Hallo,
bei meinem T42 ist die Akkukapazität ziemlich klein geworden. An sich nichts ungewöhnliches. Was mir allerdings auffällt, ist dass nach leerem Akku und abschalten der Akku noch eine Spannung von 11,25 V bei knapp 6W Leistungsverbrauch durch Lastwiderstand liefert.
Meines Wissens könnten Li-Ionen Zellen ja bis maximal je 2,4 V entladen werden, was bei 3 Zellen in Reihe 7,2 V wären. Ganz so weit sollte man natürlich nicht gehen, aber ich dachte doch, dass man relativ easy bis 10V runter kommen sollte, bevor das Ding abschaltet? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drinne, oder liegt es an einer evtl. kaputten Ladeelektronik?
Danke im voraus,
Vik.
bei meinem T42 ist die Akkukapazität ziemlich klein geworden. An sich nichts ungewöhnliches. Was mir allerdings auffällt, ist dass nach leerem Akku und abschalten der Akku noch eine Spannung von 11,25 V bei knapp 6W Leistungsverbrauch durch Lastwiderstand liefert.
Meines Wissens könnten Li-Ionen Zellen ja bis maximal je 2,4 V entladen werden, was bei 3 Zellen in Reihe 7,2 V wären. Ganz so weit sollte man natürlich nicht gehen, aber ich dachte doch, dass man relativ easy bis 10V runter kommen sollte, bevor das Ding abschaltet? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drinne, oder liegt es an einer evtl. kaputten Ladeelektronik?
Danke im voraus,
Vik.