T42 - 2009 noch kaufen?

Janosch0711

Member
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem günstigen Notebook.
Dabei bin ich auf TB Computers auf ein Angebot eines T42 (299€) gestoßen.

Ich suche ein Notebook vorallem für Musik, Filme und Schreiben.
Es sollte Mobil und leise sein.
Und ich bin kein Netbookfreund.

Bei neuren, größeren Modellen wie z.B. dem SL300 oder dem R400 finde ich keine passenden Angbote.

Mein ihr das sich der Kauf eine gebrauchten T42 durch aus noch rentiert? ?(

Kleine Anmerkung zum Filme schauen: Das mach ich mit DVDs auf meinem T42 gar nicht gern. Das Problem ist das verbaute DVD-ROM-Laufwerk, welches sich nicht bremsen lässt. So fährt das Laufwerk alle drei bis vier Sekunden auf volle Lautstärke hoch, nur um dann wieder abzubremsen. Das nervt.

Beim T43 lässt sich das LW bremsen.
Das T43 lohnt sich meiner Meinung nach schon noch!
Die Hardware reicht für DVD, Office und Internet auch in 5 Jahren noch (hoffe ich :) )
Obwohl 299€ für ein T42 nicht gerade günstig ist.
Hier kommt es wirklich auf die Ausstattung und den Zustand an.
Ein maximal aufgerüstetes SXGA+ T42, dass in einem guten äußeren zustand ist, kann man
für 299€ kaufen

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=560451#post560451]Kleine Anmerkung zum Filme schauen: Das mach ich mit DVDs auf meinem T42 gar nicht gern. Das Problem ist das verbaute DVD-ROM-Laufwerk, welches sich nicht bremsen lässt. So fährt das Laufwerk alle drei bis vier Sekunden auf volle Lautstärke hoch, nur um dann wieder abzubremsen. Das nervt.[/quote]

hö? Bei meinem T42 Bios -> Laufwerksbla -> Niedrig/Low -> Ruhe im Karton.

(entschuldige das Fehlen der korrekten Bezeichnungen!)

FIndet sich auch unter Windows im IBM Konfigtool, CD Rom Speed -> Silent.

Nur mal so: Mit dem Energiemanager vom T43, der auch auf dme T42 ohne Probleme läuft, kann man sogar unter Windows die Lautstärke des DVD-Laufwerks regeln.
Also ich schaue gerne DVD´s auf dem T42.

Zum Thema:
Also ich würde mir immer wieder ein T42 holen. Gerade von der Lautstärke her super.
Angebote gibts doch immer mal wieder hier im Forum um die 300 Euro für bessere Notebooks als bei TB, Lapstore und Co. Der Vorteil hier im Forum ist ganz klar das man ALLE Mängel beschrieben bekommt und genau weiß was man kauft.

Ich kann mich auch nicht beklagen, schaue sogar DVB-T Fernsehen darauf.

verschoben -> Kaufentscheidung

Das T42 ist eine sehr gute Wahl. Es ist deutlich leiser als ein T43. Ich habe beide im Gebrauch, das T42 ist definitv abends im Wohnzimmer angenehmer, weil fast nicht hörbar.

G.

Tatsache, lässt sich wirklich einstellen. Allerdings wohl nicht on-the-fly. Jedenfalls steht bei mir im Energiemanager direkt über der Option, dass das einen Neustart erfordere. Da fand ich die Lösung mit Nero DriveSpeed/CDBremse schöner. Aber wenn man tatsächlich vorrangig DVDs anschaut und nur ab und zu was von DVD installiert, ist das nicht so schlimm.

Kann ein T42 mit 9600er 64MB-Grafikkarte eigentlich 1920 x 1080 FullHD Auflösung?

(evtl. ein T23 mit S3 auch?).

Und gibt es da evtl. einen VGA-Modus oder nur via Dockingstation und DVI an HDMI Anschluss?

Danke!

Hendrik

PS: Grund der Frage - möchte einen Full-HD-LCD-TV kaufen und den auch als

Monitor für meine T42/T23 verwenden.

so ich habe mal selber jetzt ausprobiert mit vnc und media player und quick

2,1 ghz pentium m mit 9600

es ist nicht möglich full HD!
es hängt in szenen mit viel bewegung egal was man einstellt.

filme bis eine auflösung von 720 P kann man mit 0 problemen schauen.

und per docking an von dvi >hdmi und dann fernsehr.

vlt könnte es mit einer anderen abspielsoftware klappen die einen besseren code hatt.

[quote='ilihack',index.php?page=Thread&postID=599857#post599857]vlt könnte es mit einer anderen abspielsoftware klappen die einen besseren code hatt.[/quote]
Nein, ein Einkern Prozessor mit einer Grafikkarte die keine HD Encodierung beherrscht kann keine Full HD Filme.
Selbst C2D CPUs mit OnBoard Grafik schaffen es nicht ruckelfrei.
Also wirst bei max. 720p hängen bleiben.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=599891#post599891][quote='ilihack',index.php?page=Thread&postID=599857#post599857]vlt könnte es mit einer anderen abspielsoftware klappen die einen besseren code hatt.[/quote]
Nein, ein Einkern Prozessor mit einer Grafikkarte die keine HD Encodierung beherrscht kann keine Full HD Filme.
Selbst C2D CPUs mit OnBoard Grafik schaffen es nicht ruckelfrei.
Also wirst bei max. 720p hängen bleiben.[/quote]
Irgendwo in einer c't hab ich mal gelesen, dass Intel CPUs ab 2-Kern 2GHz ohne Unterstützung damit zurecht kommen, bei Athlon aber selbst noch der X2 6000er Probleme hatte. OnBoard sollte man auch nicht pauschal abstempeln, die NVIDIA 7050er soll soviel Last übernehmen, dass zumindest ein X2 4800er ausreicht.

Sobald die Bibliothek bei uns auf BluRay umstellt (vor nem Jahr sind glücklich in den Zweigstellen die Beschränkungen von max. 3 DVDs aufgehoben worden...) , werde ich dann auch aus eigener Erfahrung berichten können (X5200er und 7050er im Haushalt vorhanden). Momentan bleiben mir nur die Apple Movie Trailer :(, für Kauf- bzw. Miet-BluRays bin ich zu geizig :D.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=599957#post599957]Irgendwo in einer c't hab ich mal gelesen, dass Intel CPUs ab 2-Kern 2GHz ohne Unterstützung damit zurecht kommen,[/quote]
Ein T61 mit C2D 2,5 GHZ und INtel X3100 schaffts nicht ganz ruckelfrei bei schnellen Szenen....
(Ok evtl. mit megaviel konfig, Codec inst. etc. aber so ganz einfach nicht)

Ok einfach "onbaord" war wohl zu schnell, ich dachte im "T42" Bereich.... die Intel 4500 schaffts sicherlich, die ist
auf HD Beschleunigung ausgelegt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=599962#post599962][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=599957#post599957]Irgendwo in einer c't hab ich mal gelesen, dass Intel CPUs ab 2-Kern 2GHz ohne Unterstützung damit zurecht kommen,[/quote]
Ein T61 mit C2D 2,5 GHZ und INtel X3100 schaffts nicht ganz ruckelfrei bei schnellen Szenen....
(Ok evtl. mit megaviel konfig, Codec inst. etc. aber so ganz einfach nicht)

Ok einfach "onbaord" war wohl zu schnell, ich dachte im "T42" Bereich.... die Intel 4500 schaffts sicherlich, die ist
auf HD Beschleunigung ausgelegt.[/quote]
Ok, die c't scheint wohl auch nicht mehr das zu sein, was sie mal war.

Also wenn mich die Beschreibung zum TerminatorTrailer nicht veralbert,
dann läuft die im Windows Media Player 11 unter XP auf dem T42p ruckelfrei
als 1080p. Mit ner 128er Ati FireGL T2 und nem 1.8er Dothan bei 1GB RAM
und schlankem XP.

Ich warte aber mal, bis ich "Unsere Erde" als 1080p habe und probiers dann noch mal...

Gruß

Hendrik

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=600005#post600005]Also wenn mich die Beschreibung zum TerminatorTrailer nicht veralbert,
dann läuft die im Windows Media Player 11 unter XP auf dem T42p ruckelfrei
als 1080p. Mit ner 128er Ati FireGL T2 und nem 1.8er Dothan bei 1GB RAM
und schlankem XP.

[/quote]könntest du denn link uns geben dann kann ich es mal probieren mit dem trailer...
danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben