T42: Display geht nicht an

berni.walzl

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
44
Hallo.

Ich habe kein Problem, sondern eine Katastrophe vor mir!

Mein Thinkpad, immer treu im Einsatz gibt plötzlich auf, obwohl ich es nun sehr sehr sehr dringend beim Schulabschluss brauche!!!

Ok: Ich arbeite frisch fröhlich, plötzlich geht die Maus beim Touchpad nicht mehr. Ich denk nichts dabei außer, komisch. beim trackpoint-nubbel geht auch nix mehr. Alle symptome für richtig kräftig abgeschmiert (was zum ersten mal passiert ist). Plötzlich fängt der Bildschirm an zu zittern! Also nach links rechts sah man ein kleines zittern, welches 2 sek. kam und 3 sek. ging...

Ich drückte lange auf den Aus-Schalter um dem ein Ende zu machen. Als ich ihn wieder einschaltete, ging der monitor nicht mehr an. thinklight funktionierte aber :-)

Ich steckte das Netzkabel ab und entfernte den Akku für 10 Sekunden (damit sich die Kondensatoren schön entladen). Steckte alles wieder an seinen Platz an und schaltete ein. Nun sah ich das das Display an ging, aber schwarz blieb. Ich konnte die Helligkeit des Displays ändern (heller schwarz und dunkler schwarz)

Dann probierte ich wieder etwas rum - nur mit akku einschalten, nur netzteil, wieder 10 sec. warten und so...

Plötzlich sah ich im linken oberen eck einen grauen fleck... der wurde dann immer heller.... Am Display kamen dann ganz langsam querstreifen (weiß-grau) zu Tage und diese Streifen wurden langsam immer Deutlicher und heller. In der Mitte und links oben war es am hellsten.

einfach ein Schwarzes Bild mit querstreifen....

Dann schaltete ich wieder aus und ich sah weder die streifen noch sonst irgendwas.

Jetzt kommt der Hammer: Zuhause steckte ich das ding in meine Dockingstation und es war so, als ob nichts wäre. Jetzt bin ich grade dabei meien daten übers Netzwerk zu sichern.

Nun die Frage: was soll ich jetzt tun? soll ich ihn einschicken, soll ich, wolange er läuft irgendwelche analysetools von ibm wenn es welche gibt drüber laufen lassen?

ich bitte dringend um hilfe!

danke, berni
 
So, hätte nie gedacht, daß ich mal das gleiche Problem erleben werde, aber nun ist es soweit!

Mein R51 (kann m.E. in den T-Bereich, weil es unwichtig ist) war im Standby, Akku wurde über Stunden geladen und nun klappte ich den Deckel auf: Das Display blieb schwarz.
Thinklight konnte ich aktivieren, Fn-F4, um aus dem Standby aufzuwachen, ging nicht, genauso wenig wie Fn-F3 ohne Reaktion blieb.
Ich erinnerte mich daran, daß ich eine ganze Menge Programme geöffnet hatte, als ich ihn schlafen schickte und schob alles auf Windows, drückte den Powerschalter, um es auszuschalten und anschließend neu zu starten.
Bildschirm blieb schwarz. Die Festplatte machte für 4 Sekunden die üblichen Ladegeräusche, setzte sich dann aber zurück, man hörte deutlich den Kopf zurückfahren (wie wenn Active Protection wirkt). Der CPU-Lüfter hat das beim Systemstart übliche lautere und schnellere Drehen beibehalten.
Akku raus, Angeschaltet. Blieb dabei.
Akku blieb draußen, ZusatzRam raus, DVD-LW raus, alle angeschlossenen Kabel raus, Netzstecker wieder eingesteckt, Kondensatoren sollten ja nun wieder leer sein: Blieb dabei.
Ersatzakku eingesteckt, Netzkabel wieder getrennt: Er bootet! Bis in die Windowsstartsequenz hinein, dann keine Veränderung auf dem Display mehr zu sehen und es fängt an zu flimmern, wabern. so wie Hitzeflimmern. Dann wieder schwarz, aber beleuchtet und ich konnte die Helligkeit wie bei dem ersten Poster in diesem Thread zwischen helles und dunkles Schwarz ändern.

Nur leider fehlt mir eine Docking-Station, um seine Lösung auszuprobieren.
Noch mehr ausbauen traue ich mich nicht, da würde ich es lieber verschicken, Garantie habe ich noch für ein Jahr.

Wie lauten eure Vorschläge?!
 
Der Vollständigkeit halber hier das Ende der Geschichte:
Pro-com, bei denen ich mein Notebook kaufte, gaben mir eine Telefonnummer von Geodis, um mir eine Auftragsnummer zu geben. TP eingeschickt und 11 Tage später mit einem ausgetauschten Systemboard zurückerhalten. Alles funktioniert wieder :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben