T42 erkennt Festplatten "komisch"

ponG

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem T42 zwei verschiedene Festplatten (beruflich / privat), die ich je nach Bedarf ein- und ausbaue (geht ja dank des Einschubs schnell). Bei meiner Firmenplatte gibt es keine Probleme, die bootet anstandslos. Ist eine 3 Jahre alte Fujitsu mit 60GB.

Privat hatte ich bisher eine 80er Toshiba. Manchmal, wenn ich sie eingebaut habe, wurde sie nicht erkannt. Ausgebaut, wieder eingebaut (manchmal auch 2x) dann gings. Jetzt habe ich eine brandneue Samsung mit 160GB gekauft und das Problem wurde viel schlimmer! Ich habe gerade etwa 15-20x versucht, die Platte zu booten, ging aber nicht. Das Lustige: Wenn die Platte dann endlich einmal gebootet hat, läuft die Kiste wie am Schnürchen. Ich kann den Rechner herunterfahren und beim nächsten mal bootet er anstandslos... komisch komisch...

Könnt ihr helfen? Das nervt ziemlich :(
 
Hast Du alle Platten in deinem T42 partitioniert und formatiert?
 
Yep, habe beide Platten mit der Windows-Installation im selben T42 partitioniert/formatiert und das Betriebssystem installiert.

//edit: Habs grad nochmal getestet... Im Moment bekomm ich die 160er garnicht mehr zum laufen :( Akustisch analysiert würde ich sagen, die Platte läuft immer kurz an, bremst dann wieder ab, läuft an, bremst ab usw usf :( Das hat die alte 80er auch schon gemacht, aber nicht so häufig... Woran kanns liegen? Festplattencontroller?

Bin aufgeschmissen, das ganze wichtige Unizeug ist auf der Privatplatte...
 
Ich nehme mal an, Du verwendest die Platten im Hauptschacht, nicht im UltraBay. Hast Du die Platten jeweils im entsprechenden Festplatten-Blechrahmen montiert? Ich habe mal mit einem T4x, wo dieser HDD-Rahmen fehlte, die Erfahrung gemacht, dass die Platte nur mit viel Fingerspitzengefühl richtig im IDE-Sockel einrastete, da die richtige Führung fehlte.
 
*dazu noch anmerk*: Das Notebook sollte mit aufgeklapptem Display hochkant auf der Seite stehen, damit die HDD senkrecht eingeführt werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben