T42 - Akkunutzung trotz Netzbetrieb [gelöst]

Puschel1980

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Bisher hatte ich mit meinem T42 auch nie Probleme...aber seit heute zickt es rum.

Also, heute morgen ist es plötzlich im Netzbetrieb auf Akkunutzung gewechselt, obwohl des Netzteil noch steckte. Mein erster Gedanke war natürlich, daß das Netzteil kaputt ist, aber das hab ich duchgemessen und alles ist okay.

Seitdem krieg ich das NB auch nicht mehr dazu, den Strom vom Netzteil zu nehmen, er saugt schön den Akku leer.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

Und falls das ganze irgendwie etwas mit der Buchse zu tun hat oder irgendwas innen durch ist, könnte man das Problem dann praktisch mit einer Dockingstation mit eigenem Netzteil umgehen. Also wird in dem Fall der Strom durch die Dockingstation (Port Replikator) geleitet?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Mühen und hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.

MfG,
Dennis
 
Willkommen im Forum.

Wie ist es denn, wenn Du den Akku ausbaust und nur das NT benutzt? Geht er dann an?
Evtl. ist dann die Buchse defekt, wenn er nicht startet...

Wenn es tatsächlich die Buchse sein sollte:

Bist Du versiert am Lötkolben? Wenn nicht, ist vllt. ein Stammtisch in Deiner Nähe oder ein anderer User.
In beiden Fällen könnte Dir geholfen werden.
 
sieht sehr nach Büchsen Defekt aus.

kleiner tipp:
"Notebookakkus sind kleine sensible chemische Kraftwerke
Zu heiß, zu kalt oder am falsch gelagert - und schon machen Sie schlapp.

Beachten Sie unsere Pflegetipps und Ihr Akku lebt länger.

Akku-Lagerung: Weder zu heiß noch zu kalt

Wenn Sie Ihr Notebook überwiegend im stationären Betrieb an der Steckdose haben, empfehlen die meisten Hersteller den Akku maximal bis 80 Prozent aufzuladen und dann getrennt vom Notebook an einem kühlen Ort zu lagern. Am besten zwischen +4 und +10 Grad Celsius. Alles darüber reduziert die Ladung um rund 10 Prozent pro Monat. Vor Kondenswasser geschützt, legen Sie Akkus am besten in den Kühlschrank. Im Notebook gelagert, verliert sie bei Nichtbeanspruchung sogar rund 15 Prozent pro Tag. Im Betrieb fühlen sich die Energiepakete bei Raumtemperatur (20 bis 25 Grad) am wohlsten.

Die bei fast allen modernen Notebooks eingesetzten Lithium-Ionen- oder –Polymer-Akkus sind sehr zäh. Zu kalt kann es ihnen kaum sein. Zu warm dagegen schon. Setzen Sie einen Li-Ion-Akku mehrere Tage einer Temperatur über 35 Grad Celsius aus, entstehen irreparable Schäden. Lassen Sie Ihr Notebook also nie in der prallen Sonne liegen. Einige Notebook-Hersteller nehmen die Temperaturgrenzen sogar so ernst, dass sie die Akkus über +60 Grad abschalten.

Aufladen: In vollen Zügen
Notebook-Akkus haben nur eine bestimmte Zahl an Ladezyklen, die die Hersteller aber nicht veröffentlichen. In der Regel schaffen die meisten Akkus 400 bis 600, teurere 800 bis 1.000 Zyklen. Dabei zählt jede noch so kurze Verbindung mit dem Netzteil als ein Ladezyklus. Laden in mehreren Stufen schadet nicht, da es bei Lithium-Ionen und –Polymer-Akkus keinen Memory-Effekt mehr gibt. Sie verlieren lediglich die entsprechende Ladezyklenanzahl.

Wir raten Ihnen darum, immer den Akku vollständig und erst dann wieder zu laden, wenn es Ihnen das Notebook signalisiert. In der Regel bei einer Anzeige von deutlich unter 10 Prozent. Zum Laden verwenden Sie nur das vom Hersteller mitgelieferte Netzteil, denn die Ladeelektronik im Akku und Notebook sowie das Netzteil sind aufeinander abgestimmt. Ein Universal- oder Alternativ-Netzteil kann den Akku irreparabel beschädigen."
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

index.php?page=User&userID=30414 @puntohgt2008: Also ohne den Akku startet er gar nicht, er kriegt also über das Netzteil gar keinen Strom mehr.

Also selber an dem Ding rumlöten...ungern. Ich hab bisher nur an PC's rumgeschraubt, den Laptop aufzuschrauben...da hab ih irgendwie Respekt vor.

Deshalb dachte ich ja an eine Dockingstation. Wenn es so ist, wie ich denke und die Station den Laptop mit Strom versorgt, würde das ja über diesen länglichen Anschluss untem am Gerät geschehen. Oder hab ich da irgendwo einen gravierenden Denkfehler?

@meisal: Naja, der Akku tuts ja noch. Das Problem ist der Netzbetrieb und damit verbunden halt das Akkuladen.
 
Ja, hast Recht: dieser längliche Anschluss mit der Klappe davor ist für die Dock.

Da der T42 ja nicht mehr startet, tippe ich mal auf die Buchse. Hast Du ne Dock griffbereit? Dann teste mal damit.
Ansonsten halt Dich am besten mal an den Tip, einen User in Deiner Nähe zu fragen...

Viel Erfolg!
 
Griffbereit nicht, aber die würd ich mir dann wohl bestellen. ist ja ansonsten auch nicht ganz nutzlos.

Mir gings halt in erster Linie nur darum, ob die Dockingstation den Strom fürs ganze System liefert...das scheint ja so zu sein, also werde ich das wohl mal versuchen.

Danke nochmal.
 
Wenn Du eh Bedarf an ner Dock hast: warum nicht...

Gibt hier im MP bestimmt eine zu finden.

Wenn Du aus der Düsseldorfer Ecke kommst, könnte ich Dir meine leihen ;)
 
RE: T42 - Akkunutzung trotz Netzbetrieb

[quote='Puschel1980',index.php?page=Thread&postID=894955#post894955]Mein erster Gedanke war natürlich, daß das Netzteil kaputt ist, aber das hab ich duchgemessen und alles ist okay.
[/quote]

Netzteile brechen manchmal erst unter Last zusammen - da kannst Du dann problemlos am Stecker 16V messen.

Daher würd' ich's testweise erstmal mit'm andern NT versuchen.
 
Naja, nicht so ganz :-)
Also ich sag mal so...dringenden Bedarf hab ich nicht an einem Dock...aber wer weiß, was die Zukunft bringt :-)

@U.mac: Hm, danke für den Hinweis *grübel* Aber müsste er dann nicht zumindest erstmal damit starten? Es passiert ja rein gar nix, keine Lade LED und beim starten blinkt auch gar nix, eben so, als ob da gar nix ankommt...
 
Kannst Du die Buchse selbst tauschen? Falls nicht, sende es zu einem der üblichen Verdächtigen... die haben auch Netzteile ;)

.
 
[quote='Puschel1980',index.php?page=Thread&postID=895018#post895018]Aber müsste er dann nicht zumindest erstmal damit starten?[/quote]
Nein, muss er nicht. Wird das Netzteil angeschlossen, zieht das Board Strom aus dem Netzteil (z.B. Laden des Akkus). Bei einem defektem Netzteil kann aber genau hier der Ladestrom des Netzteils zusammenbrechen.

Daher erst einmal u.macs Rat befolgen und ein anderes Netzteil probieren - auch bei ausgebautem Akku. Funktioniert es dann immer noch nicht, lassen wir uns neue Schikanen einfallen :D
 
Hm...das verunsichert mich jetzt schon wieder...mal schauen, obs bei uns an der Uni irgendwo ein passendes Netzteil gibt...die benutzen zum Teil auch noch T42er...

So, und jetzt bin ich im Moment total verwirrt:

Wie es scheint bräuchte ich ja für meinen Laptop dieses Teil...

http://cgi.ebay.de/Docking-IBM-T41-...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45f3685ff9

Passt das dann zu allen T42 oder muss ich da auf die Modellnummer achten? Ich meine, ich hab den Anschluss, dann sollte das doch gehen. oder?
 
Die Dock passt. Hauptsache das Netzteil ist mit dabei, das passt nämlich _nicht_ auf das T42 selbst!
 
Okay...danke :-)
Ja, hab schon gesehen, daß das so ein vierpoliges ist...aber die 4 USB Anschlüsse sind ja schon ne feine Sache.

Mein Gott...das ist mir ja nun doch etwas peinlich, aber:

Wieso steht bei der Docking Station (2878 ) ganz oft bei der Kompatibilität:

T42/p(nur für Modelle 1871, 1875)
ThinkPad

Was soll das denn dann? Wollen die die Teile nicht verkaufen?
 
[quote='Puschel1980',index.php?page=Thread&postID=894997#post894997]Also selber an dem Ding rumlöten...ungern. Ich hab bisher nur an PC's rumgeschraubt, den Laptop aufzuschrauben...da hab ih irgendwie Respekt vor.[/quote]
Der Stromanschluss ist geschraubt und die Kontakte per 2mal 2 Kabel gesteckt. Kein Löten.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=895012#post895012]Netzteile brechen manchmal erst unter Last zusammen - da kannst Du dann problemlos am Stecker 16V messen.[/quote]
So ist es. Ohne Belastung des Netzteiles ist kein präzises Messen möglich.

Das ThinkPad hat gestanden und wurde nicht bewegt. Ich tippe deshalb darauf, dass das Power-Management auf dem MoBo defekt ist. (Dann hilft auch die DOCK nicht.) Aber zuerst würde ich natürlich mein Reserve Netzteil probieren.

Gruß Flexibel
 
Soooooo,
war wohl doch das blöde Netzteil...zum Glück.
Jedenfalls funktioniert es mit dem Mini-Dock wieder.
Der Anschluss ist auch noch in Ordnung. Hatte am Wochenende ein bißchen rumprobiert und festgestellt, daß der Laptop auch ohne den Akku kurz angeht, wenn das Netzteil vorher nicht in der Steckdose war. Wenn ich es in der Steckdose gelassen habe, ging wieder nix. Paarmal probiert und immer das Gleiche. Da war eigentlich klar, daß es das Netzteil sein muss.
Ist also so, wie hier einige gesagt haben...unter Last ist es irgendwie zusammengebrochen, da hat das Messen auch nix genutzt.

Danke an alle, die sich hier hilfreich geäußert haben :-)

Schön, endlich wieder an einem vernünftigen Laptop zu sitzen...das Wochenende mit dem HP (den ich extern mit einem Ventilator kühlen muss) war eine Katastrophe...
 
Bitte ergänze noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben