicht geschützt sind falls es denn überhaupt ein problem gibt beim wechseln mit akku.

Hab mir schon gedacht das warum auch immer nur einzellne Speicherzellen im RAM defekt sind und das er eben dann abstürzt, wenn er auf diese Zellen zugreift. Also ne zufällige sache ??

Gibt es ein Tool womit man den gesamten RAM auf fehler checken kann ? Gibts ja auch für festplatten ...

Hmm den Akku rausiehen während des Betriebes mag ja seltsam sein aber ich kann mir nicht vorstellen dass das System damit ein Problem haben sollte. Schließlich kann man ja auch einen Ultrabay Akku rein und rausstecken wie man lustig ist während des Betriebes und das hab ich auch schon öfters gemacht. Und der Hauptakku hat denk ich ma im prinzip die selbe Elektronik wie der Ultrabay ... und wie gesagt er hängte sich ja auch schon auf beim entfernen einer usb maus - war ja nicht nur beim akku so.

Gruß Markus


PS: Hab den Akku jetzt grad ma rausgezogen (das System läuft ja ohne den einen RAM stabil) und er hatte kein Problem damit.
 
Akku im Betrieb rausnehmen hab ich beim T41 auch schon gemacht, da gabs auch keine Probleme.
 
ja gibt diesen test, nennt sich memtest

ist sogar bei der orginal-rescue&recovery als option wählbar wenn man des nutzt.
alternativ gibts im netz dazu images die das nutzbar machen ;)
 
Bei den Kisten scheint auch wenn sie aus sind, noch etwas zu laufen. Ein T40 wo ich den Akku vergessen hatte rauszunehmen ging plötzlich an, als ich den Riegel einsetzte :cursing:

Grüße

Fabian
 
tapf!' schrieb:
Bei den Kisten scheint auch wenn sie aus sind, noch etwas zu laufen. Ein T40 wo ich den Akku vergessen hatte rauszunehmen ging plötzlich an, als ich den Riegel einsetzte :cursing:

Grüße

Fabian
der ist zwar ausgeschaltet......aber er kann dadurch aus dem Schlaf geholt werden......der Akku muss raus beim Montieren am Notebook, sonst riskiert man das was defekt wird...........du hast dich zwar entladen aber nicht das Notebook...das reichte für ein kurzen Stromstoss in den Ram.....möglicherweise hast du dabei auch noch irgendwelche daten oder Treiber zerschossen
 
Multi2' schrieb:
.....möglicherweise hast du dabei auch noch irgendwelche daten oder Treiber zerschossen

Wie sollte es Daten auf der HHD zerschießen, wenn das Gerät angeht?

Grüße

Fabian
 
tapf!' schrieb:
Multi2' schrieb:
.....möglicherweise hast du dabei auch noch irgendwelche daten oder Treiber zerschossen

Wie sollte es Daten auf der HHD zerschießen, wenn das Gerät angeht?

Grüße

Fabian
ja, warum werden evtl. Daten zerstört wenn man ihn ausschaltet, statt runterzufahren.....ohne das noch ein programm offen ist
 
also hatte grad den memtest86+ durchlaufen und er hat nicht einen fehler gefunden ist schon sehr seltsam... und jetzt läufts auch grad ganz gut mit dem ram die frage is nur wie lang. vieleicht sollte ich mal länger so ne art benchmark laufen lassen ? frag mich halt echt nur was diese fehlermeldung da nach dem ersten einschalten war und woher sie kam. wird sowas nicht in irgendeiner log datei gespeichert ? zumindest falls die meldung von linux kam ?
 
Multi2' schrieb:
ja, warum werden evtl. Daten zerstört wenn man ihn ausschaltet, statt runterzufahren.....ohne das noch ein programm offen ist

Ich kann jetzt den Zusammenhang zwischen "Rechner springt beim Einbau von RAM-Modul an" und "Schäden am Dateisystem durch nicht korrektes herunterfahren des Betriebsystems" nicht entdecken...

Grüße

Fabian
 
check mal mit dem vermeintlich funktionierenden ram-riegel in der speicherbank wo der "kaputte" drin war ob die bank einen abgekriegt hat.

kann auch passieren wenn saft drauf ist.
 
Ist der Akku noch drin, dann steht das Notebook unter Strom. Ansonsten könnte man ja nicht aufwecken per LAN oder den Softswitch An/Aus auf der Tastatur bedienen.
Es sind nur wesentliche Teile vom Strom abgeschaltet die Saft ziehen, der Rest ist dennoch an.
Einfach mal die Infos zum Chipset lesen.

Läßt man den Akku drin bei ausgeschaltetem Notebook, ist nach ein paar Monaten der Akku tiefentladen und meist defekt, weil das Notebook die letzten verfügbaren elektronen Rauszuzzelt.

Ich fürchte, Du hast Dein Notebook durch das Angucken des Riegels im Verkaufswert drastisch gesenkt. Sorry...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben