T42, 2 GB MDT aber 1,5 GB angezeigt

loft

New member
Themenstarter
hi,
heute ist mein T42 von Scharbert angekommen. Das teil sieht aus wie neu, bin begeistert :) Gleich bei IBM angerufen und die CD`s bestellt, wurden noch nicht angefordert. Das T42 kommt aus Östereich und sollte damit in deutsch ankommen :)
nun habe ich den ohne ram gekauft und gleich meine 2 x 1 Gb Mdt ram (pc400) eingebaut. Geht auch problemlos, nur werden von den 2 GB nur 1,5 GB angezeigt. Wie kann das angehen ?

Der Akku hat 14 Ladezyklen hinter sich und ist aus dem Jahr 02.05 und der zustand wird mit Gelb angezeigt. Was hat es den damit auf sich, ist das gut ?

Das T42 hat u. U. einen Grafikadapter mit shared RAM. Dabei wird Arbeitsspeicher als Grafikspeicher benutzt und daher gesperrt. Möglicherweise ist aus diesem Grund dein tatsächlich nutzbarer RAM kleiner.

Was ist den für eine GraKa verbaut?
Laut ThinkWiki gibt es folgende GraKa's fürs T42:

• Radeon 7500 32MB
  • Radeon 9000 64MB
  • Radeon 9600 64MB
Die Frage ist nun: Haben die Grafikkarten schon eine SharedMemory funktion? (bzw. HyperMemory)

Da dies ja noch AGP GraKa's sind, wird vom Arbeitsspeicher AGP-Memory abgezweigt, was wiederrum heißt, dass weniger RAM zur verfügung steht. Aber das gleich 512MB abgezweigt werden... laut Sandra Engineer (Benchmarksoftware) wird der Gesamte AGP Speicher in folgende Punkte unterteilt:
  • Gesamter Freier Texturenspeicher (Abhängig vom Systemspeicher)
  • Gesamter AGP Systemspeicher (Abhängig vom Systemspeicher)
  • Gesamter Grafikkartenspeicher (eigener GraKa RAM)

Aus dieser Summe ergibt sich dann der gesamt, zur Verfügung stehende Speicher.

Der AGP Memory ist anscheinend nicht ganz nutzlos, da Spiele, die z.B. 64MB GraKa RAM oder mehr benötigen noch einigermaßen gut laufen.

Radeon 7500 32MB ist verbaut. Hab im Bios keine option zum Memory gefunden.
kann man eigentlich alle Updates automatisch installieren lassen ?

Original von loft
Radeon 7500 32MB ist verbaut. Hab im Bios keine option zum Memory gefunden.

Eine Option wirst du dazu auch nicht finden. AGP Memory kann man genau so wenig wie HyperMemory einfach so ausschalten. Es sei denn, jemand weiss ne Möglichkeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben