T42 / DirectX / Photoshop

Santino

New member
Themenstarter
Erst einmal Hallo,

ich bin neu hier, und bin mir erst einmal nicht sicher ob meine Frage in diese Rubrik gehört, falls nicht so bitte ich um Nachsicht.
Ich würde mir gerne ein T42 kaufen, mir ist jedoch folgendes nicht klar: Die Grafikkarte ?kann? wohl nur DirectX 7. Auf der Packung meines Photoshop Elements 5.0 steht als Sysemanforderung ?Mit DirectX 9 kompatibler Grafikkartentreiber?. Bedeutet dies, daß PS Elements 5.0 auf dem T42 überhaupt nicht läuft?
Hintergrund: Ich habe Elements 5 auf einem älteren Rechner der mit "ATI 3D Rage LT Pro" getestet: Dort läuft es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "ATI 3D Rage LT Pro" DirectX 9 "kann".
(Das T42 soll hauptsächlich zu anderen für Office-Anwendungen dienen, nur möchte ich mir nicht einen so viel Geld ausgeben, und nachher läuft meine Photoshop Elements 5.0 überhaupt nicht.)

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

da ist wohl ein Missverständniss entstanden.... DirectX 9+ ist überhaupt kein Problem....

oder anders

Photoshop läuft auf einem t42....

Hi,

wie hja schon sagte...

Dürfte kein Problem sein. Wichtig ist, dass der Treiber die DX-Kompatibilität aufweist. Und da Du bestimmt die aktuellsten Treiber installierst, wäre das kein Problem. Also viel Spaß mit dem T42 ;)

Gruß
Daniel

Danke für die Antworten.

Nur zu meinem Verständnis. Ich habe hier im Forum gelesen ?T42er Restbestaende.... nur kaufen wenn man die DirectX 7 Grafikkarten wirklich nicht als nachteil sieht?.

Stimmt das nicht oder wie ist dies in diesem Zusammenhang zu verstehen?

Photoshop CS2 lief auch akzeptabel auf einem T23 mit 512 MB und XP. Also ...

Du bist eher gekniffen, wenn du mit der Kiste spielen willst.

G.

Schön RAM reinpacken, dann geht das auch. Habe Photoshop 7, CS und CS2 bisher immer auf nem 1400er C-Athlon und 512 MB laufen gehabt und auch überlebt ;)

Aber wegen PS hab ich in das T43p noch das zweite Gig RAM reingepackt... RAWs sind groß, besonders in Masse.

Kurz zum Verständnis:

Es gilt bei DirectX zwischen Hard- und Software zu unterscheiden. Die Programme geben meist an, welche Softwareversion von DirectX sie benötigen.

Auf der Radeon 7500 des T42, die zwar hardwareseitig eine DirectX 7 Grafikkarte ist, wird aber softwareseitig DirectX 9c ohne Probleme laufen. Ebenso wie auf der S3 Savage des T23.

Die hardwareseitige DirectX Bezeichnung ist kein Indikator für die reine Leistung, sondern nur für den Funktionsumfang der Grafikkarte.

Die zusätzlichen Funktionen neurer Grafikkarten sind meiner Meinung nach fast ausschließlich für Spiele ausgelegt.

Photoshop benötigt aber eher die Leistung und da bist Du mit einer Radeon 7500 (die beste mobile Grafikkarte des Herstellers dieser Generation) eigentlich ganz gut bedient.

Vielen Dank für Eure Antworten und der Erläuterung des Hintergrunds duch Herrn skleinehakenkamp.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag

Santino

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben