T42 Akku (ausschalten bei 11,25 V?)

redrat

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo,

bei meinem T42 ist die Akkukapazität ziemlich klein geworden. An sich nichts ungewöhnliches. Was mir allerdings auffällt, ist dass nach leerem Akku und abschalten der Akku noch eine Spannung von 11,25 V bei knapp 6W Leistungsverbrauch durch Lastwiderstand liefert.
Meines Wissens könnten Li-Ionen Zellen ja bis maximal je 2,4 V entladen werden, was bei 3 Zellen in Reihe 7,2 V wären. Ganz so weit sollte man natürlich nicht gehen, aber ich dachte doch, dass man relativ easy bis 10V runter kommen sollte, bevor das Ding abschaltet? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drinne, oder liegt es an einer evtl. kaputten Ladeelektronik?

Danke im voraus,
Vik.
 
Hatte vor paar Tagen einen def. T60 Akku, da war der Ausgang 0 Volt - und die Zellen waren kerngesund. Das war allerdings nur festzustellen, indem ich den Akku geöffnet (zerstört) habe. Weil ich es genau wissen wollte, habe ich mal die Kennlinie des Akkus unter 1 Ampere Last (ca. 11 Watt) aufgenommen. Hier kannst Du ungefähr ablesen, welchem Ladezustand welche Spannung gegenüber steht. Bei 11.25 Volt kommt auf jeden Fall bei einem gesunden Akku nicht mehr sonderlich viel.

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben