T42 brennt nicht mehr

sherpa

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
21
Hallo,

habe nach neuer Windows XP Prof. Instalation folgendes Problem.

Mein DVD/CD-RW Laufwerk will nicht mehr brennen.
Unter Nero funtioniert das simulierte Brennen tadellos, aber wenns ans richtige Brennen geht, brichts ab.
Alle anderen Funtionen sind aber OK, wie DVD schauen usw.
Habe auch schon alle Treiber für das Laufwerk installiert.

Gibt es irgendeinen Trick oder ist schlichtweg die Brennfunktion im Eimer?

Bin über jegliche Anregung dankbar.

MfG

sherpa
 
Hi,

- wie wird das Gerät im Gerätemanager angezeigt?

- Was passiert, wenn du eine Rohling einlegst, startet der Autoplay? Gibt es dort die Brennfunktion?

- Welche Version von Nero nutzt du?

- Schon alternativ Programme versucht?

- Was passiert, wenn du eine leere Rohling einlegst, danach unter dem Arbeitsplatz das Laufwerk öffnest und dann wiederrum eine Datei auf das geöffnete Fenster des Brenners ziehst? Somit kannst du die Windows Brennfunktion testen, die XP standardmäßig mitbringt.
Also Doppelklick auf den Arbeitsplatz -> doppelklick auf das Laufwerk (dann öffnet sich ein leeres Fenster, also keine Datein vorhanden. Danach eine Datei nehmen und reinziehen. Wenn XP das Laufkwerk als Brenner erkennt, steht im rechten Bereich, "Dateien jetzt schreiben".

Gruss T42User
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Gerät wird im Gerätemanager ganz normal angezeigt.

Ich benutze neuste Version von Nero Start Smart.
Funtioniert weder mit Nero noch mit Xp eigenem Brennprogramm.
Wenn ich ne CD einlege startet Autoplay mit Brennfunktion(die aber leider nicht funktioniert)

MfG

sherpa
 
Hi,

heist das nun die Brennfunktion ist defekt und ich brauche ein neues Laufwerk?

MfG
 
Nach fast 3 Monaten Abstinenz melde ich mich zurück. :)

Kann es sein, dass du einfach inkompatible Rohlinge verwendest, die dein Laufwerk nicht als solche erkennt?

LG
Christian
 
Habe vorher genau die selben Rohlinge verwendet, da hats funktioniert
 
also ich würde mir ja sorgen machen wenn mein notebook brennt. ;)

mit welcher fehlermeldung bricht denn nero ab? kannst du mal den wortlaut oder einen screenshot posten. manchmal ist so was hilfreich.
 
Hallo,

Habe im Moment mit 2 T60 genau das gleiche Problem. Erst ist es meiner Freundin an ihrem aufgefallen, als sie eine DVD brennen wollte. Dann, ein paar Tage später, ging es bei mir auch nicht mehr.
Getestet haben wir schon fast alles:
Verschiedene DVD-Rohlinge, verschiedene Brennprogramme, HDD formatiert und System neu installiert. Nichts hat geholfen.
Ich habe mir überlegt, dass evtl. ein Firmwareupdate des DVD-Laufwerks weiter helfen könnte. Die Frage ist nur, wieso hat es vorher funktioniert!?
Ein Freund von uns hat übrigens im Moment die gleichen Probleme - er hat auch ein Thinkpad. Ein T43p.

Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass auf einmal alle Laufwerke im A.... sein sollen. Das wäre schon ein großer Zufall...

Grüße

M.
 
Ist auf allen betroffenen Rechnern vielleicht ein Update der Brennsoftware erfolgt?
 
geht mir nicht anders: auf einmal wollte der böse kaiser nicht mehr kokeln von heute auf morgen. hab am WE mein t41 neu aufgesetzt, muss mal die tage testen...
ahja: angenehmer nebeneffekt: ich vermutete einen def. multiburner und hab auf garantie nen neuen bekommen ;)
 
Hi Mornsgrans,

nein! Nicht, dass ich wüsste! Es gab keine Updates etc. Erst als das Problem erstmals auftrat, habe ich Updates gezogen, wie ein Weltmeister. Im moment führe ich ein Firmwareupdate des Laufwerks durch. Vielleicht hat sich damit die Sache gegessen. Aber wenn ich ehrlich sein darf, kann ich mir nicht vorstellen, dass es klappt.
Werde nachher, wenn ich das Update hinter mich gebracht habe, wieder berichten.

Gruß

M.
 
Ich kenne ein vergleichbares Problem: Nero bleibt beim Arbeitsschritt "Start des Brennvorgangs" hängen (auch, wenn man laaaange Zeit wartet). Der einzige "Fortschritt" ist das Weiterzählen der verstrichenen Zeit. Die gleiche Nero-Version hatte früher funktioniert.

Mein Workaround für den Moment:
Ich habe die Version von "IBM RecordNow" installiert, die mit meinem Thinkpad T40 ausgeliefert wurde. Damit funktioniert das Brennen problemlos.

Einige Fehler, die ich im Zusammenhang mit Nero auschließen kann:
- Verwendete CD ROMs (gleiche Sorte habe ich zuvor bereits erfolgreich eingesetzt)
- CD-Brenner meines Thinkpads, da mit einem über USB angeschlossenen Brenner das gleiche Problem besteht

Bei Gelegenheit installiere ich Nero noch einmal neu, um zu sehen, ob er dann wieder brennfreudiger ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben