T42 Display dunkel durch Luftfeuchtigkeit

pad_dy

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
2
Hi Leute!

Wie es sich fuer den ersten Eintrag gehoert: Geniales Forum!

Ich sitze gerade in Korea (daher keine Umlaute...) - extreme Luftfeuchtigkeit hier! Und auf einmal - ohne Vorgeschichte bleibt das Display dunkel. Habe schon SuFu hier genutzt, wird wohl das Bachlight oder der Inverter sein. Ich kann alles leicht sehen (mit Licht von oben) - es fehlt nur gaenzlich das Licht von hinten, auch beim Starten etc nichts. Es gab vorher keinen Rotstich oder irgendetwas. Ich wuerde gerne wissen, ob ichs einfach mit nem Inverter probieren soll oder gleich die CCFL tauschen soll. Hat jemand eine Idee, was bei Luftfeuchtigkeit eher ausgefallen sein wird (ich nehme an, dass es daran lag, dass meine geliebter T42 lange in einem Raum hoher Luftfeuchte und Temperatur war und dann lange Zeit in einem kuehlen Raum - beides ohne Betrieb).



Danke schonmal!
Arne
 
Schwer zu sagen... klingt jedenfalls nicht nach einem defekten CCFL (Backlight), wenn schon, nach einem problematischen Inverter. Vielleicht kannst Du den Bildschirm unten rechts eine Weile mit einem warmen Haartrockner "föhnen", damit wirklich alle Restfeuchtigkeit weg ist. Vielleicht hilft das.
 
Danke schonmal fuer den tipp!

Es hat sich etwas getan, die Luffeuchtigkeit ist runtergegangen (von alleine, habe noch nicht gefoehnt) und nun flackert das Display!

Das Displaygehaeuse ist doch dicht, oder? Wieso untern rechts Foehnen, ist da eine Oeffnung, die ich uebersehen habe?
 
Das Displaygehäuse ist nicht dicht (nur zugeschraubt) und es kann sein, daß der Inverter (der Hochspannung führt) durch die hohe Luftfeuchtigkeit kurzgeschlossen wird. Unten rechts sitzt der Inverter, deshalb der Vorschlag. Es gibt zwei Kontakte: Einmal vom Board (links) und einmal die Hochspannung zum CCFL-Rohr (rechts). Im Grunde können beide betroffen sein, aber die Hochspannung ist sicher empfindlicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben