T42 Displays unscharf

kampf_frosch

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
52
Hallo Leutz,

ich bin neu im Forum. Ich habe mir letzte Woche einen T42 mit einem 14,1 Zoller gekauft bin mit dem kleinen süßen eigentlich auch sehr zufrieden. Aber eben auch nur eigentlich. Trotz sufu habe ich keinen Lösungsansatz gefunden vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Das Problem bei dem T42 ist, das Bilder im Netz die eigentlich eine gute Qualität haben auf dem Display verschwommen und/oder Pixelig sind. Ich hab schon den neusten Graka Treiber installiert bringt aber keine Besserung. Nun die Frage sind die T42 Displays eher unscharf oder habe ich nur Pech gehabt?

Danke für eure Mühe.

kampf_frosch
 
Was hast du denn für eine Auflösung? Mit ist das XGA bei 14,1" auch etwas grobkörnig, aber das liegt an XGA auf 14,1" und nicht am Display. Darüber, dass das billige XGA-Display recht blickwinkelabhängig ist, müssen wir glaub ich nicht diskutieren. Ansonsten ist das Bild eigentlich recht in Ordnung bei voller Helligkeit.
 
ich vermute, du hast ein sxga+-display und hast dies auf 1024x768 eingestellt. schraub mal die einstellung auf 1400x1050 hoch
 
Hallo vbtricks,

ja es ist ein xga, also wird es an dem xga liegen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich doch lieber ein X41 bestellt.

Was sagst du zu dem Preis von 200€ + Versand für 1,7 Ghz und 1GB RAM. Der Rest war Standart mit 40 GB HDD und CD/RW Brenner, Es sind zwar noch 2 Monate IBM Garantie drauf aber ich denke ich werde mich dann doch für das X41 entscheiden. Muss ich da etwas beachten?

Danke für deine schnelle Antwort.

kampf_frosch
 
kampf_frosch' schrieb:
Was sagst du zu dem Preis von 200€ + Versand für 1,7 Ghz und 1GB RAM. Der Rest war Standart mit 40 GB HDD und CD/RW Brenner, Es sind zwar noch 2 Monate IBM Garantie drauf aber ich denke ich werde mich dann doch für das X41 entscheiden. Muss ich da etwas beachten? [/font]
Na, 200€ finde ich für das Gerät nicht zu teuer. Ich hatte meines bis jetzt sogar noch etwas höher eingeschätzt. XGA, 1.7GHz, 1GB, 60GB 7200rpm, DVD-ROM, kein BlueTooth, kein WLAN. Und Garantie seit November 07 abgelaufen. Ich denke, zuviel bezahlt hast du dafür nicht.

Bei dem X41 können dir die anderen sicher besser raten, ich reite meine Kiste runter bis sie nicht mehr geht, und das wird vermutlich erst in etlichen Jahren sein (keine Ausfälle bis jetzt).
 
Hy,

Interesse an einem X41....

haette was da......!!!

wenn das TFT einen Defekt aufweist, Du es erst letzte Woche gekauft hast, dann haettest Du doch lt. FAG noch nen paar Tage Zeit das Teil zurueck zusenden......

gibt doch mal den genauen Typ an.... 2372 8AG oder so....

Bimbo-01
 
Willkommen im Forum.

Poste einfach mal Typ- und Modellnummer Deines Notebooks. Zu finden auf der Unterseite auf einem Barcodeaufkleber mit breitem schwarzem oberen Rand, beginnend mit "Type xxxx-yyy S/N"

Nur die ersten sieben Stellen posten - nicht die Seriennummer.

Edit: zu langsam. Also Auflösung auf 1024x768 einstellen.


.
 
Die Auflösung ist auf 124x768 eingestellt. Typ- und Modellnummer habe ich gerade nicht zur hand. :rolleyes: Komme heute Nacht erst gegen 24 Uhr nach hause. Was hast du denn für ein Angebot.

Grüße kampf_frosch
 
Hast Du eventuell ein Optimierungstool, wie T-Online Speedmanager laufen lassen? Das kann zugunsten höherer Übertragungsgeschwindigkeit beispielsweise die Grafiken aus dem Internt "optimieren", indem sie gröber gerastert dargestellt werden, weil nicht alle Daten aus dem Netz geholt werden.

T-Online-Software installiert? Runter damit.


.
 
Nein habe ich nicht, ich nutze nur Firefox 3*. Ich hatte schon Überlegt ob es vielleicht daran liegen könnte. Aber ich denke nicht.
 
Wenn es nur Bilder aus dem Internet betrifft und nicht lokal abgespeicherte, dann muss es an einer Einstellung liegen, nicht an der Hardware.


.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht nur Bilder betrifft sondern auch die Schrift unscharf ist und beim lesen einem die Augen nach einer gewissen Zeit wehtut. Egal ob Clear Typ an oder aus.
 
Hängst du vielleicht in einer falschen Zoom-Stufe beim Firefox? (STRG+Mausrad)
Versuch einfach mal die Anzeigeskalierung auf 100% zu setzen. (STRG + 0)


Normalerweise ist 1024er Auflösung auf 14" doch genau richtig? Selbst auf 15" Geräten ist die Auflösung noch "brauchbar".
Ich würde daher auch auf ein Softwareproblem tippen.
 
kampf_frosch' schrieb:
Nein habe ich nicht, ich nutze nur Firefox 3*. Ich hatte schon Überlegt ob es vielleicht daran liegen könnte. Aber ich denke nicht.[/font][/color][/size]
Ich vermute, du hast im Firefox3 gezoomt, oder bist nur ausversehen auf die Vergrößern(oder Verkleinern)-Taste gekommen. Dann ist die Schrift größer oder kleiner und trotzdem scharf, aber Bilder unscharf oder pixelig.

Edit: SherifX war schneller ^^
 
Danke für eure schnellen Antworten. Das mit dem Zoom werde ich heute Abend gleich mal probieren.
 
Achja - teste bei der Gelegenheit die Tastenkombination Strg-F5 im Browser, ob die Grafik dann schärfer wird.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben