T42 - Enter-Taste kaputt -- GELÖST

dumbaz28

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo!

Ich hab im Moment einen IBM-Thinkpad T42, beim reinigen der Entertaste ist diese rausgesprungen und ich befürchte, ein weißer (oder sogar 2) Zapfen sind abgebrochen. Fakt ist, nach langem Spielen hab ich eine Möglichkeit gefunden, Sie wieder einzuhängen, aber jetzt hält sie nicht. Wie gesagt, ich befürchte, Sie ist kaputt.

Ich hab bei euch ein wenig nachgelesen und folglich im ebay eine neue Tastatur gefunden. Dass die Entertaste nicht raus sollte, hab ich jetzt auch rausgefunden ):

Meine Frage ist, wenn ich diese Tastatur kaufe ( http://cgi.ebay.de/Tastatur-IBM-Len...Notebook_Komponenten?hash=item35a754dc31#shId ), kann ich dann nur die Enter-Taste entfernen und auf meinen PC einhängen?

ist echt dringend, das notebook sollte eigentlich bald wieder einwandfrei laufen ):

Vielen Dank
 
Das Angebot ist für ein 14" T4* - Hersteller NMB.

Die Taste passt nur, wenn Du eine Tastatur des gleichen Herstellers besitzt.
German 08K5048 (NMB) 13N9835 (Chinoy)

Poste bitte ein Makrofoto der Tastenteile.
 
http://www.imagebanana.com/view/6g84zrv/IMG_2206.JPG

schärfer ging mit meiner kamera leider nicht ): habs jetzt vermehrt probiert. ich glaube, dass links oben auch noch ein weißer zapfen sein sollte ):

dass es 14'' sind hab ich auch gerade bemerkt. meiner hat 15'' ich bräuchte ja nur das schwarze kleine teil, wo der zapfen abgebrochen ist. krieg ich das überhaupt raus? ich möchte eigentlich nicht die gesamte tastatur auswechseln. Zum einen weil das notebook nicht mir gehört und zum anderen weil ich es einfach nicht kann.
 
Ja, am weißen Reiter fehlt links oben der Zapfen.

Wie bereits oben angemerkt, kommt es auf den Hersteller an. Du musst also schon mal nach der FRU-Nummer Deiner Schadtastatur und "Made in xxx" schauen. Steht beides auf der Tastaturunterseite.
 
anders komm ich da nicht ran? ich kann die tastatur nämlich nicht rausbauen, da kenn ich mich nicht aus ): ich kann einzelne tasten wechseln, aber dass ..

aber das kleine teil ist nicht gleich bei den anderen tastaturen?
 
Es sind an der Unterseite des Notebooks drei Schrauben mit dem Tastatursymbol. Diese herausdrehen, die Tastatur ein wenig in Richtung Display schieben und die Tastaturwanne mit einen kleinem Schlitzschraubendreher in der Aussparung zwischen Leer- und Alt-Taste anheben.
Tastatur nach dem Anheben der Vorderseite nach vorne ziehen und vorsichtig den Tastaturstecker abziehen. Darunter schauen , Daten ablesen und Tastatur wieder einbauen.

Anleitung:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Da es unterschiedliche Tastaturhersteller für ein Notebookmodell gibt, unterscheiden sich auch die Mechaniken das Tasten sowie die Befestigung derselben auf der Tastaturwanne.
 
Jo, es gibt je nah Hersteller verschiedene Mechaniken. Alerdings ist der Ausbau der Tastatur wirklich sehr einfach, du musst nur 4 Schrauben auf der Unterseite des Notebook lösen und danach wieder festschrauben. Bei Rausnehmen musst du dann noch auf das Kabel achten, aber da kann eig. auch nichts passieren.

Gruß, Nommo
 
dafür muss ich erstmal die kleinen schraubenzieher organisieren, ich hoffe mein bekannter kommt heute noch vorbei.

aber ich möchte ja gar nicht die ganze tastatur auswechseln, nur den teil, der gebrochen ist ... ich behalt sogar die taste, ich brauch nur den blöden kleinen teil ... und zwar so schnell wie möglich ...
 
Wir wissen, dass Du nicht die ganze Tastatur wechseln willst. Du musst nur eine Tastatur vom gleichen Hersteller haben, damit die Mechanik getauscht werden kann.
 
und um nur die einzelne Taste wechseln zu koennen, musst Du halt die Tastatur ausbauen
um an die Typnummer ranzukommen...

anhand dieser Nummer koennen dann einige hier im Forum nachschauen ob sie eine passende Mechanik
fuer Dich dahaben.....

das is dann billiger, als eine neue Tastatur, wo Du noch nichtmal weisst, ob sie identische Mechaniken hat..

also, Schrauben raus, Tastatur raus und nachschauen...

Gruss Bimbo-01

haette wohl auch noch die eine oder andere Schlachttastatur bei mir liegen.... 8)
 
so, hab die FRU nummer, das model und made in "thailand" ...

wisst ihr noch andere händler außer ebay? im ebay kann ich mit der FRU nicht viel anfangen oder schon? hab noch nichts gefunden, wo auf diese nummer aufmerksam gemacht wurde ...

Parts No: 93P4754 ID No: 51C0BY

FRU No: 93P4784 Model: RM 88 - GR
Made in Thailand
 
Moin,

Mechanik habe ich da - afair gibt es nur zwei verschiedene. Schick mir Deine Adresse und Du kannst sie am Dienstag ausprobieren...

MfG Martin

edit: meine müsste von 08K5031 thailand stammen
 
wenns nen 14,1" Modell is, dann gibt es 2 verschiedene

NMB und Chicony

wenns nen 15" Modell is, dann gibt es 3 verschiedene

NMB, ALPS und Chicony

guckst Du hier...
 
[quote='dumbaz28',index.php?page=Thread&postID=791230#post791230]FRU No: 93P4784 Model: RM 88 - GR
Made in Thailand [/quote]

German 93P4784 (NMB) 93P4844 (Alps) 13N9897 (Chicony)
 
Parts No: 93P4754 ID No: 51C0BY

FRU No: 93P4784 Model: RM 88 - GR
Made in Thailand

11S93P4754Z1Z97Z51COBY

das konnte ich alles runterschreiben ... hilfts weiter?
 
ok, gerade gesehen. indem fall ein NMB ... und wie komm ich dadurch jetzt weiter?

edit: danke mp345 ... ich hoffe dein teil passt... viiiiiielen dank
 
[quote='dumbaz28',index.php?page=Thread&postID=791261#post791261]... und wie komm ich dadurch jetzt weiter?[/quote]
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=791250#post791250]German 93P4784 (NMB)[/quote]
1.) Oben im Betreff "Gelöst" einfügen.
2.) Ein neues Fred aufmachen unter: "Suche ThinkPad Zubehör"
Suche Enter-Taste für T42 14,1" FRU 93P4784 (NMB)

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben