T42 , Akkulaufzeit mit 9 Zellen Akku

student500

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Gerät: T42 , Centrino 1,7 , 1gb , 40gb, ati 7200, 14 zoll

Neulich habe ich Lenovo Batterie Notebook Akku Li 9 Zellen für ThinkPad T40/R50 Serie gekauft.

Meine Frage ist folgendes:

Unter normaler Benutzung (Surfen, mit Eclipse programmieren, Office Anwendungen wie word usw.) wie viele Stunden sollte diese neue Akku bei meinem Gerät aushalten (so ungefähr) ?

Die Akku ist heute angekommen. Als ich es eingesteckt habe, war die Akku 33% aufgeladen. Ich dachte mir aber immer, dass ein neuer , nicht benutzer Akku noch nicht aufgeladen wäre und dass man das zuerst c.a 4 Stunden aufladen müsste. Nun, muss ich davon ausgehen , dass diese Akku schon benutzt worden ist?

Vielleich Anhand euer Erfahrungen , wie viel Stunden so ein 9 Zellen Akku bei meinem Gerät aushält, könnte ich es feststellen , ob die Akku wirklich schon gebraucht ist. Ich habe es noch nicht getestet , wie viel Stunden die Akku bei mir aushält, da ich sie gerade auflade.

Viele Grüße

Taha
 
Hallo,

vielen Danke für deine Nachricht. Bevor ich es herunterlade, es steht da folgendes:

The following ThinkPad systems are supported:
- ThinkPad R51e
- ThinkPad R52
- ThinkPad R60, R60e, R61, R61e, R61i
- ThinkPad T43, T43p
- ThinkPad T60, T60p, T61, T61p
- ThinkPad X32
- ThinkPad X41, X41 Tablet (*1)
- ThinkPad X60, X60s, X60 Tablet (*1), X61, X61s, X61 Tablet, X300
- ThinkPad Z60m, Z60t
- ThinkPad Z61e, Z61m, Z61p, Z61t


Aber T42 ist leider nicht dabei. Was soll ich machen?

Lg

Taha
 
[align=left]Lithium-Ionen-Akkus werden ab Werk nur bis auf etwa 40% aufgeladen. Das hat den grund, dass bei einer Ladung zwischen 30% und 85% diese Akku Technologie einfach am besten gelagert werden kann. Hier könnte dir vom Thinkwiki der Maintenance Artikel helfen: http://thinkwiki.org/wiki/Maintenance#Battery_treatment

Ich hab ein T41p mit 9 Zeller und das ganze hält bei normalem arbeiten gut 6 bis 6 1/2 Stunden durch. Könnte bei dir etwas weniger sein, weil der Dothan Core etwa 1-2W mehr verbrauchen kann (Taktet im idle, wenn ich mich nicht irre mit 800 statt 600Mhz).

mfg
Cannonbal
[/align]
 
@cannonball , danke für den Link , ich lese es gerade noch.

@Computerproll , danke für Info, ich werde Energiemanager gleich installieren.

Die Akku ist jetzt voll geladen. Das war um 6:47 . Jetzt ist es 7:05 und die Akku liegt grad bei 90% . Wenn es so weiter geht, dann sollte es c.a 3h aushalten und nicht wirklich länger als die 3h. Wäre das normal? Ich hätte sowas wie 4-4,5h erwartet.

Ich habe auch eine andere Anmerkung: Die Akku kostet normal so um 150 euro. Es gibt aber auch Stellen wo es für 170 euro verkauft wird und manche wo es für 60 euro verkauft wird (bei allen steht aber die Angabe "Neu"). Ich habe meins für 73 euro (inkl Versand) gekauft.

Was sagt ihr zu dem Preis? Irgenwie kommt mir alles so merkwürdig vor. Soll ich jetzt mit 3h , aber dafür mit 73 euro zufrieden sein ???

Lg
 
Entlade und Lade den Akku erstmal ein paar Mal.

Neue Akkus entfalten erst nach ein paar Auf- und Entladungen ihre volle Kapazität.

Ich bin auch der Meinung, dass der Akku so 4 Stunden halten müsste. Hängt aber alles von den Energieeinstellungen ab.

Wegen dem Preis:
Könnte sein, dass du einen nicht-originalen Nachbauakku gekauft. Das würde den günstigen Preis erklären.

Schöne Grüße!
 
Könnte sein, dass du einen nicht-originalen Nachbauakku gekauft. Das würde den günstigen Preis erklären.

Ein IBM Heftchen mit 1 Jahr Garantie ist auch mitgeliefert. Wie könnte ich es feststellen , dass es keine originale Akku ist? Gibt es da irgendwelche Anmerkungen, wie man das feststellen könnte?
 
mit einem neuen 9-zeller sollten auf minimalster Leistung 7 Stunden machbar sein (72Wh hat der Akku, bei 10W -> 7,2 Stunden)
Dafür muss natürlich die Prozessorleistung gedrosselt werden und das Display runtergedimmt werden. WLan verbraucht auch ne Menge Akkuleistung.

mfg Tobias
 
Ich habe eben grad mal bei Ebay geschaut, es gibt tatsächlich 9 Zellen Original Akkus in diesem Preisbereich.

Ich habe einen für 89 € gefunden.

Dann hast du wohl doch einen Originalen. Asche auf mein Haupt! :D

Schöne Grüße!
 
Was heißt dieser Ausdruck "Asche auf mein Haupt!" ? ?( Ich bin ein Ausländer und check nicht alles ;(

Dann hast du wohl doch einen Originalen

Dann müssen wir nur noch klären , ob ich eine Gebrauchte oder eine Neue Akku gekauft habe.

Es steht jetzt, von 6:47 bis 8:07 , bei 60 %. Hmm, länger als 3 h wird es wahrscheinlich nicht wirklich halten. Aber vielleicht wird es ja mit der Zeit mehr, wie du es gesagt hast?
 
[quote='student500',index.php?page=Thread&postID=385874#post385874]Was heißt dieser Ausdruck "Asche auf mein Haupt!" ? ?( Ich bin ein Ausländer und check nicht alles ;(

[/quote]sagt man, wenn man irgendwas falsch gemacht oder gesagt hat, und den fehler dann bereitwillig eingesteht...so nach dem motto: o.k., weiß ja, dass ich mist gebaut habe

Es steht jetzt, von 6:47 bis 8:07 , bei 60 %. Hmm, länger als 3 h wird es wahrscheinlich nicht wirklich halten. Aber vielleicht wird es ja mit der Zeit mehr, wie du es gesagt hast?
Erstmal den Akku ne Woche benutzen, und dann wirst du sehen, obs mehr wird!
 
Für einen Ausländer sprichst du aber sehr gut Deutsch. Ich meinte damit, dass es mein Fehler war, weil ich gesagt habe, dass du dir einen nicht original Akku gekauft hast. Du studierst hier in Deutschland? Wo kommst du her?[quote='student500',index.php?page=Thread&postID=385874#post385874]Dann müssen wir nur noch klären , ob ich eine Gebrauchte oder eine Neue Akku gekauft habe.

Es steht jetzt, von 6:47 bis 8:07 , bei 60 %. Hmm, länger als 3 h wird es wahrscheinlich nicht wirklich halten. Aber vielleicht wird es ja mit der Zeit mehr, wie du es gesagt hast?[/quote]Ja entlade und lade den Akku mal ein paar Mal. Außerdem kannst du mit dem Energiemanager die Ladezyklen und das Datum auslesen, wo der Akku zum ersten Mal gebraucht wurde. Damit kannst du feststellen, ob es sich um einen neuen oder gebrauchten Akuu handelt.

Schöne Grüße!
 
Für einen Ausländer sprichst du aber sehr gut Deutsch. Ich meinte damit, dass es mein Fehler war, weil ich gesagt habe, dass du dir einen nicht original Akku gekauft hast. Du studierst hier in Deutschland? Wo kommst du her?

...Jep, ich studiere hier an der TUM und ich lebe insgesamt seit 6 Jahren in Deutschland (keine einzige Fremdsprache an der Schule gelernt ;( ) . Ich komme aus der Türkei, aus Bursa.


Außerdem kannst du mit dem Energiemanager die Ladezyklen und das Datum auslesen, wo der Akku zum ersten Mal gebraucht wurde.

FIrst used date: 2008-06 :thumbsup:
:D Asche auf mein Haupt !!! :D
 
Hut ab, verbeuge mich respektvoll vor dir!

Du kannst noch die Ladezyklen auslesen, dann hättest du absolute Gewissheit.

Du müsstest jetzt einen Zyklus haben.

Schöne Grüße!
 
Du müsstest jetzt einen Zyklus haben.

Genau so ist das :thumbsup: .

Hast du eine Settings-Empfehlung von Power Manager? Was mich zum Beispiel interessieren würde, was ich , unter der Kartei "Batery Information" unter "Batery Maintance" für "Charge Threshold", einstellen sollte. Eingestellt ist das erste Option. Was ich aber nicht so ganz verstehe , wäre das zweite Option, nämmlich "Optimize for Battery lifspan[automaticaly change for me]" . Weißt du schon mehr darüber?
Und wann sollte ich denn das erste battery gauge reset ausführen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben