[T42] Bluetooth Trouble

linkpool1

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen T42 eines Bekannten hier zur Fehlersuche. Ich habe das selbe T42 Modell ebenfalls.
Mein Bekannter wollte seinen Blackberry endlich mal via Bluetooth in Betrieb nehmen und kaufte sich einen externen Bluetooth Adapter.
Ich dachte, na das kann er sich sparen, er solle doch einfach Fn-F5 drücken und seinen internen Bluetooth Adapter in betrieb nehmen.

Wenn man das macht, leuchtet die Bluetooth LED kurz auf, es kommt der "Ich habe neue Hardware gefunden Ploppton" es erscheint die Treibersuche Anzeige, "USB Gerät wurde nicht erkannt". Die LED geht nach drei Sekunden wieder aus und die "Neue Treiber Anzeige" verschwindet dann ebenso wieder, dann wiederholt sich das Spiel. in einer Endlosschleife.

Das System ist auf dem aktuellen Treiberstand (XP und Lenovo-seitig) und die beiden Bluetooth Downloads von der Lenovo Seite sind ebenfalls installiert.

Wie geschrieben ich habe exakt das selbe Modell und bei mir: Kein Problem.

Nach einigen Treiberversuchen mit manueller Treibeinstallation und Suchen hier im Forum, habe ich nun folgendes probiert, nachdem ich den aktuellen Stand als Image mit TrueImage gesichert habe.

a) Windows XP Reparatur der Installation vom XP Boot Medium
b) Thinkpad softwareseitig in den Werkszustand versetzt

Das Problem bleibt bestehen. Es ist nach wie vor exakt das selbe.

Frage:
Das kann doch eigentlich nur ein Hardwareproblem sein?
Der T42 wurde Ende Dezember 2006 gekauft und müsste somit eigentlich noch Garantie haben.

Wer ist in diesem Fall Ansprechpartner? Händler (notebooks-billiger.de) oder IBM bzw Lenovo?

Vielen Dank,

Ralph
 
Wenn Bluetooth im Auslieferungszustand nicht funktioniert liegt ein Hardwaredefekt nah.
Bei notebooksbilliger.de hast du Gewährleistung, bei Lenovo Garantie.
Deshalb ist Lenovo natürlich der bessere Ansprechpartner.

Gruß mitlattus
 
Abgesehen davon: Um welchen Blackberry handelt es sich?
Nicht alle Blackberrys beherrschen die notwendigen Bluetooth-Protokolle.

Noch ein Hinweis: Einige Funktionen der Blackberrys erfordern den original Bluetooth-Stack von Microsoft.
Nachteil: Die IBM-Bluetooth-Treiber (meist Widcomm) müssten deinstalliert werden, was zur Folge hätte, dass die meisten Bluetooth-Fähigkeiten des Notebooks verloren gingen.
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Aber das Bluetooth Device des Thinkpads ist aktuell schon gar nicht verfügbar, lässt sich nicht konfigurieren... Den Blackberry habe ich aktuell nicht hier liegen, da es erst einmal darum ging Bluetooth überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Grantie ist noch bis 2009. Also erst mal den Thinkpad einschicken.

Grüße,

Ralph
 
Hallo,

nichts für ungut:

Original von Mornsgrans
???
Die Treiber sind verfügbar und zwar bei www.lenovo.de

aber lese dir doch mal mein Posting ganz durch.

Das Bluetooth Device des Thinkapds lässt sich auch nach einem Zurücksetzen in den Werkszustand nicht konfigurieren, da sich die Treiber nicht installieren lassen. Bluetooth LED an / aus Endslosschleife.

Grüße,

Ralph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben