T42 bootet nicht

gitara

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
6
Hallo !!

ich habe vom Kollegen einen Lenovo T42 zur Reparatur bekommen. Beim booten kommt diese Meldung "error 1802 unauthorized network card is plugged in power off and remove the minipci network card" die Maschine bootet nicht von cd (auch nicht wenn ich F12 drücke) . Ich komme in bios, kann aber fast nichts verändern, es sieht so aus als wäre alles gesperrt. Ich kenne mich mit lenovo nicht aus, deswegen die Frage, ist es normal bevor man in bios rein kommt erscheint ein Schloss auf dem Display, dann muss man enter drücken und erscheint ein ok neben dem schloss. Ich kann auch in Bios mit F9 nicht die default einstellungen einspielen. Ich habe eine bootfähige cd gebrannt mit dem Patch für diesen Fehler, kann leider aber nicht damit booten. Kann mir jemand helfen ?? Ich vermutet bios ist defekt oder gesperrt (Passwort??)
 
Hi und Willkommen im Forum.

Also der Error 1802 besagt, dass eine nicht von IBM/Lenovo zertifizierte WLAN-Karte verbaut wurde.
Zum Passwort:
Wie Du am Schlüsselsymbol erkannt hast, ist dieses Passwortgeschützt. Ohne das Passwort kommst Du nicht weiter, frage Deinen Kollegen also danach.
 
Wenn Du ins BIOS gehst, kommt das Schlüsselsymbol.
Da wird dann das Passwort eingegeben.
 
direkt neben dem Schloss und dann enter??? Gibt es da villeicht ein Passwort vom Lenovo?? weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass mein Kollege sich so was zutraut in Bios rein zu gehen. Habe ich da keine Möglichkeit es zu umgehen ??

Gruß und DANKE für so schnelle Antwort
 
Jau, direkt beim Schloss.

Hinweise zu Passwörtern oder dessen Umgehen wirst Du hier aber nicht bekommen.
Dein Kollege muss es kennen.
Wenn er das T42 so gekauft hat, sollte er sich schleunigst an den Verkäufer wenden.
 
das ist aber spezielles Passwort nur für Bios oder ?? und den tut man auch dort in Bios anlegen oder ?
 
Es gibt ein Supervisor-Passwort, ein User-Passwort und ein HDD-Passwort.
Alle werden im BIOS definiert, ja.


gitara' schrieb:
sonnst hat er Pech gehabt

Kommt drauf an...
Wenn er das vor kurzem bei nem Händler gekauft hat, würde ich an seiner Stelle diesen Händler mal fragen, ob er das Passwort hat
und ansonsten verlangen, dass er das T42 zurücknimmt.
 
Kann man das Bios PW nicht zurücksetzten indem man die Bios Batterie eine bestimmte Zeit entfernt ?
 
Moin,

Vielleicht steht das cd-Laufwerk in der Bootreihenfolge hinter der Festplatte, dann könnte das Herausziehen der Platte zumindest zum Aufspielen des Patches funktionieren.

Andererseits: wer das Bios zugemacht hat, sollte auch das Booten von CD abgeschaltet haben ;-)

MfG Martin
 
ich wollte die Boot-Reihenfolge in Bios ändern, aber das geht eben nicht das ist mein Problem. Ich kann auch die defaults nicht mit F9 einspielen. Eigentlich gehts gar nichts mehr.
 
Ja,
das ist das BIOS gesperrt.
Aber drücke doch beim Booten auf F12, dann kommt ein menu, wo Du das Bootlaufwerk anwählen kannst.
Unter der Voraussetzung, dass der ursprüngliche Besitzer das CD Laufwerk nicht deaktiviert hat.

Ansonsten das Notebook zurück zum Händler. Ziehst Du die BIOS Batterie, dann wird automatisch das Notebook komplett gesperrt und es ist total wertlos. Man kann das zwar alles beheben, aber keiner im Forum wird Dir aus rechtlichen Gründen sagen, wie das geht. Es sei denn, Du hast einen schriftlichen Kaufvertrag der zeigt dass Du rechtlicher Besitzer des Notebooks bist. Im Forum wird aber Dir aber nicht geholfen werden, können, dürfen... oder so.
 
gitara' schrieb:
ich wollte die Boot-Reihenfolge in Bios ändern, aber das geht eben nicht das ist mein Problem.


nochmal Lesen: Festplatte ENTFERNEN und dann von CD booten könnte klappen!
 
Willkommen im Forum.

Wenn der Rechner beim Eigentümer schon lief (bis er wegen der Fehlermeldungen zu Dir kam), liegt die Ursache allen Übels an einer leeren BIOS-Batterie.
Hierdurch hat das BIOS den WLan-Karten - Patch "vergessen" und deshalb tritt der Error 1802 auf.
Zusätzlich setzt die leere BIOS-Batterie das User-Passwort im BIOS auf das Adminpasswort, wodurch sämtliche BIOS-Einstellungen jetzt blockiert sind, bis das Adminpasswort eingegeben wurde.
Dies ist ein Schutzmechanismus vor Missbrauch, da ein unrechtmäßiger Besitzer in der Regel als erstes versucht, durch Abklemmen der BIOS-Batterie die Schutzmechanismen des BIOS auszuhebeln. Hier hat aber IBM/Lenovo einen Riegel vorgeschoben.

Sollte es zufällig klappen, bei ausgebauter HDD und WLan-Karte von CD zu booten, kommst Du eh nicht weiter, da durch die leere BIOS-Batterie der Error 161 "Set Date and Time" erscheint, worauhin das Schloss wieder das Ende der Fahnenstange bedeuten wird.

Deine Maßnahme muss sein:
  1. Adminpasswort über den Eigentümer vom Vorbesitzer einholen
  2. BIOS entsperren
  3. BIOS-Passwörter alle auf "disabled" setzen
  4. wenn alles geklappt hat, neue BIOS-Batterie besorgen und einbauen (kann natürlich schon vorher gemacht werden - wäre rausgeworfenes Geld, wenn das Admin-Passwort nicht beschafft werden kann)
  5. WLan-Karte ausbauen
  6. 1802 Patch ausführen
  7. WLan-Karte einbauen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben