T42 15" Wackelkontakt / kalte Lötstelle im Graphik-Bereich?!?

Karnickel

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
3
Liebes Forum,
gestern wurde plötzlich mein Bildschirm schwarz, dachte zunächst das Display hätte es erwischt. Musste Not-Aus machen, konnte dann wieder hochfahren, der THINKPAD-Bildschirm erschien ganz normal, ab dem Booten wurde dann aber das Bild klein, wie ein Auflösungsproblem, zuerst war es rechts unten, beim nächsten mal war das Bild in der Mitte mit schwarzem Rand aussenrum... mittlerweile stimmt das Bild von der Größe her wieder - Allerdings stürzt das gute Teil ab, ein paar wenige male fror der Bildschirm ein, meistens jedoch wird er wieder schwarz und kann auch nicht normal heruntergefahren (was ich blind schaffen würde) werden. Es reicht ganz leicht dranzutippeln, dann sieht man wieder was, und bei der nächsten leichten Erschütterung ist wieder schwarz und Neustart angesagt.
Ich tippe daher stark auf eine kalte Lötstelle, Haarlinienriss oder ähnliches im Bereich der Graphikkarte. Er ist aber nicht heruntergefallen, das kam aus dem Nichts, sozusagen. Es sind noch ca. 5 Wochen "Gewährleistung" drauf, habe ich eine Chance in deren Genuss zu kommen oder soll ich gleich versuchen das Ding mal aufzumachen. Ist die Graphik Onboard oder ist es eine Karte? Es ist das T42 mit 15" SXGA und Radeon 9600.
Bin etwas verzweifelt da ich dringend für die Uni schreiben muss... arghs. Herzlichen Dank jetzt schon mal und schönen Gruß aus Freiburg!
Euer Karnickel
 
Das Problem nennt sich leider "Flexing".
Benutze mal die Suchfunktion des Forums dazu.

Hilfe gibts hier:
www.think-repair.de

Kostet, meine ich, 100 €

Edit:
Gewährleistung?
Wie lange hast du das Book? Nach 6 Monaten bis zum 12ten Monat = Beweislastumkehr = so gut wie keine Chance.
Unter 6 Monaten = sehr guten Chancen.
 
Willkommen im Forum.
Zur Frage im Threadtitel kann man mit einem "ja" antworten.
Es sind wohl Lötkontakte des Grafikchips gebrochen. Da diese aber an der Chipunterseite liegen, ist es mit einfachen Mitteln nicht zu lösen.
Die Reparatur bei think-repair.de aka Forenmitglied da distreuya lohnt aber - dauert in der Regel max. 10 Tage.


.
 
Hi ,ich habe dir mal ne PN geschickt.

Nobby
 
Hallo Leute,

herzlichen Dank, die Suche nach Flexing ergab, dass das Problem eine Kombination aus damals neu benutztem umweltfreundlicherem Lötzinn, thermischen Belastungen und einhändigem Tragen zu Kontaktbrüchen an der Grafikeinheit führt.

In der Tag habe ich das Gerät oft im Rucksack transportiert, und es war ja kalt, auch im Uni Spint war es nicht sonderlich warm. Und ich habe es definitiv auch oft an einer Ecke getragen, zum Beispiel von a nach b, wenn ich in der anderen Hand noch Papierkram hatte oder ähnliches. Ich bin sogar so doof, dass ich dachte, ausgerechnet Thinkpads wären so robust... arghs, und nun ärgert es mich, dass ich diese Information beim Kauf nicht dazubekommen habe, könnte man doch auf ein Infoblatt zumindest als Hinweis abdrucken.

Durch diese Information habe ich das Gerät jetzt einfach mal einer leichten Biegebelastung *in die umgekehrte Richtung* wie ich bisher an den Ecken einhändig getragen habe ausgesetzt - und siehe da, es läuft wieder problemlos. Allerdings ist es jetzt wohl eine Zeitbombe und ich drücke nach jedem für die Uni geschrieben Satz Strg+S um die Arbeit zu speichern.

Was mich jetzt wundert: das einhändige Tragen hatte zum Zeitpunkt des Kaufes selbstverständlich noch nicht stattgefunden, allerdings ist ein Laptop doch wohl dazu da, wenn es sein muss auch im laufenden Zustand von a nach b befördert werden zu können? Sicher ist jedenfalls, dass die Konzeption, die auf dieses Tragen bzw thermische Belastung mit Defekt reagiert, zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war - und das war bestimmt dem Verkäufer (bekannter gewerblicher) auch bekannt - sollte er dann nicht die Kunden darauf hinweisen? Die zweiten 6 Monate der Gewährleistung laufen noch 3 Wochen... ich sehe auch ein dass das für den eventuell Gewährleistenden ganz schön fies wäre, zu versuchen, das Durchzuboxen. Aber warum sagt er nichts? Würde er soviel weniger Geräte verkaufen, wenn er dazusagen würde, dass die das nicht aushalten?

Jetzt ist es doch tatsächlich gerade vor einer Minute wieder abgestürzt! Und nach dem Neustart und Firefox Sitzung wiederherstellen war sogar der ganze Text noch hier in diesem Eingabefeld...

Herzlichen Dank jedenfalls, dass ich zumindest nun weiss, was das Problem ist!

viele Grüße,
das Karnickel
 
Das ist bei JEDEM Notebook möglich ! Das Flexingproblem der T4x ist nur deshalb so bekannt in diesem Forum, weil viele Leute mit ihrem Thinkpadproblem hier her kommen und die T4x ca 5 Millionen mal verkauft wurden.

Der Verkäufer soll also schreiben : "Achtung Leute, das Ding geht bald kaputt, wenn man es diagonal belastet" Das ist natürlich verkaufsfördernd :D

Hast Du bestimmt schonmal gelesen : www.think-repair.de, da wird das repariert und das ist weniger Stress, als sich mit dem Händler zu kloppen ;)

Gruß
 
Du hast das Essentielle erkannt und gut zusammengefasst.

Warum hätte der Händler Dich wovor warnen sollen? Ein Notebook ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, jedoch muss es pfleglich behandelt werden. Du fährst ja auch nicht mit Deinem PKw mit Tempo 100 über Feldwege und querfeldein, obwohl der Autohändler Dich nicht gewarnt hat, dass bei solchen Exkursionen die Radaufhängungen schnell ihren Geist aufgeben.

Abgesehen davon betrifft dieses Flexing alle Marken und Modelle.

Deinem Händler wirst Du in der Tat nichts mehr in Sachen Gewährleistung "aus dem Kreuz leiern" können. Wende Dich an unser Forenmitglied "da distreuya" bzw. www.think-repair.de und Dein T42 wird bald wieder fehlerfrei laufen. Die Investition von knapp € 100.- ist das gute Teil allemal wert - ich hatte letze Woche erst ein R51 von ihm repariert zurückbekommen und sitze gerade an dem Teil.

.
 
Danke :) Auf so einen Vergleich mit dem Auto hab ich gewartet ... pfleglich behandelt hab ich's meiner Meinung nach schon: Immer mit einer Hand an einer Ecke gehalten und sehr vorsichtig abgesetzt! (...haha!) Dass natuerlich eine Fläche horizontal einseitig getragen einer Biegebelastung ausgesetzt ist, ist logisch, aber ich dachte jetzt echt mal, das hätten die Ingenieure bei so einem Laptop durch irgendwelche H- und T- artigen Rahmenkonstruktionen in den Griff bekommen ... ;) ... und ich gehe Wetten ein, dass die Mehrzahl der Anwender technisch-physikalisch hier *noch* unbewanderter ist...

Insgesamt sanfte Behandlung ist ja dann doch noch etwas anderes als eine konkrete Handlungsunterlassungsinfo. Deswegen finde ich immer noch, das könnte man einem Infoblatt, das dem Gerät selbst beiliegt, zufügen. Dann kann's auch nicht vom Kauf nicht abhalten, weil's erst mit dem Dings kommt - und dass alle Marken davon betroffen sind, kann ja dabeistehen. Hätte ich länger Freude am Gerät gehabt und die Händler - zumindest in den ersten 6 Monaten weniger Gewährleistungen...

Definitiv aber bin ich Dank Eurer Hilfe schlauer und das Problem zu kennen ist doch das Gelbe vom Ei.

Und deswegen hier auch die Info, dass es bei www.Think-Repair.de auf die Flexing-Reparatur noch 25 Euro Schüler/Studentenrabatt gibt, also 75 € total auf Erfolgsbasis!

Danke und Gruß!
Rainer
 
Übrigens Flexing tritt nicht nur bei unschgemässer Behandlung auf sondern auch bei hohen Temperaturen es gab leute die das T4x nur am Schreibtisch benutzt haben und trotzdem dieses Problem hatten.
 
[quote='Karnickel',index.php?page=Thread&postID=486525#post486525]Danke :) ...Deswegen finde ich immer noch, das könnte man einem Infoblatt, das dem Gerät selbst beiliegt, zufügen. Dann kann's auch nicht vom Kauf nicht abhalten, weil's erst mit dem Dings kommt - und dass alle Marken davon betroffen sind, kann ja dabeistehen. Hätte ich länger Freude am Gerät gehabt und die Händler - zumindest in den ersten 6 Monaten weniger Gewährleistungen...[/quote]Das erinnert mich ein wenig an die amerikanischen Verhältnisse, dass man in der Gebrauchsanweisung eines Microwellenherds explizit darauf hinweisen muss, dass man darin keine lebenden Tiere trocknen darf. Frischer Kaffee ist heiß - dennoch gibt es in USA-Land eine Mio. Dollar Schmerzensgeld, wenn man sich die Brühe über die Hose kippt und kein Warnhinweis gegeben wurde, dass Kaffee heiß ist. ;)

.
 
wobei es laut Wikipedia es nie einen fall gegeben hat wo jemand Tatsächlich seine katze oder Hund in der Microwelle getrocknet hat .
Wobei das mit dem TP und dem flexing nocht etwas anderes ist , denn wenn man solche stories wie Thinkpads weitwurf, TP auf mamorboden gefallen , Treppensturz und nix passiert hört kann den eindruck gewinnen das man das teile eben nicht wie ein rohes ei behandeln muss.
Oder um beim auto zu bleiben wenn ich mir einen Hummer kaufe gehe auch davon aus das dieser auch bei sehr unwegsamen gelände nicht kaputt geht.
was aber dennoch keinen warnhinweis rechtfertigt :)
Btw. wie war das mit gebrauchsanleitung für Zahnstocher .
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486617#post486617]wobei es laut Wikipedia es nie einen fall gegeben hat wo jemand Tatsächlich seine katze oder Hund in der Microwelle getrocknet hat .
[/quote]War auch "nur" ein Wellensittich ;)
 
Flexing repariert

So, jetzt hab ich auch mal Grund hier was zu schreiben.
Ich hatte haargenau das selbe Problem durch den selben Grund verursacht wie das Karnickel.
Hab mein geflextes T42 bei think-doc.de zur Reparatur in Auftrag gegeben, nachdem ich "toele" aus dem Forum hier angeschrieben hatte, weil er mir in anderen Flexing-Beiträgen positiv auffiel (mit auch ein paar anderen Usern zusammen, aber ihn hab ich zufällig halt sofort auch per icq erreicht).
Ist auf jeden Fall technisch angemessen ausgerüstet und fit, war interessant, wie er das gemacht hat "Refloating". Hat grade mal paar Tage gedauert, bis der Lappi bei mir zurück war. Das hängt wohl auch von der aktuellen Auftragslage ab, aber jedenfalls funktioniert alles wieder astrein! Kostenpunkt 56 Euro inklusive Rückversand, gewerbliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. usw, alles ordentlich geregelt.

Ich schreib das hier als Dankeschön und hoffe, dass es ihm nicht unrecht ist.
Also Danke und schönen Gruß aus Freiburg! Rainer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben