T42: Bildschirm wird schwarz, Komplettausfall, Ursache unklar

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Hallo!

Mein T42 stürzt in unregelmäßigen Abständen komplett ab. Er ist dann nicht aus und ich bekomme auch keinen Bluescreen, der Bildschirm wird nur schwarz und kurz später geht auch der Ton aus, falls Musik oder ein Video lief. Lüfter und LEDs laufen aber weiter.

Ich kann den PC dann nur noch ausschalten und wieder anschalten. Teilweise treten die Abstürze im Zusammenhang mit dem Bewegen des Bildschirms oder des Thinkpads auf, manchmal auch ohne erkennbaren Grund. Wenn ich den Laptop dann wieder einschalte, startet er meist sofort, manchmal startet aber auch nur der Lüfter. Dann hilft es ein bisschen Druck auf die Linke untere Ecke auszuüben bzw. diese etwas nach oben zu "biegen". Ist Windows dann wieder gestartet kommt die Meldung "Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt." und die Frage, ob ich den Bericht senden will. Bei den technischen Details über den Problembericht steht dann, dass die Dateien "Mini052310-02.dmp" und "sysdata.xml" in den Bericht aufgenommen werden.

Weil das Problem auch unter Suse-Linux auftritt denke ich es hat irgendwas mit der Hardware zu tun. Ich weiß nur leider nicht, was es sein könnte. Leider habe ich auch keine Garantie mehr, weil ich das Gerät vor 1,5 Jahren gebraucht bei Lapstore gekauft habe. Lohnt es sich, Windows neu zu installieren oder kann es daran nicht liegen?

Schonmal danke,
Domingo


Systemdaten:
Windows XP Service Pack 3
Intel Pentium M 1,69 GHz
1 GB RAM
 
Kuck dir mal die ganzen Threads über Flexing im T-Serien Forum an. Da findest du deine Antworten.


Grüz
Hibbelharry
 
ola hoy es domingo

tut mir ja leid aber das ist ziiiemlich sicher flexing(andere würden zu 100% sagen;)
werf mal die sufu an wenn Dir das nix sagt..

hasta luego tom_k
 
Hallo ihr beiden!

Habe mir gerade die Flexing FAQ durchgelesen und es scheint leider auf mein Gerät zuzutreffen. Habe dann gesehen, dass eine Reparatur bei Think-Repair.de ab 80 € gemacht wird. Die Frage ist, ob sich das noch lohnt. Bei Lapstore bekomme ich ein gleichwertiges Gerät ohne optisches Laufwerk für etwa 160 € mit einem Jahr Garantie. Die Frage ist, wie viel ich für meinen T42 bei Ebay noch bekommen würde, habt ihr da Erfahrungen? Konnte nur allgemein als defekt verkaufte Geräte finden, aber nicht mit den spezifischen Symptomen.

Könnte ich das ganze auch selbst beheben? Bei mir treten die Probleme sporadisch auf: Manchmal ein, zwei Wochen gar nichts, dann mehrmals hintereinander. Ich kann also noch damit arbeiten, nur weiß ich nie, wann plötzlich wieder alles aus ist.

Schöne Grüße
Domingo
 
Du kannst das TP auch in Einzelteilen verkaufen, bringt evtl. mehr ein. Hast dann aber natürlich das Risiko, auf Teilen sitzen zu bleiben. Schau dich hier auf dem Marktplatz mal nach den Preisen für die Einzelteile um, dann hast du eine ungefähre Vorstellung.
 
Die Teile hier einzeln zu verkaufen, wird meistens mehr bringen, als das Ding komplett zu Ebay zu schieben.
Guck mal in den Marktplatz, die Innereien und Zubehörteile sind teilweise recht gewinnbringend...

Edit: Zu langsam...
 
Okay, da kann ich wohl nichts machen. Werde das Notebook erstmal weiter benutzen, mal gucken wie lang's noch geht.

Danke für Eure Hilfe
Domingo

Edit: Eine Frage noch: Ich habe nochmal nach Reparaturmöglichkeiten gesucht und es wurde gesagt, dass toele1410 so etwas preisgünstig macht. Bei seinem Namen steht jetzt aber gesperrt, heißt das er ist nicht mehr im Forum?

Grüße
Domingo
 
Jap, gab leider zuviele Probleme.

Daher ist da distreuya aka think-repair.de erste Wahl. Seine AGB sind sehr fair, für Schüler und Studenten gibt es Preisnachlass.


Achja:
Was Nobby mit seinen möglichen 100% andeutete, kann ich nur bestätigen: es sind die 100% Flexing. Wenn das Notebook die nächsten Tage noch anspringt, ist es wirklich nur noch zeitlich begrenzt. In Kürze ist auch damit Schluss.
Think-Repair gibt übrigens ein Jahr Gewährleistung auf seine Arbeit, was mehr Wert ist, als ein gebrauchtes Board zu erstehen, von dem man nicht weiß, wielange es noch tut...

Ich habe selbst schon mehrere Rechner erfolgreich dort entflexen lassen, einige tun es schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme (bei den anderen ist es noch nicht solange her ;) )...
 
Okay. Ich finde die Preise bei think-repair auch okay, nur leider lohnt es sich denke ich nicht mehr, ein Gerät für etwas über 100 € (mit Porto und Studentenrabatt) reparieren zu lassen, wenn ich es gebraucht mit Garantie für 160 bekomme...

Grüße
Dominik
 
Finde ich ehrlichgesagt auch.
Du könntest das Ding schlachten, je nach Ausstattung bekommst du durchaus was an Geld rein.

Nur mal ein paar Schätzungen meinerseits:
So ein CD-Brenner bringt durchaus 20€, das Display um die 30 bis 40, Festplatte nochmal 20-30 (je nach Größe), Tastatur 10 (je nach Zustand), CPU und RAM je nach Werten zusammen 30, Reste (Gehäuseteile, Unterschale, Bezel usw.) auch zusammen 30. Das Mainboard nimmt evtl. jemand, der es entflexen kann. Nobby verkauft gerade geflexte Mainboards für 20€.
Und wenn du dann noch was an Geld drauflegst, kaufste dir ein T60 oder ein gebrauchtes X61 oder so ähnlich, dann bist du wieder für ein paar Jahre versorgt. ;)


Edit: Mein 175. Beitrag :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben