Wertes Forum,
das wird jetzt mein erster "richtiger" Forumsbeitrag, obwohl ich hier schon seit fast einem Jahr mitlese und dadurch diverse kleine Probleme selbst lösen konnte. Ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpad T42 das heute auf den Tag seinen 5. Geburtstag feiert. Es war und ist mein ständiger Begleiter und wurde von mir auch nicht mit Samthandschuhen angefasst, allerdings keine Beschädigungen, nur normale Abnutzung im Dauerbetrieb. Leider zeigt es einige Symptome von Altersschwäche und deswegen frage ich hiermit um euren kompetenten Rat. Und zwar:
Was raten die Experten?
Vielen Dank schon mal
Rainer aus HH
das wird jetzt mein erster "richtiger" Forumsbeitrag, obwohl ich hier schon seit fast einem Jahr mitlese und dadurch diverse kleine Probleme selbst lösen konnte. Ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpad T42 das heute auf den Tag seinen 5. Geburtstag feiert. Es war und ist mein ständiger Begleiter und wurde von mir auch nicht mit Samthandschuhen angefasst, allerdings keine Beschädigungen, nur normale Abnutzung im Dauerbetrieb. Leider zeigt es einige Symptome von Altersschwäche und deswegen frage ich hiermit um euren kompetenten Rat. Und zwar:
- Das MB leidet wohl an Flexing, USB 2 wird seit gut 2 Jahren nur noch als 1.1 erkannt, hat sich allerdings nicht verschlechtert, d.h. keine weiteren Symptome gezeigt. - kann ich das ignorieren oder kommts irgendwann dicke?
- Die Display-Röhre hat sich vor nem halben Jahr verabschiedet, durch gebrauchtes Teil ersetzt, seitdem kein Problem damit gehabt.
- Ich bin viel auf Reisen und hatte kürzlich zweimal das Problem, das die Festplatte nicht in den Ruhezustand ging obwohl der Deckel geschlossen war, d.h. Jeweils nach meiner Ankunft im Hotel war der Akku tot und beim amschliessenden booten kam auch noch ne Fehlermeldung „Hardware Error“ bzw. Fehlercode 0192 System Security— Embedded Security hardware tamper detected. Allerdings ging es jeweils weiter nachdem der Akku etwas Strom aufgenommen hatte. Ich habe den TV Energie-Manager 1.89 installiert, Schema steht auf „Optimierte Stromquelle“ auch sonst sehe ich da keine falschen Settings.
Was raten die Experten?
Vielen Dank schon mal
Rainer aus HH