T4x (T40-43) T42 Bildschirm wird bei Bewegung schwarz

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fe_wa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo,
ich habe noch einen IBM T42.
Er hat immer gut funktioniert.. Seit einiger Zeit wird aber öfters mal der Bildschirm schwarz, wenn man den Laptop bewegt.
Dieser zustand bleibt dann auch (Laptop ist aber immer noch an). Nach einiger Zeit startet er dann neu.
Display habe ich vorher ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Liegt es evtl am RAM?

Danke schonmal für eure Hilfe!
:)
 
Mhhh klingt schlecht,
ich habe noch ein zweites T42 (defekt) hier.. Kann man die Grafikchips wechseln?
 
Die sind mit dem Board verlötet (BGA). Die Kosten für ein neues Board (Restbestände) liegen derzeit unter denen für eine fachgerechten Reparatur.

Achte auf den Grafikchip:
Sind bei Dir ATI 7500 verbaut, wird bei Kauf eines ATI 9000 oder 9600 -Boards zusätzlich der Longfan -Lüfter benötigt. Bezugsquelle
 
Ich glaube kaum, dass Du da die Mäglichkeiten hast - es sind leider keine Steckmodule, die GPUs sind verlötet...
Daher also ein neues Board.
 
Und wie wäre es, wenn man mit dem Heißluftfön die Kontakte mal "erneuert"? kenne es so von diversen ICs in anderen Geräten... Danach hat das wieder funktioniert.
 
Backofen ist eine Möglichkeit, mal als Stichwort in die Such-Maske eingeben.
 
Nun ja,das Board ist eh hinüber, doch ob das ne Reparatur von Dauer wird....
 
BGA bedeutet "BallGridArray" und heißt, das die Lötstellen quasi als Kugeln ausgeformt sind. Bedeutet, mit Heißluft würde man diese Form zerstören und möglicherweise Kurzschlüsse verursachen. Mit ICs geht es mit Heißluft deswegen, weil diese an Lötpads auf "herkömmliche" Weise in einem Lötbad verlötet wurden, wo sich das Lötzinn an den Pinnen und den Pads zusammenfügt. Allerdings kann sich durch Heißluft die Lebensdauer eines ICs extrem verkürzen.
 
Gibt genug Anleitungen bei youtube wie via Heißluftfön reflexed/reflowed wird.

Zudem gibts hier im Forum auch einige Threads zum Backofen.

Das Board eh matsche is: Ausprobieren. Kann klappen, muss aber nicht.

Die Chancen stehen 50/50 das es klappt.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben