T42 fährt gaaanz laaangsam hoch und runter

701cs

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
31
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen:

Das T42 meiner Freundin startet WinXP ungewöhnlich lange.
Auch das Herunterfahren dauert extrem lang, beide Male fast 3 Minuten.

Ich selbst habe ein T40 in einer schwächeren Konfiguration (512MB Ram, 60GB Platte) und es ist viel fixer.

Das T42 hat 1GB und 80GB Platte.

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt aber nichts finden können.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ist es eher ein Hardware- oder Softwareproblem?
Das Notebbok ist auch nicht zugemüllt, es werden regelmäßige Pflegemaßnahmen durchgeführt (u.a. XP Clean). Virenbefall ist auch ausgeschlossen.

Habe das Notebook seit 6 Monaten (gebraucht gekauft vom Händler) und seitdem ist das so. ?(

Danke und Gruß!
 
Hallo,

man kann den Fehler nur eingrenzen.:

1. Alle Netzwerkadapter deaktivieren und neu starten.

--> Geht es schneller, liegt das Problem im Bereich der Netzwerkkonfiguration oder in Programmen, die sich mit dem Internet verbinden, z.B. für Updates.

2. Aufräumen

Mit Hilfe des Programms msconfig (ich weiß, es gibt bessere Software dafür) Autostartprogramme zusammenstreichen (alle oder nacheinander rausnehmen).

--> Liegt das Problem hier, heißt es dauerhaft aufräumen.

3. Festplattenmodus prüfen

- DMI oder PIO ?

MfG.

ATH.
 
zum softwaremäßigen Aufräumen empfehle ich CleverCleaner, damit kann
man Autostart-Programme beseitigen, Registry glattziehen, nicht benötigte
Dateien löschen,....

nächster Schritt: wie voll ist die Festplatte? wie stark ist sie defragmentiert?
da hilft dir der Windows Explorer

noch ein Schritt: gibt es im Gerätemanager noch irgendwelche Fragezeichen?
 
Erste Maßnahme:
Frage die, die es wissen! - Hier ist die Ereignisanzeige der erste Ansprechpartner (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System).
Finden sich dort Warnungen/Fehlermeldungen die "disk" betreffend, z.B. Read-error etc., wird es Zeit für eine neue Festplatte.
Ein Doppelklick auf die einzelnen Zeilen zeigt Details zum Ereignis, das auch markiert und kopiert werden kann.


.
 
Nehme eine LiveCD wie Knoppix 6.1. Nun stoppe die Zeiten wie lange das T40 und das T42 zum booten benötigt.

Alternativ: Einfach mal eine leere Festplatte im T42 schieben und neu einrichten und testen ob es dann schneller ist.

Gruß Flexibel
 
Würde ich wie Mornsgrans erstmal in die Ereignisanzeige gucken und wenn schonmal in der Verwaltung bist auch gleich mal den Übertragungsmodus (DMA oder PIO?) ansehen.
 
Habe mir mal die Ereignisanzeige angesehen - keine besonderen Auffälligkeiten/fehler. Es steht ziemlich oft drin dass das CD-Rom gestartet worden ist (schlimm???) - aber nur als "i" / Information, nicht als Fehler.
Festplatte arbeitet im DMA, nicht im PIO-Modus - ist also auch o.k.. Auch hab ich geschaut ob die HD defragmentiert werden muß/sollte - Fehlanzeige. Die Netzwerkhardware produziert laut Gerätemanager auch keine Probleme.

Vielleicht hilft das noch weiter: Beim Herunterfahren verschwinden zuerst die Symbole vom Desktop, dann bleibt für ca. 1,5 Minuten nur der Windows-Bildschirmhintergrund stehen - erst dann kommt der Windows-Abmeldehinweis und das Gerät geht recht zügig aus (<10 Sekunden). Kann man daraus etwas schlußfolgern?
Oder kann es auch an einem nicht recht passenden RAM-Riegel liegen der das System ausbremst. Das Gerät hat 1 GB drauf, wurde anscheinend schon mal aufgerüstet. Komme nur deshalb drauf weil hier so einige von Aufrüstungsproblemen beim T41/42 geschrieben haben, u.a. auch von RAM-Riegeln die gar nicht erkannt werden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Achso, CleverCleaner habe ich auch schon benutzt - ohne Erfolg!
 
[quote='701cs',index.php?page=Thread&postID=659943#post659943]Vielleicht hilft das noch weiter: Beim Herunterfahren verschwinden zuerst die Symbole vom Desktop, dann bleibt für ca. 1,5 Minuten nur der Windows-Bildschirmhintergrund stehen - erst dann kommt der Windows-Abmeldehinweis und das Gerät geht recht zügig aus (<10 Sekunden). Kann man daraus etwas schlußfolgern?[/quote]

Es werden in der Zeit die nicht sichtbaren Prozesse und Dienste beendet. Sind die Thinkvantage Tools installiert, besonders die Client Security Solution, wird das System beim Booten und Herunterfahren entsprechend langsamer. Gesteigert werden kann das Ganze bei Zugriff auf Netzlaufwerke und Netzdrucker.

.
 
Was passiert wenn ich die Thinkvantage-Tools deinstalliere?
Könnte mir vorstellen, dass dann die blaue IBM-Taste zur Herstellung des Auslieferungszustandes nicht mehr funktioniert. Allerdings wäre ich vordergründig an einer Beschleunigung des An- und Abmeldens interessiert.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:
Der IBM-Update-Connector funktioniert bei mir auch nicht.
Hat das was mit dem Übergang der Hardwaresparte auf Lenovo zu tun? Zumindest scheint der angesteuerte Link bei IBM nicht mehr zu funktionieren.
 
Die Access IBM-Taste hat zwei Funktionen, die unabhängig voneinander sind:
1. Aufrufen des Helpcenters unter Windows, sofern es installiert ist
2. Booten der Revovery-Partition, wenn bei Erscheinen des IBM-Bootlogos Access IBM-taste gedrückt wird

Der Update Connector funktioniert seit ca. drei Jahren nicht mehr, dafür gibt es jetzt System Update. Ich warne aber vor einem Update der Thinkvantage Treiber und Tools über diese Funktion, ich habe es gestern und vorgestern auf einen R51 versucht - es entsteht teilweise Chaos.

Bevor Du jetzt irgendetwas mit dem T43 "anstellst", erstelle als Erstes einen Satz Wiederherstellungs-CDs (Start-Programme-Access IBM-Create Recovery CD - dort den unteren Punkt auswählen). Benötigt werden je nach Ausstattung vier bis sieben CD-Rohlinge.

Ist dies erledigt, erstelle Dir eine saubere Installations-CD gemäß dieser Anleitung: Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Vom Gerätemanager solltest Du Dir eine Bildschirm-Hardcopy erstellen, damit Du weißt, welche Komponenten verbaut sind und damit die Treibersuche einfacher wird.
Treiber für T43: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58597

Andere werden anderer Meinung sein, aber ich erstelle diese cleane Installations-CD mit dem gleichen Service-Pack-Stand, wie ihn das Notebook zum Zeitpunkt der Auslieferung hatte - dürfte mit Service Pack 1 sein. Den Windows-Key übernimmst Du nicht vom Aufkleber am Wannenboden, sondern lies ihn z.B. mit Everest (--> Google) aus. Mit dem falschem Servicepack in die Installations-CD eingebunden funktioniert der Lizenz-Key nicht.

Besitzt Du eine "überzählige" Notebookfestplatte, baue diese für einen Installationstest in das T43 ein und erst, wenn die Installation geklappt hat und keine Meldung "Noch 30 Tage bis zur Produktaktivierung" erscheint, kannst Du das Windows des T43 durch die Cleane Installation ersetzen.

.
 
Hallo und Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde mir mal ein ruhiges Wochenende Zeit nehmen und versuchen ein neues System sauber aufzusetzen anstatt weiter im Trüben zu fischen, ich glaube letzteres bringt wirklich nichts.

Kann ich denn die ganze Thinkvantage-Software nun runterhauen?
Vom regelmäßigen Systemupdate (analog Update-Connector) nehme ich dann lieber auch Abstand wenn wie du schreibst nur Grütze dabei rauskommt.
 
Außer Powermanagementtreiber und Energiemanager solltest Du noch Ultranav-Treiber und -Features installieren (zeigt mehr Akkudetails, als das Windows-Tool, plus zusätzliche Energieschemata).
"Thinkpad-Konfiguration" ermöglicht Dir unter Windows einige Geräte im BIOS zu de-/aktivieren.
Präsentationsmanager nur, wenn Du mit externem Display arbeitest.
Easy-Eject nach Geschmack.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben