T42 bzw. IBM allgemein - Wie gut sind sie denn nun wirklich?

inTrance

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2005
Beiträge
196
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook für mich und habe
sofort als erstes an IBM gedacht, weil ich vor Jahren mit den diversen
Firmennotebooks meines Vaters (alles IBMs) sehr gute Erfahrungen
gemacht habe und Qualität für mich an erster Stelle steht.

Allerdings haben mich diverse Berichte über spez. T42 Nutzer doch recht
abgeschreckt. Denn alle sagten zwar es seien gute Notebooks, aber gleich
darauf folgt eigentlich immer das große "aber". Gefunden habe ich vor
allem folgende Probleme, die ja auch hier im Forum diskutiert werden:

1.) Rel. Dunkle Displays mit starken Helligkeitsunterschieden
2.) Die Lüfterproblematik
3.) Ein knarzen der Handauflage
4.) Qualitätsschwankungen innerhalb einer Serie (Tastatur, Display)

Das wundert mich allesamt doch recht stark, denn nach Qualität klingt das
für mich persönlich eigentlich nicht. Was unterscheidet letztendlich ein
modernes IBM Notebook noch von einem Asus, Samsung oder gar Acer?
(Bitte lyncht mich dafür nicht - versucht es wenn ihr wollt objektiv zu be-
antworten ;) )

Über den Support hört man auch gemischtes und die Übernahme durch
den Chinesen lässt (IMHO) nicht erwarten, dass die Qualität sprunghaft
ansteigen wird - eher im Gegenteil.

Meine Erwartung an ein IBM Notebook ist, dass es drei Jahre (danach wird
es wohl sowieso ein Neues geben) lang harten Arbeits-Einsatz (bin
Programmierer, der häufiger mal mobil sein muss) gut überleben wird
und nicht vorher schon auseinandergefallen sein wird.

Es würde mich freuen, wenn vielleicht ein Foren-Nutzer mal ihre lang-
fristigen Erfahrungen hier posten würden und ehrlich beantworten, wie
gut sie denn nun wirklich sind die IBM Notebooks und was denn nun
wirklich besser ist, als bei den ganzen anderen Marken.

BTW: Seht es als kleine Nebenfrage ;) : Lässt sich euren Erfahrungen
nach mit dem T42-SXGA-Display noch draußen vernünftig arbeiten?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Antworten!
 
also ich beschreibe jetzt einfach mal meine erfahrungen mit meinem (3 wochen alten) T42.
1) vorweg: ich hab ein 14" SXGA+. auf voller helligkeitsstufe würde ich die helligkeit als durchaus akzeptabel einstufen (mein 19" TFT ist auch nicht heller - subjektiv, die zahlen hab ich noch nicht verglichen ;)) draussen arbeiten ist auf der höchsten stufe kein problem, geht aber halt zulasten der akkulaufzeit.
2) also mein lüfter läuft kaum und auf keinenfall im minimalbetrieb, das einzige was man etwas hört ist die festplatte (aber auch nur wenn es wirklich mucksmäuschen still ist im raum)
3) hab noch kein knarzen bemerkt
4) kann ich nicht beurteilen, hab nur ein T42 und das ist in sachen tastatur spitze, das display könnte etwas mehr blickwinkel erlauben (insbesondere nach oben und unten), aber ist eigentlich ganz ok so.
den support hab ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht in anspruch nehmen müssen.

was ein ibm besser macht als die anderen notebooks.. mmh, also ganz weit vorne steht für mich die robustheit (wenn ich seh, wie z.b. nach ein paar wochen schon tastatur abdrücke auf den displays anderer hersteller sind), kompakte bauweise, geringes gewicht, recht hohe akkulaufzeit (kommt natürlich auf den akku an), spitzen tastatur und schlichtes, aber edles, design (mag diese silber dinger nich so)

bin zwar kein langjähriger besitzer (habe dafür ein aktuelles modell, was ja zum vergleich auch ganz praktisch sein kann ;)), aber ich hab den kauf bis jetzt noch nicht bereut, im gegenteil.
 
Das mit dem Design sehe ich genauso - Mir ist das edle und schlichte Design
auch wesentlich lieber, als diese pseudo-modernen Glitzer-Plastik-Bomber ;)

Danke schon mal für deine Erfahrungen - besonders dass mit der Helligkeit
war/ist mir wichtig.
 
Hab selber seid Januar nen T41p

1.) Rel. Dunkle Displays mit starken Helligkeitsunterschieden
Display kann ich wunderbar mit arbeiten, auch bei sonne und im Hellen
2.) Die Lüfterproblematik
Lüfter ist kaum an,
3.) Ein knarzen der Handauflage
Stimmt, in der nähe des PCMCI anschlusses knarrt es etwas. aber eigendlich nur, wenn du die hand ablegst. sobald sie erstmal drauf liegt nicht mehr.
4.) Qualitätsschwankungen innerhalb einer Serie (Tastatur, Display)
kann ich so nicht bestätigen
5.) Support uns Service: hatte mal probleme mit nem Arbeitsspeicher gehabt. innerhalb von 10 Stunden(!) super schnell per Kurier geliefert, war am nächsten Tag früh um 8:10 an der Haustür (normale Garantie) innerhalb von 6 Tagen (post hin bearbeitet und post zurück) über die Ostertage austausch des Mainbords, weils doch nicht der Arbeitsspeicher war *GG* also ich war super zufrieden über die fixe bearbeitung, zumal ich keinen vor-ort-service hatte.

6.) Design find ich einfach schön ^^. Sieht besser aus, als die von Arcer find ich.
 
deute ich das richtig das T41p Display ist relativ dunkel und ungleichmäßig ausgeleuchtet?
 
@ anastasiuss

wenn du eine Telefonkarte oder einen Taschenkalender zwischen Palrest und PCMCIA-Slot schiebst ist das knarren weg!
 
noch mal zum display, helligkeit hab ich ja schon beschrieben, deshalb zur ausleuchtung. soweit ich das beurteilen kann ist die ausleuchtung perfekt. allerdings ist die blickwinkelabhängigkeit nach oben und unten eher schlecht, so dass es fast unmöglich ist das display so auszurichten, dass es oben und unten gleich hell erscheint (für grafiker nicht unbedingt geeignet, normal sterbliche stört es kaum)
wen es stört, der muss sich ein flexview kaufen, dort sollte dieses problem nicht auftreten.
 
1.) Rel. Dunkle Displays mit starken Helligkeitsunterschieden : absolut falsch
2.) Die Lüfterproblematik : pulsierenden lüfter gibt es bei mir nicht, dafür dauerbetrieb im ac-betrieb
3.) Ein knarzen der Handauflage : noch nie bemerkt
4.) Qualitätsschwankungen innerhalb einer Serie (Tastatur, Display) : kann ich nichts zu sagen, habe nur ein laptop

alles in allem: ich bin hochzufrieden und würde mich jederzeit wieder für mein baby entscheiden.
 
gut das Display wär nun geklärt aber dafür halt der Lüfter wieder nun ja da mein künftiges Notebook überwiegend im Netzbetrieb laufen wird stört mich da ein dauerlaufender Lüfter. Gut wie laut ist laut das ist die Frage halt bevor ich das Geld hinblätter was ja nicht wenig ist sollte man es schon irgendwie abklären. Hat jemand einen Vergleich zu ASUS M6 oder W3 Serie.
 
Der Lüfter ist absolut leise - musst schon mit den Ohren am Lüfterauslass hängen um ihn auf Stufe 1 zu hören (bei leisen Umgebungsgeräuschen - wie z.B. in ner Bibliothek). Die 7200er Platte übertönt ihn um einiges.
 
Aha das ist schön solange er auf der Stufe bleibt ists ja gut die Platte ist nicht das Problem ne Samsung rein und Ruhe ist. Die USBs sind halt nur 2Stück wie ist es denn mit Hubs bei manchen Notebooksgabs da ja mal Probleme mit 1.0 und 2.0 Geräten im Mischbetrieb ist da was bekannt? Und dann stand auch noch zu lesen in einigen Beiträgen das USB Geräte die Lüftersteuerung beeinflussen was ist denn damit.
 
also mit aktiviertem powerplay bleibt bei mir der lüfter auch immer aus (mit cpu auf automatisch und nur surfen und office)
 
Ich bin mit meinem Thinkpad zufriedener, als ich vorher angenommen hatte. Leistung, Design, Verarbeitung... alles perfekt. Kein Knarzen, keine lauten Geräusche. Display überall gleich hell, keine Pixelfehler. Ich würde mich jederzeit wieder für ein IBM-Notebook entscheiden. Du machst garantiert nichts verkehrt, eher im Gegenteil. :D

Grüße,

ultramaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben